W2012BB DB-8 von MPM

Diskutiere W2012BB DB-8 von MPM im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Hallo liebe Freunde des Modellbausportes! Dann fang ich halt auch mal mit was an :red:. Eigentlich war ich schon mehrfach drauf und dran, den...

  1. #1 Han Solo, 29.10.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Hallo liebe Freunde des Modellbausportes!
    Dann fang ich halt auch mal mit was an :red:.
    Eigentlich war ich schon mehrfach drauf und dran, den Bausatz zu verkaufen, da er nicht so wirklich toll passt. Andererseits ist’s ein interessantes Flugzeug mit noch interessanteren Markierungen.
    Und nun, bei diesem Wettbewerb passt das Ding dazu wie die Faust auf’s Auge.
    Also wird es nun doch gebaut.
     

    Anhänge:

    • 01.JPG
      Dateigröße:
      113 KB
      Aufrufe:
      381
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Han Solo, 29.10.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Kommen wir nun zum Bausatzinhalt. Der ist eigentlich recht übersichtlich und bietet die Möglichkeit zwei verschiedene Varianten zu bauen. Diese unterscheiden sich darin, dass die eine ein einziehbares Fahrwerk, die andere ein starres hat. Außerdem sind, neben ein paar kleineren Details, die Motoren unterschiedlich.
     

    Anhänge:

    • 02.JPG
      Dateigröße:
      62,2 KB
      Aufrufe:
      381
  4. #3 Han Solo, 29.10.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Ich hatte schon vor längerem mal die Rumpfteile und eine Tragfläche herausgetrennt und überprüft, wie das Ganze passt. Na ja :rolleyes:.
     

    Anhänge:

    • 03.JPG
      Dateigröße:
      62,6 KB
      Aufrufe:
      381
  5. #4 Han Solo, 29.10.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Der Decalbogen bietet das Nötigste (wer erkennt die Länder, die zur Auswahl stehen?).
    In einem kleinen Beutel sind einige Resinteile, die aber je nach Version nur zum Teil benötigt werden. Außerdem gibt’s noch einen kleinen Ätzteilbogen mit Bombenschlössern und noch ein wenig mehr.
     

    Anhänge:

    • 04.JPG
      Dateigröße:
      69,4 KB
      Aufrufe:
      381
  6. #5 Han Solo, 29.10.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Damit’s nicht zu einfach wird, hab ich noch von Aires den passenden Motor besorgt, ein Wright R-1820 Cyclone. Laut div. Quellen war dieser Motor verbaut. Bin mal gespannt, ob da später die Verkleidung drum rum passt :cool:.
     

    Anhänge:

    • 05.JPG
      Dateigröße:
      77,6 KB
      Aufrufe:
      380
  7. #6 Schramm, 29.10.2011
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.151
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    Willkommen im Club ;);
    freut mich, daß du auch mitmachst - wird mir Ansporn sein:FFTeufel:;).
    Auf dein Angebot komme ich gern zurück (PN):).
     
  8. #7 mosquito, 31.10.2011
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.560
    Zustimmungen:
    2.523
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Den Bausatz hab ich auch noch rumliegen, bin gespannt was Du daraus zauberst. :TOP:
     
  9. #8 Chemo3012, 31.10.2011
    Chemo3012

    Chemo3012 Testpilot

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Mädchen für Alles
    Ort:
    Könnern
    Da bin ich auch gespannt und werde deinen Baubericht mit Interesse verfolgen. :)
     
  10. #9 juergen.klueser, 31.10.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Den Bausatz hatte ich mir kürzlich auch besorgt, er scheint beliebt zu sein. Werde das sehr gespannt verfolgen.
    Aber Du weißt ja, lass nicht alles die Lehrlinge machen :p;):)
    Gruß Jürgen
     
  11. #10 Han Solo, 01.11.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Ahhh, haben sich doch noch ein paar Interessierte eingefunden :).

    Übrigens, weil ich es noch nicht erwähnt habe - ich werd mit dem Bausatz nicht viel Federlesen machen. Ich hab auch nicht viele Infos gefunden. Wer Bilder vom Cockpit hat - würde mich interessieren, ich hab nichts gefunden.
     
