W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe

Diskutiere W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; ...und dann das "Spinnennetz" aufgesprüht. Vorschattierung abgeschlossen!
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
...und dann das "Spinnennetz" aufgesprüht. Vorschattierung abgeschlossen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Fertig zum Lackieren! Nass angepasste/ in die Öffnungen gedrückte Schnipsel von Zellstoffpapier (man kann dazu auch Klopapier sagen :congratulatory:), KIP-Spezialpapier und Alufolie machen's möglich...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Doch zuerst müssen noch die korrekten Farbtöne angemischt werden. Meine Wahl fiel auf die guten, alten Revellfarben: Anthrazit (9), Graugrün (67), aufgehellt mit ca. 10% weiß (5); Hellgrün: 60% grün (45)+20% seegrün (48)+ 20% gelb (15). Die Mischverhältnisse stammen aus zwei verschiedenen Revell-Bauanleitungen. Ich habe sie nach Augenmaß gemäß Vorlagenfotos angepasst. Also, ich mag diese "Mischorgien"...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Bald werden die Lackierarbeiten mit dem noch fehlenden Anthrazit abgeschlossen sein. Bis dahin!
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die Plastikabdeckungen hinter dem Cockpit und dem Rumpf/ vor dem Fahrwerkschacht (hier nicht zu sehen :rolleyes:) wurden maskiert und mit Tamiya-Ocker (genaue Farbbezeichnung reiche ich nach :headscratch:) aufgesprüht....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Und so schaut's erstmal aus...

- bis auf 'nen kleinen Lackabplatzer hinter dem Cockpit eigentlich ersteinmal alles O.K., wenn da nicht immer wieder größere Stolpersteine im Weg lägen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Beim Trocken-Anpassen der Fahrwerksklappen, oh Schreck: es fehlen etwa 3mm! So viel zum Thema "Resinteile" in einem -zugegeben betagten- Hasegawa High-Class Bausatz. Da hilft mal wieder nur Selbermachen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
ein Streifen gebogenes Plastiksheet, Sekundenkleber, und mit ruhiger Hand schön anpassen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Die vorderen Klappen werden beim fertigen Modell fast ganz - bis auf einen schmalen "Schlitz" - geschlossen sein. So "passt's scho"...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Das nächste Unglück...

...ein leicht verzogenes (weil von mir beim Einkleben schief fixiertes) Fahrwerk; es hängt links tiefer als rechts. Das fiel mir natürlich jetzt erst auf - :FFEEK:






Eine Lösung ist aber auch hier schon in Sicht (ich blinzele meine Feinmechanikerzange liebevoll an, um etwas "sanfte Gewalt" anzuwenden :angel: .) Mehr dazu bald- vorher noch eine Bitte:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ich brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe!

GENAU! Denn in der Zwischenzeit habe ich mal wieder eine Fachfrage: Auf dem Bildchen sieht man die an der 23+01 vorhandene ECM-Antenne hinter dem Cockpit (ja, genau, dieser komische, helle Stachel da!).




Frage: wer kann mir eine gute Detailaufnahme oder Skizze zur Verfügung stellen? Ich kann beim mir vorliegenden Bildmaterial nur erkennen, das diese Antenne nicht flach/ scheibenförmig, sondern irgendwie konisch geformt sein muss. Also an alle: wie ist sieht das Ding genau aus?

Ich danke vielmals im voraus - bis bald!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Frage: wer kann mir eine gute Detailaufnahme oder Skizze zur Verfügung stellen? Ich kann beim mir vorliegenden Bildmaterial nur erkennen, das diese Antenne nicht flach/ scheibenförmig, sondern irgendwie konisch geformt sein muss. Also an alle: wie ist sieht das Ding genau aus?

Ich danke vielmals im voraus - bis bald!
Schau mal bitte hier. Evtl schickt Rolf dir die Bilder in einer besseren Auflösung.

Die 23+01 hatte wohl auch LEADS eingebaut, eine Beschreibung findet sich ebenfalls auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Schau mal bitte hier. <..>
Viking, vielen Dank - die Bilder auf der Seite finde ich gut und ausreichend. Ich darf daher vorstellen: ein kleines Antennen-Sammelsurium, scratch gebaut, um die Modifikationen der 23+01 mit den El-70 und EL-73 Antennen ab Mitte der 80iger Jahre darzustellen.



Die Winzlinge werden, mit Ausnahme des Hecksensors, aber erst nach dem Lackieren aufgebracht, damit sie nicht zwischenzeitlich abbrechen und "Verschwindibus" machen...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Auf dem "Dach"...

...sieht's dann beispielsweise so aus (trocken angepasst). Toll, was man aus zurechtgefeilten Raketenspitzen im Maßstab 1:48 alles schnitzen/ schleifen kann (gehörten zu einem F-84G-Thunderjet-Bausatz) :wink: :congratulatory:
alle ausgedruckten Hintergundbilder auf http://www.rolfferch.de/F104G/html/sondereinbauten.htmlROLFFERCH.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Weitere Bauteile wurden zum Anbau vorbereitet und lackiert, dabei erhielt die K-1 Triebwerknozzle eine Metall-Oberfläche mit ALCLAD (ist vorliegend heller als auf dem Foto...), und der Fanghaken wurde angeklebt. Jetzt kann es "ZUKUNFT" (FUTURE) geben, dann kommen die Decals!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Ach ja - das Fahrwerk habe ich mit einer Spitzzange zurechtgebogen und korrekt ausgerichtet. Abschließend wurden die fehlenden vorderen Verstrebungen angebracht...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Abschließend habe ich den hellen Grünton des Tarnschemas noch etwas abgedunkelt. Dabei benutze ich FS 34097 Feldgrün (ModelMaster 1712) mit etwa 10% gelb. Jetzt sollte es passen...
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe

W2012BB - HASEGAWA F-104G Starfighter Bundesluftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB - CF-188B Hasegawa

    W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
  • W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48

    W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48: Here we go ! Dies wird mein erster Baubericht und gleichzeitig die erste Teilnahme an einem Wettbewerb.....wird schon schief gehn :TOP: Als...
  • W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

    W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe: Obwohl mir das Thema dieses Wettbewerbs nicht so ganz liegt, hab ich mich zu einer Teilnahme entschlossen, nachdem mir ein sehr schönes Projekt in...
  • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

    W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB - CF-188B Hasegawa

      W2012BB - CF-188B Hasegawa: Neues Jahr, neuer Versuch! Diesmal soll es nicht so aufwendig werden. Da ich die kanadischen Sonderlackierungen liebe, soll es eine CF 118B der...
    • W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48

      W2012BB TF-104G Hasegawa 1:48: Here we go ! Dies wird mein erster Baubericht und gleichzeitig die erste Teilnahme an einem Wettbewerb.....wird schon schief gehn :TOP: Als...
    • W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

      W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe: Obwohl mir das Thema dieses Wettbewerbs nicht so ganz liegt, hab ich mich zu einer Teilnahme entschlossen, nachdem mir ein sehr schönes Projekt in...
    • W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa

      W2012BB F-16I Sufa IAF - Hasegawa: Hallo, ich wage es diesmal auch, ist ja eigentlich wirklich schon ziemlich viel Zeit, dass sollte machbar sein... Ich starte hier im 1/48 mit...
    Oben