W2012BB F-14A Tomcat IRIAF

Diskutiere W2012BB F-14A Tomcat IRIAF im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service";
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Und hier die Oberfläche nach dem Wischen.

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Auch das Fahrwerk bekam ein leichtes Washing ab. Dazu gabs noch ein vorsichtiges Drybrushing mit mattem Weiß von Valleyo.

Ach ja, ganz kurz zu den verwendeten Farben fürs Washing. Den Anfang machte "Umbrabraun" und die zweite Schicht bestand dann aus schwarzer Ölfarbe. Richtig gut sind die Seitenleitwerke geworden, die ich leider (war ja irgendwie klar bei der ganzen Euphorie ... :tongue:) nicht im Detail fotografiert habe.

So aber nun erstmal kurz das Fahrwerk:

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Hier mal ein Ausschnitt des bereits angebrachten Fahrwerks: Kleine Lackierfehler sind hier noch nicht berücksichtigt worden, aber das hat ja auch noch Zeit bis zum Finish!

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Soooooo.... Endmontage!

Die Klarsichtteile für die Signallichter wurden angebracht, die Schwenkflügelhydraulik bekam noch ein kleines Pigment-Weathering mit Vallejo-Pigments ab (Sand, Ruß), das Staurohr wurde silber lackiert und angerbracht und kleine Lackierfehler bzw. ungewolltes "chipping" wurde mit Micropinsel und Airbrush gelöst.

Die Räder wurden angeklebt, sowie die Raketen.

Das letzte Weathering bestand dann noch aus einem dezenten Aufbringen einiger Vallejo-Sand-Pigmente, welche ich grob mit einem breiten Pinsel auf Ober- und Unterseite verteilte.

Zwei Versiegelungen gabs auch noch: Einmal ein seidenmattes Finish mit Gunze Semigloss-Spray und abschließend ein mattes Agama-Varnish, welches dem Flugzeug das beißende Glänzen nahm und den metallischen Look komplettierte.

Die Kanzel wurde von der Maske befreit und erhielt nochmal ein wenig Future, welches ich mit einem sehr weichen Pinsel per Hand auftrug.

Letztes Foto der F-14 vorm Roll-Out:

 
Anhang anzeigen
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle für euer Interesse an meinem Projekt und hoffe, dass euch die Fotos vom Roll Out genauso gut gefallen werden, wie der Baubericht bisher!

Es war wirklich eine tolle neue Erfahrung, bei einem Wettbewerb dieser Art mitzumachen und ich hoffe, dass alle anderen Teilnehmer es ebenfalls pünktlich schaffen und wir somit ein spannendes Finale erwarten können! :TOP:

Ich drück' euch die Daumen!!!

Gruß, Basti
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Der 1:48 Wettbewerb wird sehr spannend. Viele gute und spannende Berichte sind hier zusammen gekommen. Bin auf dein Rollout gespannt.
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Damit der Thread hier nicht ganz einschläft und die Wartezeit aufs Rollout etwas verkürzt wird, gibts hier mal ein Bild vom Probe-Rollout. Ich überlege ich Moment, ob ich eine andere Untergrundplattfrom wählen sollte oder nicht, da mir die Lücken zwischen den Rollbahnplatten doch sehr groß vorkommen. Außerdem bin ich immer noch nicht 100prozentig mit dem Flieger zufrieden :headscratch: ... Das "richtige Rollout", mit Detailaufnahmen und allem Drumherum kommt wohl am nächsten Wochenende (aber vl. wirds auch ein Mix aus Teil 1 und 2, quasi ein "Best Of" :wink:).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
ich weis nicht was Du hast, mir gefällts:TOP:

Gruß,

Peter
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wirklich seeeeeeeeehr hübsch! Tolle Arbeit.

Nur eine Kleinigkeit: Was ist denn mit den hinteren beiden Fahrwerksklappen am Bug passiert? Verlorengegangen?
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
hmm, ja leider. hab den Bausatz von ebay geholt und es war von Anfang an nur 1ne kleine Fahrwerksklappe mit bei :( (und mal ehrlich, lieber keine als eine in dem Fall).

ABER, deswegen sag ich ja, mir gefällts ja auch noch nicht so 100prozentig. Ich werd nochmal dran arbeiten müssen. Mir fällt schon was ein :cool:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Hallo,
sach mal, wie sieht das eigentlich mit der Passgenauigkeit von den Aires Nozzles aus ? Du hast ja den direkten Vergleich zwischen den Aires und den Hase Teilen, ist denn der Unterschied wirklich so gravierend und würdest du die empfehlen zu verbauen ?

Gruß Assericks
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Hi Assericks!

Also die Aires-Nozzles kann ich absolut empfehlen und würde sie jeder Zeit wieder beim Bau einer Hase-Cat verwenden (ich hab mir jedoch geschworen, bis auf weiteres keine mehr zu bauen, weil mich die Passgenauigkeit bei Katern von Hasegawa teilweise echt fertig gemacht hat).

Die Nozzles schließen an der Stelle, wo sie am Heck verbaut werden glatt ab (also ohne kleine Rillen, damit man sie drauf stecken kann). Das wiederum heißt, dass wenn du die Rumpfhälften zusammen klebst, die Nozzles unbedingt zur Probe am Rumpf anlegen solltest, damit du siehst, ob sie glatt abschließen. Ich sag dir, das erspart hinterher ne menge Spachteln.

Gruß Basti
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...Danke

Gruß Assericks...:)
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
Ach ja, die Quali von den Hasegawa-Nozzles ist auch echt ok. hab die übrigen von der IRIAF-Maschine in einer anderen von Revell verbaut um sie aufzuwerten :cool:

Dennoch: Ich hab die Aires-Teile für 14€ bekommen und die sind wirklich sehr gut, wesentlich mehr Detail, gerade wenn man rein schaut.

Kannst ja mal vergleichen, das sind die Hasegawa Nozzles:
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...naja, hast schon recht, die Aires Teile sehen wirklich schon cooler aus und wenn sie dann auch noch ordentlich passen...

Danke für die Ausführungen...:TOP:

Sven
 
Thema:

W2012BB F-14A Tomcat IRIAF

W2012BB F-14A Tomcat IRIAF - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144

    W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144: Hallo Bastler, ich werde dieses Jahr auch das erste Mal mitmachen und gehe mit einer 144er F-14A von Revell an den Start. Entstehen wird eine...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144

      W2012BB Iranische F-14A der IIAF, Revell 1:144: Hallo Bastler, ich werde dieses Jahr auch das erste Mal mitmachen und gehe mit einer 144er F-14A von Revell an den Start. Entstehen wird eine...

    Sucheingaben

    hasegawa 607246

    ,

    hasgewa 607246

    Oben