W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144

Diskutiere W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Mein diesmaliger Beitrag wird der Bau des Patrouillenbootes Martin PBM-5 "Mariner" sein. Es handelt sich um einen Resin-Bausatz im Maßstab 1:144:

  1. #1 Silverneck 48, 01.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Mein diesmaliger Beitrag wird der Bau des Patrouillenbootes Martin PBM-5 "Mariner" sein. Es handelt sich um einen Resin-Bausatz im Maßstab 1:144:
     

    Anhänge:

    fliegers und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Schönes Flugboot, wünsche gutes gelingen.
     
  4. #3 somvet0815, 02.11.2010
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hallo Reinhold,

    sehr schönes Modell hast Du dir da ausgewählt. Ich bin gespannt:TOP:.

    Beste Grüße von der ostsee
    Hendrik
     
  5. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    282
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    Moin moin Reinhold,

    ein sehr schönes Modell, welches Du dir für den Wettbewerb ausgesucht hast.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes gelingen.

    Mfg Andre´

    Zappa :)
     
  6. #5 hpstark, 07.11.2010
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Viel Erfolg natürlich auch von mir. :TOP:
    Nicht vergessen, das Wichtigste ist der Spass an der Sache und Fair Play ;)

    in diesem Sinne,

    Grüße aus Roth
     
    Methusalem gefällt das.
  7. #6 Silverneck 48, 09.11.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Erst mal vielen Dank für die guten Wünsche - zumindest wurden jetzt schon mal verschiedene Baugruppen von ihren Angüssen entfernt. Das Ganze sieht dann so aus:
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  8. #7 Silverneck 48, 09.11.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Andere Perspektive; im Rumpfbug kann die Cockpitsektion angedeutet werden, denn der Platz dafür ist vorhanden. Durch die beiden Zapfen an den Tragflächenhälften ergibt sich eine formschlüssige Verbindung mit dem Modellrumpf.
    Auch die Motorgondeln passen recht gut dank zweier Verbingungszapfen.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  9. #8 Silverneck 48, 07.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Auf der rechten Rumpfseite wird die vordere Tür und das hintere Fenster geöffnet dargestellt. Weil die Tür von der Rückseite her zu sehen sein wird, mussten die Umrisse zunächst abgegriffen werden. Dies geschah, indem ein Papierstreifen angeklebt und die Umrisse mit einem spitzen Bleistift in den Gravurlinien nachgezogen wurden.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  10. #9 Silverneck 48, 07.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Nächster Schritt war das Aufbohren der Tür an mehreren Stellen, damit man mit dem Skalpell leichter das Material abtragen konnte.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  11. #10 Silverneck 48, 07.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Bei meinem Modell sollen die Landeklappen leicht abgesenkt dargestellt werden; dazu sägte ich sie mit der Tigersäge vorsichtig aus.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  12. #11 Silverneck 48, 07.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    An der vorderen Schnittkante musste fehlendes Material in Form von Plastiksheet aufgefüttert werden (Pfeil); ferner wurden die Klebestellen verspachtelt und abgeschliffen.
     

    Anhänge:

  13. #12 Silverneck 48, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Die rechte Rumpfseite mit der ausgeschnittenen Tür und dem ebenfalls geöffnetem Heckfenster:
     

    Anhänge:

  14. #13 Silverneck 48, 07.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Auch wenn man später am fertigen Modell nicht mehr viel davon sehen kann, habe ich mich entschlossen, das Rumpfinnere ein wenig nachzugestalten. Hier zunächst die Übersicht:
     

    Anhänge:

  15. #14 Silverneck 48, 07.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Im vorderen Bereich wurden die einzelnen Abschnitte mit Plastiksheet nachgestaltet;
     

    Anhänge:

  16. #15 Silverneck 48, 07.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Im hinteren Bereich habe ich versucht, die Rumpfstruktur ein wenig anzudeuten; dafür kam dünner Kupferdraht zum Einsatz. Dieser wurde jeweils entsprechend der Innenkontur gebogen und dann mit Sekundenkleber befestigt.
     

    Anhänge:

  17. #16 hillstar, 08.12.2010
    hillstar

    hillstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nidderau
    WOW, das sieht echt spitze aus... Da muss man sich mit einem "Fertigbausatz" ja eigentlich echt nur verstecken...
     
  18. #17 Methusalem, 08.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
    Methusalem

    Methusalem Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    LL
    zu Bild #9: bei der Vergrößerung und dem roten Hintergrund sieht es aus als ob du es aus Käse schnitzt:D:D:D Spaß bei Seite: da ich Flugboote toll finde, werde ich hier mal genauer hinsehen - weiter so! :TOP: Der Kupferdraht ist ´ne tolle Idee. Sieht lackiert betimmt sehr interesant aus.
     
  19. #18 Silverneck 48, 08.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo Methusalem,

    darauf (also lackiert) bin ich ebenfalls gespannt, denn es war so eine spontane Idee, die Strukturen mit Draht nachzubilden. Nur sieht man später vom ganzen Aufwand kaum noch was. Von der Möglichkeit, die Rumpfseitenwand aufzutrennen, habe ich mittlerweile Abstand genommen.

    MfG Silverneck
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zappa

    zappa Testpilot

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    282
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Flensburg
    Moin moin Reinhold,

    eine sehr gute Idee :!: die auch noch toll aussieht :TOP: , bin auch schon gespannt wie es nach der Lackierung rüber kommt :TOP:.
    Sehr interessant, ich bleibe auf jeden Fall dran und wünsche Dir weiterhin ein gutes und ruhiges Händchen.
     
  22. #20 Silverneck 48, 09.12.2010
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Martin PBM-5 "Mariner"

    Weiter geht es mit dem Innenausbau: im Cockpit wurden die Sitze für die Besatzung angebracht, ebenso die Steuersäulen und einige Rumpfspanten angedeutet.
     

    Anhänge:

Thema:

W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144

Die Seite wird geladen...

W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144 - Ähnliche Themen

  1. W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  2. W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  3. W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  4. W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  5. W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...