W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144

Diskutiere W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Martin PBM-5 "Mariner" Hallo, @ F-14A TomCat: Vielen Dank für deine Einschätzung. Mir liegen zwei Fotos vor, auf denen keine seitliche...
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Hallo,

@ F-14A TomCat:

Vielen Dank für deine Einschätzung. Mir liegen zwei Fotos vor, auf denen keine seitliche Abstützungen des Halterahmens zu erkennen sind.

@ flogger:

Schön, wenn dir das Ensemble gefällt. Dass der Kran etwas zu groß ist, wurde schon ausgiebig besprochen - allerdings wurden solche Kräne auch für spätere, größere Flugboote als die Mariner verwendet.
Die Ziegelmauern sind aus bedruckter Pappe - haben jedoch Tiefenwirkung...
Ich habe sie auch deshalb ausgesucht, weil sie einen schönen Kontrast zur Betonfläche der Anlage ergeben.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Krandetail:
 
Anhang anzeigen
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin Reinhold,

was man hier, von Dir, zu sehen bekommt, gefällt mir sehr gut.
Gibst Du der Kennung, speziell bei der 8, noch einen Feinschliff ?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Moin moin Reinhold,

was man hier, von Dir, zu sehen bekommt, gefällt mir sehr gut.
Gibst Du der Kennung, speziell bei der 8, noch einen Feinschliff ?
Hi zappa,

schön, wenn dir mein Gebastel gefällt. Ich habe schon mal versucht, an der Kennung etwas zu verbessern, aber der Erfolg war eher mäßig. Ich müsste ev. noch einen Versuch starten...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Die Mariner hat mittlerweile eine Transportkiste aus Styropor erhalten, in der auch die Grundplatte sowie der Kran geschützt transportiert werden können. Es ist auch noch genügend Platz vorhanden für weitere 144iger Modelle.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Inzwischen habe ich verschiedenes Zubehör gebaut/angefertigt, damit die Kranszene mit der PBM-5 nicht so leblos aussieht; zunächst zwei Unterstände (Noch-Lasercut-Bausätze):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Holzpfosten (Fackelmann Fingerfood Sticks) und ein Schlauchboot:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Der Mariner-Kran wurde zwischenzeitlich mit einer Farbmischung aus schwarz und braun gealtert und anschließend dezent trockengemalt. Dann konnte ich die Seile einziehen; nach längerem Suchen fand ich im Eisenbahnzubehör ein HO Zug- und Tragseil, welches meinen Vorstellungen entsprach. Dieses beließ ich in seinem metallischen Glanz, damit man den Unterschied zu normalem Garn auch wahrnehmen kann.
Hier der gealterte Kran in der Nahaufnahme:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Die Mariner am Haken - die Seile müssen sich wohl zuerst noch etwas unter dem Gewicht "aushängen", da sie sich vorher auf einer kleinen Rolle befanden. Zusätzlich wurden die Haken aus dem gleichen Grund noch mit Bleigewichten versehen. Die PBM-5 Mariner in der Totalen:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Auch das "Hafenbecken" wurde ein wenig aufgewertet, indem die Poller und Holzpflöcke sowie eine schraffierte Sichtmarkierung angebracht wurden. Das ursprünglich himmelblaue Wasser wurde entsprechend abgedunkelt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Eine kleine Gruppe Wasservögel hat sich eingefunden, wird aber bald seinen Platz räumen müssen, wenn die Mariner gewassert wird...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Bereits nach dem ersten Anhängen der Mariner an den Kran zeigte sich die Schwanzlastigkeit des Resin-Modells. Um diese auzugleichen, habe ich ein Seil an der Bugöse angebracht und vorerst an einem Poller befestigt (ein Truck dient zunächst als Gegengewicht) - aber es erscheint mir noch nicht als endgültige Lösung. Vorschläge werden gerne noch entgegengenommen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

PBM-5 "Mariner" aus der Vogelperspektive - hier wird deutlich, dass der Kranausleger diese Ausmaße haben muss, damit er das Flugboot problemlos wassern kann.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Martin PBM-5 "Mariner"

Hier ist das Bugtau gut zu sehen, welches das Modell in der Waagrechten halten soll.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144

W2011BB Martin PBM-5 "Mariner" von Anigrand in 1/144 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben