W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144

Diskutiere W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Martin PBM-5 "Mariner" Die Lackierung der Mariner ist soweit abgeschlossen; nach dem Semi-Mattlack-Auftrag konnte die Maskierung der Geschütze...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Die Lackierung der Mariner ist soweit abgeschlossen; nach dem Semi-Mattlack-Auftrag konnte die Maskierung der Geschütze und des Canopys entfernt werden. Hier das Modell in der Totalen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Der Bug mit Fenstern und dem Frontgeschütz im close-up:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Du hast noch ein Stück Abklebeband auf der Kanzel vergessen.;) Sehr beeindruckend, wie immer. Ich freue mich schon aufs Endergebnis.
Hi peter2907,

das ist richtig - ich entdecke immer wieder "Neuigkeiten" auf den Fotos... Vielen Dank für den Hinweis und deine Einschätzung.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Nach dem Ausglühen des Kupferdrahtes war das Einfädeln in die Metallstützen kein Problem mehr:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Zwischenbilanz: Der Kran ist mit "Light grey" überlackiert worden, so dass nun die Seile eingezogen werden können. Die Drahtantennen zu den beiden Seitenleitwerken der Mariner werden entfernt, weil sie nicht straff gespannt sind und durch dünne Glasfasern ersetzt. Danach erhält das Wasser des Hafenbeckens eine dunklere Farbe, die mit dem Airbrush auflackiert wird.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Also ich habe mir alles gerade mal den BB komplett angeschaut und da ist alles schon ziemlich beeindruckend. Man hat ja nicht immer gleich vor Augen, daß es so ein Mini-Maßstab ist. Klasse Arbeit. :TOP:

Hast Du diesen Antennendraht der aufs Leitwerk führt aus Kupferdraht gemacht? Warum nicht feine Angelschnur oder so ein dehnbares Nähgarn? Es wirkt auf mich ziemlich klobig, gerade weil es ja eigentlich auch ein großes Flugzeug ist, da kommt es so überdimmensioniert rüber. Oder täuscht das?
Hallo crashman,

ja, die Antennen sind aus lackiertem Kupferdraht. Mir gefällt er auch nicht und er wird auch ersetzt. Die dünnen Glasfasern, die ich einbauen werde, wirken sehr filigran, sind aber nicht so gut zu erkennen. Dehnbares Nähgarn habe ich auch, aber es wird nach einiger Zeit spröde und muss dann ausgetauscht werden. Vielleicht mache ich aber mal einen Versuch damit.
Freut mich, wenn dir der BB zusagt. Vielen Dank.

MfG Silverneck
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Wow - ich bin immer wieder erstaunt, was man aus so einem Resinklumpen anstellen kann! Mir gefällt besonders noch die Idee mit dem Kupferdraht für die Spanten im Innenraum. Man hätte zwar noch ein leichtes washing mit dunklerem Farbton und ein drybrushing mit hellerem machen können, aber ich komme ja auch aus dem 72er Lager und kann die Größenverhältnisse hier nur schwer einschätzen. Fällt auch bei dem super detaillierten Innenraum kaum auf, wirklich ganz großes Kino hier, gefällt mir super!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Wow - ich bin immer wieder erstaunt, was man aus so einem Resinklumpen anstellen kann! Mir gefällt besonders noch die Idee mit dem Kupferdraht für die Spanten im Innenraum. Man hätte zwar noch ein leichtes washing mit dunklerem Farbton und ein drybrushing mit hellerem machen können, aber ich komme ja auch aus dem 72er Lager und kann die Größenverhältnisse hier nur schwer einschätzen. Fällt auch bei dem super detaillierten Innenraum kaum auf, wirklich ganz großes Kino hier, gefällt mir super!
Hallo MD-1982,

ich denke mal, dass Resin für kleinere Modelle (1/144) ein recht guter Werkstoff ist - werden die Modelle jedoch größer, wird es auch mit dem Handling schwieriger. Die Abneigung mancher Modellbauer gegenüber Resin ist mE. also unbegründet. Schön, wenn dir der Innenraum der Mariner gefällt. An ein Washing habe ich auch gedacht, aber es dann doch sein lassen, weil man eh' nichts mehr davon sehen kann. Vielen Dank für deine Einschätzung.

MfG Silverneck
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Ja, stimmt man sieht ja leider von dem schicken Innenraum wirklich nicht mehr viel. Aber gut zu wissen, dass er da ist. :-)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Mittlerweile konnte das Flugboot von der Lackierhalterung entfernt und das Beaching gear komplettiert werden, so dass das Modell nunmehr aufgebockt präsentiert werden kann. Hier die Totale:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Etwas näher heran - hier kann man gut die neuen Antennen aus flexiblem "Hütchenband" erkennen, welche die Kupferdrahtantennen ersetzen. Weil sie bei Berührung nachgeben, hoffe ich, dass sie auch nach dem Anhängen an den Kran noch am Modell verbleiben...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Die 144iger PBM-5 "Mariner" in der Frontalen; leider hatte ich das Modell nicht richtig auf die Ständer gelegt, wie aus dieser Perspektive zu erkennen ist.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Probehalber habe ich das Modell ins Hafenbecken gesetzt, denn der Kran ist noch nicht einsatzbereit; hier die Vogelperspektive:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Totale mit Kran - Letzterer muss noch etwas geweathered werden, danach sind die Seile einzuziehen und dann kann das Flugboot an den Haken genommen werden.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Reinhold,

das sieht klasse aus soweit :TOP::TOP::TOP:
Eine Frage zu dem Trockendock hätte ich aber: Hast Du da Vorbildfotos für? Mir erscheint es unwahrscheinlich das die Halterahmen nicht seitlich (in Längsrichtung) abgestützt sind wenn die solch eine große Last tragen mussten. :?!:confused:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Reinhold,
insgesammt einen sehr schöne Idee. :TOP:
Aber der Kran scheint mir doch sehr groß.
Eine Frage habe ich, mit was hast du die Ziegelmauern gemacht? Die sehen wirklich gut aus.
Auch wenn ich bedenken hätte, ob das in echt auch einen Ziegelmauer gewesen währe (Wellenschlag:?!).

Gruß flogger
 
Thema:

W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144

W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben