W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

Diskutiere W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo und Guten Abend, meine Herren, wie die Zeit rennt... Eben noch 3 Monate, jetzt nur noch 3 Wochen bis Ende Termin Abgabe, schluck :FFEEK...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Hallo und Guten Abend,

meine Herren, wie die Zeit rennt...
Eben noch 3 Monate, jetzt nur noch 3 Wochen bis Ende Termin Abgabe, schluck :FFEEK:

Einige der Wettbewerbsmodelle haben ja schon fast Rollout und sehen auch verdammt gut aus, ich häng ganz schön hinterher :rolleyes:

Wie dem auch sei.
Ich hab zwar auch was geschafft, aber so langsam komme ich terminlich etwas ins Schwitzen - mal schauen.
Ich habe mich bezüglich der Metalizer Farben umentschieden und bin wieder auf das "normale" Alu von ModelMaster geswitcht. Kann ich besser (momentan) verarbeiten und die Metallstruktur sieht für mein Empfinden bei der Farbe auch realistischer aus, da nicht ganz so glatt. Hab es bei der X-20 probiert und dachte - nee, so glatt geleckt sahen die russ. Flugzeuge nie aus.



Die X-20 ist so gut wie fertig, nur noch die Decals und Lack und mein 1. Flugzeug steht bzw. hängt, wie man weiter unten sehen wird.
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Weiter gehts mit Ansicht X-20 im Bombenschacht.
Ich habe keinen Einlaufkegel dran, da eh die Abdeckung am Mutterflugzeug drüber sitzt.
Die vordere lange Antenne kommt auch erst zum Schluß - bricht ja leicht ab - und die oberen Antennen sieht man im Bauch der Tu-95 KM auch nicht,
Sorry, wenn ich hier fünfe grade sein lasse... ;)
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
noch einmal weiter weg...



Ja, die Tu hat zum Glück mittlerweile auch schon das fortgeschrittene Stadium erreicht, gravieren, Nieten rollen soweit fertig.
Es fehlen aber noch die Antennen und der Cockpitbereich und auch das Heck sind noch nicht ganz fertig.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Eine Ansicht vom Heck, welches mit "beweglichen" Einzelteilen aufwartet.
Hier habe ich auch schon mal Vorbereitungen getroffen und das Seitenruder erst mit Schwarz glänzend und dann Alu gebrusht, gealtert habe ich das gute Stück auch.

Solche Einzelschritte motivieren immer bei der ewigen Schleiforgie, seufz.



Die komplette Maschine benötigt noch einmal Feinschliff / polieren und nachziehen verspachtelter Gravuren, dann isse eigentlich auch lackierbereit.
 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
und noch ein abschließender Blick auf die Räder.
Vorderrad wurde bereits in hellem Blau gebrusht und gealter, als Test für die Farbwirkung.
So werden dann auch die Hauptfahrwerke, ein paar Leitungen bekommen sie auch noch.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Abschließende Anmerkung:
Ich habe mich für die Maschine mit der Versionsnummer 60802207 entschieden, um wenigstens eine KM-Version als Vorlage zu haben - es gibt wenig detaillierte Fotos dieser Version, fast nur im Flug oder Teilausschnitt. Die Versionen K und K-22 sieht man öfter. Meine X-20 wird aber nicht rot...



Quelle: Das Bild hatte ich abfotografiert aus: "Soviet Strategic Aviation in the Cold War - Yefim Gordon"
Danach habe ich es bearbeitet und die Seriennummer als Vorlage für selbstgemachte Decals verwendet.
Das hat gut funktioniert, hoffe, sie lassen sich auch gut verarbeiten.

So long und drückt mir die Daumen, allen Mitstreitern wünsch ich auch viel Erfolg.
Andreas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Interessante Baubericht - und ein sehr interessantes Vorbild - mein Favorit hier :)


