W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32

Diskutiere W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; So, jetzt wird es langsam Zeit für die Nasen-OP. Anders als bei den meisten Promis werde ich die Nase vergrößern, anstatt sie zu verkleinern...
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
So, jetzt wird es langsam Zeit für die Nasen-OP.
Anders als bei den meisten Promis werde ich die Nase vergrößern, anstatt sie zu verkleinern.
Also quasi Knollennase statt Stupsnäschen...:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Auf der Außenseite wurde ein Blech aus selbstklebender Alufolie aufgenietet.

An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an den elden Spender !:TOP::TOP:
Ich weiß nicht ob er genannt werden möchte, deshalb schreibe ich mal nicht wer es war, aber er ist ein echter Hercules unter den Modellbauern!:)

Moin David,

:red: :red: :red: Du übertreibst !! :red: :red: :red:
aber wie ich sehe, kommst Du gut zurecht mit dem Zeug. :TOP:

Und aus Deinem Baubereich ist auch ein OP geworden.
Sieht doch alles schon ganz ganz ordentlich aus.

Weiter so :TOP:

Grüße aus Roth
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Viele feine Ideen in diesem Bericht, danke dafür!
Ich habe auch den Bericht in der Flugzeug Classic gelesen und war doch mächtig beeindruckt.
Jetzt mal eine Frage, die vielleicht mit einem Link o.ä. kurz beantwortet werden kann, ohne ins ausufernde Off-Topic zu führen: Gab es diese Kombination eigentlich auch umgekehrt, also eine 109 mit Merlin-Motor? Wäre doch auch mal reizvoll.

Grüße, Martin
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Martin,
die spanischen HA-1112 sind 109 mit Merlin :) z..Bsp. hier

Hallo David,
das ist echter Modellbau. Macht Spaß hier zuzuschau'n :HOT:

Viele Grüße
Jürgen
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Vielen Dank, ich werd ja ganz rot..:red:

Um die neue Nase zu bauen, habe ich mir als erstes die Zeichnung auf 1:32 hochkopiert.
Mit dem Taschenrechner,einem Lineal und einem simplen Zeichenprogramm war das gar nicht schwer.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Nach einem Feinschliff per Hand, sieht es schon ganz gut aus.
Auf dem Foto sieht die Nase zu groß aus, das liegt daran, daß die Zeichnung "platt" ist und die Nase in 3D.
Als nächstes wird die Nase mal grundiert und gespachtelt, damit alles schön glatt wird.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Um die Oberfläche der Nase glatt zu bekommen, ohne viel spachteln zu müssen, habe ich das Teil ein paar mal ( 5-8 mal) mit Dispersionsfarbe (Wandfarbe) gestrichen.
Dadurch sind die tiefen Löcher zugeschlämmt worden und ich brauchte das Teil anschließend nur 1x zu schleifen.
Hier ein Bild zwischen den Anstrichen:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Natürlich wird die Nase nicht aus Holz bleiben.:rolleyes:
Ich versuche mich hier gerade zum ersten Mal daran, eine Form zu bauen um die neue Nase abzuformen. Ich hoffe das wird gut gehen, sonst muss ich wohl doch eine aus Holz oder Gips basteln...:rolleyes:
Da ich versuchen werde die Teile für die Nase als Vacuteile herzustellen, musste die Form getrennt werden, damit ich später eine obere und eine untere Hälfte abformen kann.
Zu diesem Zweck habe ich die Trennkante zunächst mit einer dünnen Trennscheibe und dem Pseudodremel eingeschnitten und dann mit einem feinen Sägeblatt abgetrennt.
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Die Schnittkante habe ich noch vorsichtig plan geschliffen, damit die Formteile später nicht rumwackeln.
Jetzt werde ich mich erstmal nach Material umsehen und dann schauen wir mal, was aus dem Plan wird..
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Inzwischen kümmere ich mich noch um den Kühler unterhalb des Rumpfes.
Die Klappe auf der Rückseite gefällt mir nicht, ich möchte sie ein bisschen weiter öffnen und das Innenleben des Kühlers nachbauen.
Leider habe ich bisher kein brauchbares Foto gefunden, auf dem man von hinten in den Kühler schauen kann und die Aufhängung/Mechanik der Klappe sieht. Vielleicht kann mir da ja mal einer von Euch helfen?
Das Bausatzteil:
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Die Klappe habe ich bereits geöffnet, wenn ich jetzt noch ein Foto hätte...:rolleyes::D
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Fotos habe ich inzwischen gefunden.
Weil die Klappe doch recht dick aussieht, habe ich sie komplett abgetrennt und dünner geschliffen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32

W2011BB: Spitfire DB605 Revell 1:32 - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben