W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72

Diskutiere W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Und hier noch einige Ansichten anderer Baustellen. Das Seitenleitwerk.
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Und hier noch einige Ansichten anderer Baustellen.
Das Seitenleitwerk.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Motorhauben. Ein Gemetzel. Das zeige ich erst, wenn es fertig ist. Oder nie...
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schöner BB und wie gewoht von Dir, sehr lehrreich.

Und was mir noch auffallt:

Jeder hat sein Päckchen zu tragen ;)

Wenn Du das nicht in den Griff bekommst, wer dann :TOP:

Grüße aus Roth
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wem sagst Du das Christoph, wem sagst Du das :red:
aber wie heißt es doch so schön:

Just the hardest survive :FFTeufel:
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Hallo, da bin ich wieder!
Vorab die schlechte Nachricht:
Die Deadline für die Bauphase ist nahe und mein Modell wird leider nicht rechtzeitig fertig.
Zunächst jedoch weiter im Text.
 
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Die Triebwerksgondeln werden mithilfe von Gußästen gegen die Innenseite der oberen Tragflächenhälfte
abgestützt.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Um die Triebwerke in die richtige Position zu bringen, werden Zylinder aus einem alten
TUI-Kugelschreiber gefertigt. Blöderweise sind die Fotos vom Einbau des Ganzen entweder
unscharf oder nie gemacht worden :eek:. (Ich sollte meine Fotos immer gleich sichten...:red:)
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Ach ja, die Cockpithaube...

Meine Lieblingsmethode für das Herstellen von Hauben (und die einzige, die ich je praktiziert habe)
ist das "Thermoformen".
Hier ein Blick auf Christoph's Thermoformungshistorie der letzten Jahre.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Für gewöhnlich stelle ich die erforderlichen Stempel für das Verfahren aus Lindenholz her
und verwende dabei Schablonen aus 0,5-mm-Plasikplatten.
Bei diesem Modell verwende ich jedoch als Vorlage wie bereits erwähnt die Haube des Anigrand-Kits.
Diese hat die richtige Form, ist aber für mein Modell etwas zu breit.
Dies kann bei der Herstellung der Schablone sehr schön berücksichtigt werden.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Probehalber wird der Verlauf der Streben auf dem Stempel grob angezeichnet und mit der
Vorlage verglichen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Wie heißt es bei Karate-Kid: Schleifen - Polieren, Schleifen - Polieren (oder so ähnlich...)
Das Endprodukt wird mit Porenfüller behandelt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Wie bereits oben gesagt, sehe ich keine Chance mehr, das Modell bis Ende Juni fertigzustellen
und in Szene zu setzen.
Ich kann mich nicht erinnern, je so intensiv an einem Modell gebaut (und alle meine anderen
Projekte so ignoriert) zu haben. Leider habe ich die Komplexität des Gesamtprojektes, die
Schwierigkeiten bei der Lösung von Teilproblemen unterschätzt und dafür meine Modellbau-Vmax
überschätzt.
Das Modell wird auf jeden Fall fertiggestellt und gezeigt werden, leider nur nicht im Rahmen
des Wettbewerbs.

Bis bald an dieser oder an einer anderen Stelle.

Grüße,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Also von mir bekommst Du schon mal eine Individual-Auszeichnung für Ausdauer bei "selbstgewähltem Problemfall" . :TOP:

Wettbewerb hin oder her - ich hoffe, Du machst mit dem BB weiter. Ich würde gerne miterleben, wie das Modell fertig wird.
Das ist bisher ein Spitzen-BB - keep going :)

MfG Rolf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schade, schade :(
Trotzdem eindrucksvoller, handwerklich guter Modellbau in seiner Urform, abseits der ausgelatschten Wege. Leider kann man solche BB nicht allzuoft verfolgen.
Es ist oft immer schwierig, seine eigenen Ansprüchen und dem vorgebenen Zeitfenster in Übereinstimmung zu bekommen.
Aber das Modell wird fertig und es wird ein Hingucker werden, da bin ich mir sicher. ;)
 
Thema:

W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72

W2011BB NA AJ-2 Savage, Rareplane 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rareplanes aj-2 savage

    ,

    NA Savage 1/72

    Oben