W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72

Diskutiere W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hi Christoph, hast ja einiges getan. Vacu macht Spaß - stimmt - ist aber schon was anderes als Hase zusammenpappen. Das veranschaulichst Du sehr...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Christoph,
hast ja einiges getan. Vacu macht Spaß - stimmt - ist aber schon was anderes als Hase zusammenpappen. Das veranschaulichst Du sehr schön
Gruß Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier mein aktueller Versuch, das Instrumentenbrett des Piloten zu bauen.
Um welchen Durchmesser handelt es sich bei den Instrumenten? Hast du einen passenden Bohrer?

Dann könntest du doch ein Stück Sheet mit Löchern versehen und es auf ein weiteres aufkleben...

Ansonsten staune ich nur und lehne mich mal zurück. Großes Kino.:TOP:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Dann könntest du doch ein Stück Sheet mit Löchern versehen und es auf ein weiteres aufkleben...
Das habe ich zuerst auch versucht, anfangs mit dem Punch-and-Die-Set, anschließend mit dem Bohrer, musste aber feststellen,
dass mir weder die geeigneten Werkzeuge, noch die richtige Atemtechnik, noch die Geduld eines Zen-Großmeisters zur Verfügung stehen.
Kurzum: Ich war nicht mal in der Lage, vier gleichgroße Löcher in einer geraden Linie zu erzeugen.
Deswegen habe ich mich für die "Positiv-Methode" entschieden. Dies hat den Vorteil, dass man noch "schieben" kann, solange der Leim feucht ist.
Die Instrumente wurden mit dem kleinsten Durchmesser des Punch-and-Die-Werkzeugs erzeugt.

Im übrigen finde ich, dass Eduard ja auch mal ein Savage-Detaillierungsset rausbringen könnte.:D

Grüße,

Christoph
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
...Ich war nicht mal in der Lage, vier gleichgroße Löcher in einer geraden Linie zu erzeugen....
Einfach ein Stahllineal anlegen, mit einer etwas gröberen Nadel daran anschlagnehmend 4 Punkte setzen und anschließend bohren ....
Oder statt des Lineals die Punkte mit Bleistift markieren, kann man ja immer wieder wegradieren wenns nicht passt, dann wieder mit der Stahlnadel eindrücken, bohren ... ;)

thomas
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Bei dir klingt das so leicht...:FFEEK:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da hat sich ja einiges getan, Christoph!
Ich drücke alle Daumen, dass der Flieger rechtzeitig fertig wird.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Bei dir klingt das so leicht...
Ich sage ja auch nicht dass das bei mir immer auf Anhieb klappt ;)

Und ein Panel bei dem wirklich jede Bohrung absolut perfekt sitzt ist mir auch noch seltenst gelungen, wenn überhaupt :red:

Was sich dafür übrigens sehr gut eignet ist Teelichtalu, ist schön dünn, nicht zu hart und franzt beim Bohren nicht aus.

Thomas
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
So, da bin ich wieder.

Der letzte Beitrag zu diesem Baubericht ist ja schon eine ganze Weile her und heute will ich mal
zeigen, wie es meinem Modell seither ergangen ist.
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Zunächst einige kommentarlose Ansichten vom aktuellen Stand der Arbeiten:
Von oben...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die zugehörigen Löcher in den Triebwerksgondeln.
Meine spontane Entscheidung, diese zu öffnen hat den Umstand außer Acht gelassen, dass man beim
Original durch die Fahrwerksschächte hindurch in das Innere der hinteren Enden der Gondeln sehen
konnte. Hier fehlt mir aber jede Detaillierung. Bis jetzt. Muß etwas unternehmen...

Gut zu sehen die Stellen, an denen die Auspuffrohre saßen und die neuen Öffnungen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Inzwischen (endlich) sind die Rumpfhälften zusammengefügt.
Für die Tragflächen habe ich mir eine besondere Vorgehensweise ausgedacht. Sie wird nicht komplett
vormontiert und anschließend mit dem Rumpf verbunden, sondern stückweise angebaut, beginnend
mit der Oberseite, Dies gibt mir die Möglichkeit, die Teile besser am "Gesamtbild" auszurichten.

Der "Schniepel", der dem Jet Intake Tiefe verleiht, wird in die vorgesehene Öffnung eingeführt...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Es folgen die Innenpaneele der Tragflächenunterseiten.
Zuvor werden Stützstreben unter die Tragflächenoberseite angebracht, die das Ganze stabilisieren.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Zu Demonstrationszwecken habe ich hier mal die Triebwerksgondeln und die Außenpaneele der
Tragflächenunterseite lose aufgelegt...
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72

W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rareplanes aj-2 savage

    ,

    NA Savage 1/72

    Oben