W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48

Diskutiere W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48 im Bauberichte - Jugendliche bis einschl. 17 Jahre Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hier noch einmal von Schräg vorne. Motorhaube wurde noch mit 1000er Papier nassgeschliffen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hier noch einmal von Schräg vorne.
Motorhaube wurde noch mit 1000er Papier nassgeschliffen
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
W2011BB Messerschmitt Bf 109 E

Hier noch einmal von Schräg vorne.
Motorhaube wurde noch mit 1000er Papier nassgeschliffen
Hallo Rocketboy,

na das sieht jetzt aber schon ganz gut aus; auch das Nachschleifen mit feinerem Papier hat sich gelohnt. Weiter so!

MfG Silverneck
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Rocketboy, nicht immer ist Schleifpapier die beste Wahl. Gerade bei unebenen Stellen wie z.B. den Reifen ist man mit Schleifvlies besser beraten.

Und bitte mach mir ein Gefallen. Jeder hier im Forum, aber wirklich jeder, erkennt die Perspektive von welcher das Modell/Flugzeug fotografiert wurde. Da kommt man sich vor wie bei schlechten Quizsendungen. „Sieht ein Apfel eher wie eine Birne oder Salatkopf aus“?
Solche Sendungen schaue ich mir dann eben nie wieder an!
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo Rocketboy,
interessanter Baubericht...:TOP:Hab nur mal eine Frage, der Hase Bausatz ist eigentlich ziemlich passgenau. Warum hast du nochmal den Spalt bei der Motorhaube verspachtelt ? Oder willst du den nachher wieder nachgravieren...mit der Spachtelmasse könnte das dann problematisch werden.

Gruß Assericks
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Rocketboy, nicht immer ist Schleifpapier die beste Wahl. Gerade bei unebenen Stellen wie z.B. den Reifen ist man mit Schleifvlies besser beraten.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Vlies.
Hallo Rocketboy,
interessanter Baubericht...:TOP:Hab nur mal eine Frage, der Hase Bausatz ist eigentlich ziemlich passgenau. Warum hast du nochmal den Spalt bei der Motorhaube verspachtelt ? Oder willst du den nachher wieder nachgravieren...mit der Spachtelmasse könnte das dann problematisch werden.

Gruß Assericks
Der Hasebausatz passt sehr gut soweit aber an ein paar Stellen an der Motorhaube war mir der Spalt einfach zu groß.
Nachgravieren werde ich vermutlich nicht, das würde ich gerne erst an einem anderen Modell testen und Momentan besitze ich dazu auch noch nicht das passende Werkzeug


MfG Rocketboy
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
So heute wurden meiner Emil mal n paar Tigerstreifen verpasst.
Schaut danach immer ganz nett aus hab ich festgestellt :)
 
Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hier noch ein Bild vom Cockpit vor dem Zusammenbau.
Hat mich viel Nerven gekostet und ich glaube das war nicht nur das erste sondern auch das letzte Aires Cockpit.
Qualität super aber einfach sehr aufwendig
Du solltest dich nicht abschrecken lassen. Die Aires Cockpits, die ich bisher verbaut habe, waren von der Detaillierung hervorragend. Leider passt manchmal das Cockpit nicht wirklich in das vorgesehene Flugzeug. Da ist dann viel Fräs- und Schleifarbeit angesagt. Ich finde aber, dass das Resultat immer die Mühe wert war.

So heute wurden meiner Emil mal n paar Tigerstreifen verpasst.
Schaut danach immer ganz nett aus hab ich festgestellt :)
Stimmt, aber noch netter sieht es aus, wenn die Tigerstreifen nicht so viele Kleckse haben. Du kannst das vermeiden, indem du die Farbe richtig verünnst und mit wenig Druck und geringem Abstand zum Modell sprühst. Das muss man ausprobieren.

Das wird schon !:TOP:

Gruß
Klaus
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Stimmt, aber noch netter sieht es aus, wenn die Tigerstreifen nicht so viele Kleckse haben. Du kannst das vermeiden, indem du die Farbe richtig verünnst und mit wenig Druck und geringem Abstand zum Modell sprühst. Das muss man ausprobieren.

Das wird schon !:TOP:

Gruß
Klaus
Hallo Klaus, danke für das nette Wort :). Da hab ich mich bei den Streifen wohl vertan, habe mir gedacht die Farbe etwas dicker zu machen damit es nacher eventuell stärker durchscheint

Gruß
Jörg
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Bf-109E

Hallo Rocketboy,

du machst schöne Fortschritte beim Bau deiner Bf-109E:TOP:.
Ohne jetzt zu sehr kritisieren zu wollen - ist mir aufgefallen, dass in Post #47 deine Spachtelstelle nicht grundiert wurde. Auf der Unterseite des Modells spielt es wohl auch keine allzugroße Rolle, aber ich grundiere eigentlich jedes Modell, damit später keine Farbunterschiede (wegen der unterschiedlichen Basis) festzustellen sind. Auch kann man beim Nachschleifen besser erkennen, ob die Spachtelstelle in Ordnung ist. Ist nur ein Vorschlag zum Ausprobieren... Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

MfG Silverneck
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Rocketboy,

du machst schöne Fortschritte beim Bau deiner Bf-109E:TOP:.
Ohne jetzt zu sehr kritisieren zu wollen - ist mir aufgefallen, dass in Post #47 deine Spachtelstelle nicht grundiert wurde. Auf der Unterseite des Modells spielt es wohl auch keine allzugroße Rolle, aber ich grundiere eigentlich jedes Modell, damit später keine Farbunterschiede (wegen der unterschiedlichen Basis) festzustellen sind. Auch kann man beim Nachschleifen besser erkennen, ob die Spachtelstelle in Ordnung ist. Ist nur ein Vorschlag zum Ausprobieren... Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

MfG Silverneck
Hallo Silverneck
Vielen Dank für die ehrlichen Worte. Kannst du mir eine Grundierung empfehlen oder nimmst du dazu einfach einen dem späteren Farbton ähnelt?

Gruß Rocket
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo Klaus, danke für das nette Wort :). Da hab ich mich bei den Streifen wohl vertan, habe mir gedacht die Farbe etwas dicker zu machen damit es nacher eventuell stärker durchscheint

Gruß
Jörg
Hallo Jörg, wie stark die Vorschattierung später durchscheint, kannst du selbst bestimmen, indem du später mit möglichst dünnen Schichten lackierst. Dabei kannst du jedes Panel einzeln lackieren, und zwar von innen nach aussen, bis du an die Vorschattierung kommst. Das ist in Worten schwer zu erklären. Wie es geht steht in der Zeitschrift KIT Flugzeug Modell Journal Ausgabe 2/2008. Vielleicht kann man die noch irgendwo kaufen.

Wenn du das Modell flächig lackierst, besteht die Gefahr, dass die Lackschicht zu dick wird und deine Vorschattierung unter dem Lack verschwindet.

Gruß
Klaus
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Nachdem ich noch keine Antwort erhalten habe wollte ich nun nochmal nach einer Grundierung fragen.
Ist Tamiya Primer ok?
Sobald ich das weiß kann ich weiter bauen :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Welche Farben möchtest du denn benutzen? Ich habe bei dir Acryl- und Enamelfarben gesehen.

Wenn du Enamelfarben nimmst, würde ich einfach eine matte, hellgraue Enamelfarbe vom gleichen Hersteller nehmen.

Trotzdem solltest du mal bei Tips und Tricks nachlesen.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Ok vielen Dank für den Tipp.
Ich werde vermutlich noch die 3 passenden RLM Farben von ModelMaster kaufen
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Rocketboy,

du machst schöne Fortschritte beim Bau deiner Bf-109E:TOP:.
Ohne jetzt zu sehr kritisieren zu wollen - ist mir aufgefallen, dass in Post #47 deine Spachtelstelle nicht grundiert wurde. Auf der Unterseite des Modells spielt es wohl auch keine allzugroße Rolle, aber ich grundiere eigentlich jedes Modell, damit später keine Farbunterschiede (wegen der unterschiedlichen Basis) festzustellen sind. Auch kann man beim Nachschleifen besser erkennen, ob die Spachtelstelle in Ordnung ist. Ist nur ein Vorschlag zum Ausprobieren... Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

MfG Silverneck
Hallo Silverneck
habe den Vorschlag befolgt und mir gleich zu den Farben eine Grundierung besorgt.
Habe mal alle gelben Flächen mit weiß grundiert und dann auch gleich gegelbt :)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schön das es hier weitergeht. Ich hätte die Grundierung über alles gesprüht, dann die Vorschattierung gemacht und evtl das Gelb erst nach dem Tarnschema aufgetragen. Da hilft es sich ein wenig mit dem Original zu beschäftigen, denn bei manchem Flugzeug wurde erst nachträglich z.B. eine gelbe "Schnauze" realisiert.

Nochmal zur Grundierung, ein Vorteil ist es zu sehen wo du evtl nochmal spachteln und schleifen musst. Deshalb macht es Sinn vor jeglicher Lackierung erstmal eine dünne Schicht davon aufzutragen.

Lass dich jetzt aber nicht abschrecken, jeder schafft auf seine Weise. Ich schaue dir jedenfalls gerne zu.:TOP:
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Durch Schnellarbeit habe ich die Luftansaugung an der Seite vergessen.
Leider passt diese nicht 100%ig was Spachteln bedeutet.
Heißt leider nochmal gelb lackieren zumindest farblich angleichen
 
Thema:

W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48

W2011BB Messerschmitt Bf109 E Marseille 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eduard bf 109 e4 132

    ,

    Me 109 e4

    ,

    holzbohlen

    ,
    bf-109 e4 cockpit pictures
    , Me 109E cockpit, cockpit bf 109 f, me 109 e3 1 48, cockpit me 109g, Bf109-Z
    Oben