  12. #11 Han Solo, 01.11.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Sodale, gestern hab ich dann mal mit dem Bau begonnen.
    Erst mal wurden die Cockpitinnereien zusammengepappt.
    Dazu wurden die beiden Rumpfhälften mit Klebeband fixiert und die beiden Cockpitböden auf einer Seite eingeklebt. Damit wird zwar die Lackierung etwas schwieriger, aber es gibt keine bösen Überraschungen. Und, was soll ich sagen – es hat alles recht gut gepasst :).
     

    Anhänge:

    • 06.JPG
      Dateigröße:
      59,2 KB
      Aufrufe:
      163
  13. #12 Han Solo, 01.11.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Hier die MG-Aufhängung + dazugehöriger Waffe. Letztere hat einen recht grob dargestellten Lauf, aber der verschwindet später im Rumpf. Ansonsten hätte ich noch einen schönen Lauf von Quickboost gehabt.
     

    Anhänge:

    • 07.JPG
      Dateigröße:
      107,1 KB
      Aufrufe:
      163
  14. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .
    Interessierte sind immer im Unterholz - ;)

    Good luck, Rolf
     
  15. #14 Han Solo, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Und nun zum deprimierenden Teil :(. Rechts seht ihr den Aires R-1820, schon mit angeklebten Zylindern. Da sollen nun noch etliche Teile ran, die aber nicht passen :mad:. So z.B. das obere Ätzteil, von dem ich 8 Stück habe, die jeweils zwischen die Zylinder sollen. Fragt sich bloß wie. Gleiches gilt für das kleine Resinteil. Das andere Ätzteil dagegen passt recht gut.
    Links daneben seht ihr im übrigen den gleichen Motor von Quickboost. Da hab ich mir unlängst mal vier für meine B-17 Mk.I gekauft. Im Gegensatz zum Aires Motor müssen dort alle Details selbst angefertigt werden. insofern währe der Aires die bessere Wahl, wenn denn alles passen würde :rolleyes:. Die Motorverkleidung muss übrigens auch ausgedünnt werden, da sie sonst nicht um den Motor passt.
     

    Anhänge:

    • 08.JPG
      Dateigröße:
      92,7 KB
      Aufrufe:
      163
  16. #15 Han Solo, 09.01.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Nach recht langer Pause auch mal ein Lebenszeichen von mir.
    Trotz recht viel Stress im Betrieb bin ich ein wenig weiter gekommen.
    Hier mal Bilder des Cockpits.
     

    Anhänge:

    • 09.JPG
      Dateigröße:
      60,3 KB
      Aufrufe:
      101
  17. #16 Han Solo, 09.01.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Erst mal hab ich alles fertig bemalt und dann die Einzelteile in die rechte Rumpfhälfte geklebt.
    Zur Auflockerung wurden noch ein paar Schilder in Form von Decals angebracht.
     

    Anhänge:

    • 10.JPG
      Dateigröße:
      61,4 KB
      Aufrufe:
      100
  18. #17 Han Solo, 09.01.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Auch das Instrumentenbrett bekam ein paar Abziehbilder. Da beim Bausatz keine dabei waren, wurden universelle verwendet.
     

    Anhänge:

    • 11.JPG
      Dateigröße:
      72,4 KB
      Aufrufe:
      100
  19. #18 Han Solo, 09.01.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Die Gurte sind von eduard.
     

    Anhänge:

    • 12.JPG
      Dateigröße:
      107,6 KB
      Aufrufe:
      100
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Han Solo, 09.01.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Hier nun der annähernd fertige Motor im Vergleich zum Bausatzteil. Beim Aires-Motor hab ich auf einige Teile entnervt „verzichtet“, da sie einfach nicht passen wollten. Aber auch so macht er einen guten Eindruck, wie ich finde.
    Es fehlt allerdings noch das Bemalungsfinish.
     

    Anhänge:

    • 13.JPG
      Dateigröße:
      103,7 KB
      Aufrufe:
      98
  22. #20 Han Solo, 09.01.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Mittlerweile ist auch der Rumpf zusammen und die Tragflächen angeklebt.
    Der Fahrwerksschacht macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Da werd ich noch ein wenig recherchieren müsse, wie das am Original aussah.
    Wenn da jemand Bilder hat????
     

    Anhänge:

    • 14.JPG
      Dateigröße:
      72,4 KB
      Aufrufe:
      98
Thema:

W2012BB DB-8 von MPM

Die Seite wird geladen...

W2012BB DB-8 von MPM - Ähnliche Themen

  1. W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  2. W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  3. W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  4. W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  5. W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...