W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72

Diskutiere W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Mein Wettbewerbsbeitrag wird ein Modell der North American AJ-2 Savage im Maßstab 1:72. Basis für das Modell wird der Vaku-Bausatz von Rareplane...

  1. #1 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Mein Wettbewerbsbeitrag wird ein Modell der North American AJ-2 Savage im Maßstab 1:72.
    Basis für das Modell wird der Vaku-Bausatz von Rareplane sein.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Vorbild für das Modell ist die AJ-2 Savage BuNo 134042, Grau-Weiß in den Farben der VAH-16,
    deren Zweck es war, Luftbetankungskapazitäten für die Pazifikflotte bereitzustellen.
    VAH-16 existierte von Januar 1958 bis Februar 1959.

    Hier ein Farbprofil des Vorbilds
     
  4. #3 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Informationen schöpfe ich aus den folgenden Quellen:

    Naval Fighters No.22 "North American AJ-1 Savage" von Steve Ginter (1992).
    Trotz des Titels enthält das Buch auch Informationen zur AJ-2.
     

    Anhänge:

  5. #4 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    "North American Aircraft 1934-1999 Vol 2" von Kevin Thompson (1999).
     

    Anhänge:

  6. #5 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Diverse Magazine:

    Airpower July 1987, "Shortlived Savage",
    The Hook Fall und Winter 1989, "The North American AJ Savage" Pts 1 und 2.
     

    Anhänge:

  7. #6 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Zusätzlich ein Haufen verschiedener Quellen, die ich im Laufe der Jahrhunderte über die
    AJ Savage zusammengetragen habe, darunter die (leider nicht ganz korrekten) Warpaint-Zeichnungen
    im Maßstab 1:72 aus Aviation News.
     

    Anhänge:

  8. #7 sklopskoff, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Mein Ziel ist es, soviele Details zuzufügen, wie mir im zeitlich engen Rahmen möglich ist
    (Tragflächen geklappt, Bombenschacht offen mit Luftbetankungsvorrichtung, Strahltriebwerk-Einlass
    offen, Cockpitfenster offen usw.).

    Es gibt zwar bereits neuere Savage-Bausätze als den von Rareplane und zumindest der Anigrand-Bausatz
    kann dem von Rareplane durchaus das Wasser reichen, aber für die Detaillierungsarbeiten eignet
    sich ein Vaku-Kit einfach besser als ein Resin-Bausatz.
    Hatte ich schon erwähnt, dass Rareplane-Vakus zu den besten auf dem Markt zählten? Dieser ist
    da keine Ausnahme. Leider ist er nicht mehr erhältlich.

    Und ja, ich weiß, dass es einen Kit von Mach 2 gibt!

    Die Blechstöße des Rareplane-Bausatzes sind dezent ausgeführt, teils erhaben, teils versenkt.
    Die Fotonase der AJ-2P-Version ist vorgegeben. Der AJ-2-Bug ist extra beigefügt.
     

    Anhänge:

  9. #8 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Der Bausatz erlaubt den Bau von zwei Versionen, einer AJ-2P der VJ-61, BuNo 129185, 1953 in Blau
    sowie einer AJ-2 der VAH-7 (Det 45), BuNo 134043, 1957 in Grau-Weiß.
    Wie schon oben angekündigt, kommt die enthaltene AJ-2-Markierungsvariante bei diesem Modell nicht
    zur Anwendung.
     

    Anhänge:

    • Decal.jpg
      Dateigröße:
      49,6 KB
      Aufrufe:
      342
  10. #9 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Der Bausatz ist nicht ganz ohne Probleme. So sind die beigefügten Cockpitverglasungen
    zwar für eine AJ-2P richtig, jedoch nicht für eine AJ-2. Letztere waren im hinteren Bereich
    anders geformt. Hier ist also Eigenbau angesagt.
     

    Anhänge:

  11. #10 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Die Cockpitverglasung des Anigrand-Kits zeigt, wie es richtig ist.
    Dieses Teil wird die Vorlage für die neu zu fertigende Verglasung sein.
     

    Anhänge:

  12. #11 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Und los geht's.
    Der Standardeinstieg bei Vakus: Alle Teile von der Grundplatte trennen.
    Lediglich die tiefgezogenen Sitze, das Instrumentenbrett und die Propellerspinner bleiben unangetastet.
    Die beiden ersteren werden neu gefertigt...
     

    Anhänge:

  13. #12 sklopskoff, 07.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Für letzere gibt es Metallteile im Kit. Auch Propeller, Fahrwerk, Räder und Fanghaken sind als Metallteile
    beigefügt.
     

    Anhänge:

  14. #13 sklopskoff, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Weil ich gerade so in Schwung war, habe ich noch die Kameranase von den Rumpfteilen abgetrennt.
     

    Anhänge:

  15. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Hallo Christoph,
    bei dem Vorbild freu ich mich schon auf deinen weiteren Baubericht und den RollOut.
    Viel Spass und gutes Gelingen.
    Gruss Mike
     
  16. #15 Wild Weasel78, 07.11.2010
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    3.637
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Cool mal ein Vacu :TOP: das ist eben noch richtiger Modellbau wo sich nicht viele ran trauen :)

    MFG Michael
     
  17. #16 JohnSilver, 07.11.2010
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.286
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Sehr interessante Wahl, Christoph! :TOP:
    Da bin ich aber mal gespannt!

    Grüße,
    Robert
     
  18. #17 sklopskoff, 09.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Danke an alle für die guten Wünsche! :)

    Die Rareplane-Kits bauen sich ja praktisch von alleine. :TD:
     
  19. #18 sklopskoff, 09.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Der AJ-2-Bug passt genau. Die Lücke da? Keine Ahnung wo die herkommt...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sklopskoff, 09.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Die äußeren Tragflächen werden an den Faltstellen abgetrennt.
     

    Anhänge:

  22. #20 sklopskoff, 09.11.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Ebenso das Seitenleitwerk, dass beim Original nach rechts heruntergeklappt wurde.
     

    Anhänge:

Thema: W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rareplanes aj-2 savage

Die Seite wird geladen...

W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 - Ähnliche Themen

  1. W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  2. W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  3. W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  4. W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  5. W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...