W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144
Diskutiere W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Mein diesmaliger Beitrag wird der Bau des Patrouillenbootes Martin PBM-5 "Mariner" sein. Es handelt sich um einen Resin-Bausatz im Maßstab 1:144:
Erst mal vielen Dank für die guten Wünsche - zumindest wurden jetzt schon mal verschiedene Baugruppen von ihren Angüssen entfernt. Das Ganze sieht dann so aus:
Andere Perspektive; im Rumpfbug kann die Cockpitsektion angedeutet werden, denn der Platz dafür ist vorhanden. Durch die beiden Zapfen an den Tragflächenhälften ergibt sich eine formschlüssige Verbindung mit dem Modellrumpf.
Auch die Motorgondeln passen recht gut dank zweier Verbingungszapfen.
Auf der rechten Rumpfseite wird die vordere Tür und das hintere Fenster geöffnet dargestellt. Weil die Tür von der Rückseite her zu sehen sein wird, mussten die Umrisse zunächst abgegriffen werden. Dies geschah, indem ein Papierstreifen angeklebt und die Umrisse mit einem spitzen Bleistift in den Gravurlinien nachgezogen wurden.
An der vorderen Schnittkante musste fehlendes Material in Form von Plastiksheet aufgefüttert werden (Pfeil); ferner wurden die Klebestellen verspachtelt und abgeschliffen.
Auch wenn man später am fertigen Modell nicht mehr viel davon sehen kann, habe ich mich entschlossen, das Rumpfinnere ein wenig nachzugestalten. Hier zunächst die Übersicht:
Im hinteren Bereich habe ich versucht, die Rumpfstruktur ein wenig anzudeuten; dafür kam dünner Kupferdraht zum Einsatz. Dieser wurde jeweils entsprechend der Innenkontur gebogen und dann mit Sekundenkleber befestigt.
zu Bild #9: bei der Vergrößerung und dem roten Hintergrund sieht es aus als ob du es aus Käse schnitztD:D Spaß bei Seite: da ich Flugboote toll finde, werde ich hier mal genauer hinsehen - weiter so! Der Kupferdraht ist ´ne tolle Idee. Sieht lackiert betimmt sehr interesant aus.
darauf (also lackiert) bin ich ebenfalls gespannt, denn es war so eine spontane Idee, die Strukturen mit Draht nachzubilden. Nur sieht man später vom ganzen Aufwand kaum noch was. Von der Möglichkeit, die Rumpfseitenwand aufzutrennen, habe ich mittlerweile Abstand genommen.
eine sehr gute Idee die auch noch toll aussieht , bin auch schon gespannt wie es nach der Lackierung rüber kommt .
Sehr interessant, ich bleibe auf jeden Fall dran und wünsche Dir weiterhin ein gutes und ruhiges Händchen.
Weiter geht es mit dem Innenausbau: im Cockpit wurden die Sitze für die Besatzung angebracht, ebenso die Steuersäulen und einige Rumpfspanten angedeutet.
W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum!
Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben,
nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag!
Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum!
Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben,
nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag!
Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...