Ich habe mich bezüglich der Metalizer Farben umentschieden und bin wieder auf das "normale" Alu von ModelMaster geswitcht. Kann ich besser (momentan) verarbeiten und die Metallstruktur sieht für mein Empfinden bei der Farbe auch realistischer aus, da nicht ganz so glatt. Hab es bei der X-20 probiert und dachte - nee, so glatt geleckt sahen die russ. Flugzeuge nie aus.
Ich weis nicht, was Du für Bildmaterial hast - aber auch die ganzen sowj./russ. Flugzeuge waren oft in einem sehr sauberen, glänzenden, "geleckten" Metallfinish. gerade in den letzten Jahren kam ja sehr gutes, auch historisches Fotomaterial zu diesem Thema ans Licht - die schlechten S/W - Bilder jedenfalls sollten man nicht als Vorbild wählen und mal so allmählich aus dem Bewusstsein streichen ;)...
Das Ganze natürlich an einem gerade noch so großem Modell umzusetzen, ist natürlich wirklich eine Herausforderung ! - aber selbst im Graublauen Farbkleid ist die Tu-95 ein einzigartiger, vielfarbtoniger "Flickenteppich" :!:

Viel Erfolg weiterhin :)
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Interessante Baubericht - und ein sehr interessantes Vorbild - mein Favorit hier :)




Ich weis nicht, was Du für Bildmaterial hast - aber auch die ganzen sowj./russ. Flugzeuge waren oft in einem sehr sauberen, glänzenden, "geleckten" Metallfinish. gerade in den letzten Jahren kam ja sehr gutes, auch historisches Fotomaterial zu diesem Thema ans Licht - die schlechten S/W - Bilder jedenfalls sollten man nicht als Vorbild wählen und mal so allmählich aus dem Bewusstsein streichen ;)...
Das Ganze natürlich an einem gerade noch so großem Modell umzusetzen, ist natürlich wirklich eine Herausforderung ! - aber selbst im Graublauen Farbkleid ist die Tu-95 ein einzigartiger, vielfarbtoniger "Flickenteppich" :!:

Viel Erfolg weiterhin :)
Hallo dejavu,

erst mal danke für die Blumen.
Wird aber ein wenig eng, da ich momentan krank bin und nicht weiterbauen kann. Ich hoffe, ab Wochenende kann ich langsam wieder durchstarten...

Mein Bildmaterial beziehe ich aus 2 Bücherquellen, die ich mir gekauft habe:
- "Soviet Strategic Aviation in the Cold War" von Yefim Gordon :TOP:
- "Russian Aircraft in action - Tupolev Tu-95/-142" - ebenfalls von Y. Gordon :)

In beiden Büchern ist viel interessantes Bildmaterial, im letzteren noch mehr Farbfotos.

Das Metallfinish ist schon recht runtergehunzt,nicht nur bei abgestellten Flugzeugen - siehe auch mein bereits eingestelltes Bild, hier sieht das ganze ziemlich "stumpf" aus. Es gibt noch mehr Bilder, die auch dichter dran fotografiert wurden, da sieht man schön, dass das Metall eben nicht so glänzt, das kommt mit den normalen Alufarben von ModelMaster meines Erachtens besser rüber, da leicht gröber strukturiert, aber sehr wirkungsvoll. Kann man auch schön bei meiner Tu-16 sehen.

Irgendwie hab ich es auch lieber mit den gebrauchten Maschinen, das bekomme ich (momentan) noch besser hin als fabrikneu...

Gruß
Andreas
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Na da hast Du ja gute Bücher dazu :TOP:
Ich habe mal so als "Überblick" das "Soviet Strategic Aviation in The Cold War" vom selben Author gekauft - da sind auch Bilder von sehr sauberen Tu-4 zu sehen. - und auch viel Tu-95. Schaut man sich die ganzen Bilder genauer an, findet man vom jeden Typ eigentlich alles: Sauber und glänzend, mittelmässig und schön verbraucht.
Aber, ich will Dir nix "aufdrücken" - ich wollte eigentlich nur nebenbei bemerken, das auch die sowj. Flugzeuge ein sehr sauberes Outfit hatten/haben
(Beispiele:
http://airforce.ru/photogallery/tsvetkov/miscellaneous/tu-95/sts_tu-95ms_01_1200.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/B-52_&_Tu-95.jpg
und mal noch walkarround:
http://www.primeportal.net/hangar/yuri_pasholok/tu-95ms_bear/

- Abstufungen je nach Pflege & Wartung. Das steht schon stark im Kontrast zu den ganzen eher schlechten Bildern, die man bis Anfang der 90er kannte.

Aber, egal wie : Mit der Lackierung wirst Du viel Arbeit haben, wobei ich Dir voll und ganz die Daumen drücke ! :TOP:
 
Thema:

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo)

W2011BB - Tu-95 KM in 1:72 + X-20M (AS-3 Kangaroo) - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter tu-95 baubericht 172

    ,

    tu95-k22

    Oben