W2011BB Revell B737-800 in 1:144

Diskutiere W2011BB Revell B737-800 in 1:144 im Bauberichte Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Derzeit breche ich mir immer noch einen an der Tragfläche ab. Da ich an die Landescheinwerfer nach der Montage der Fläche an den Rumpf nicht...

  1. #41 odlanair, 19.01.2011
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    Derzeit breche ich mir immer noch einen an der Tragfläche ab.

    Da ich an die Landescheinwerfer nach der Montage der Fläche an den Rumpf nicht mehr herankomme und auch einige andere Einzelheiten später nicht mehr montiert werden können, muß ich hier auch noch eine Weile Geduld üben, bevor es zum Zusammenbau kommt.

    Hier also ein Foto, welches meine Vorrichtung zeigt, mit deren Hilfe ich recht komfortabel den fummeligen Kupferlackdraht an die SMD-Diode löten kann.
    Unter dem 0,8 mm Stahldraht klemmt der Winzling.
     

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  3. #42 odlanair, 19.01.2011
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    Die 4 SMD werden in die geschwärzten Aussparungen der Fläche eingesetzt, verklebt und danach mit Alufarbe überstrichen.
    Die Frontseite der SMD wird freigekratzt.

    Im Bildhintergrund eine kleine Platine mit den SMD-Vorwiderständen.
     

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  4. #43 odlanair, 19.01.2011
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    Abschließend wird die ganze Sache mit klarem Plastik (aufgelöste Gußäste) vergossen.
    Das Trocknen, Aushärten hat dann etwa 2 Wochen gedauert.:mad:
    Vorher war ein Verschleifen natürlich unmöglich.

    Funktionstest vor dem Polieren und Maskieren.
     

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  5. #44 phartm4940, 25.01.2011
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    Hallo,
    mal eine bescheidene Frage: Warum machst Du die Fummelei mit den SMD-LED's? Wäre LWL nicht die einfachere Lösung gewesen? Dann hättest Du die Ganze Elektronik locker im Rumpf unterbringen können.

    Viele Grüße,

    Peter
     
  6. #45 odlanair, 29.01.2011
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    Namaste,

    wie man hier sagt, ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen, bin gerade unterwegs.

    Die Frage LWL oder SMD habe ich mir auch gestellt und habe mich dazu entschlossen, SMD dort hin zu stecken, wo Platz ist.
    So schlimm ist die "Fummelei" nun auch nicht, wenn man das mal raus hat.
    LWL kommen dort hin, wo SMD zu groß wären, also Positionslichter an den Tragflächen, ich hatte es in #36 nur angedeutet.
    Die Elektronik steckt aber trotzdem im Rumpf.
    Ob es so oder anders leichter geht, das weiß man selber erst hinterher...

    Grüße aus MAA
     
  7. #46 odlanair, 21.06.2011
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    Ok, zum Wettbewerb reicht es nicht mehr, die Kiste wird definitiv nicht mehr zum Termin fertig. Trotzdem soll sie fertig werden und dafür brauche ich die Hilfe der Fachleute:

    Die ganzen LED und Lichtleiter sind gut und schön, nur wie werden sie richtig an- und abgestellt. Die "festen" Lichter (NAV-Landing-Wing etc.) sind klar.

    Frage:
    Kann mir jemand definitiv sagen, wie bei der 737-800 die Blinksequenz abläuft?

    (A) Beacon blitzt alle 2 sec.
    (B) Strobe an den Wingtips jede 1 sec. synchron zu (A)?
    (C) Strobe am "Steiß" ungleichmäßig (nicht ganz 1 sec.) ?unabhängig? von (B)?

    Stimmen die Zeiten und die Abfolgen?
    Gibt es dazu eine generelle Regel bei Boeing?

    Bitte keine Links auf Videos im Internet, durch die Komprimierung und die Framerate sind alle Versuche, ein Strobe zu filmen, zum Scheitern verurteilt und unbrauchbar.
    Zu anderen Herstellern und Typen bitte nicht hier antworten.
     
  8. #47 odlanair, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
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    Hallo allerseits,

    nachdem hier lange Zeit nichts passierte, mal ein aktuelles Bild des Originals vom 18.9.2011
    in Kathmandu.

    Flug S2502 nach Delhi beim Einsteigen.
     

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  10. #48 odlanair, 18.09.2011
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    Nebenan Jet Airways nicht weniger farbenfroh.
     

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  11. #49 odlanair, 18.09.2011
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    Nur ein paar Stunden nach Abflug aus Kathmandu erreicht mich die Nachricht eines Erdbebens der Stärke 6,9 in Sikkim.

    Die Erdstöße waren auch in Kathmandu noch stark spürbar und haben Tote und Verletzte gefordert...

    Wo meine Gedanken jetzt sind, kann man sich sicher vorstellen.
     
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W2011BB Revell B737-800 in 1:144

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