W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

Diskutiere W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; bin mal gespannt wie du das mit den Fenstern löst . .... ... ja, ich aber auch. Im Moment bin ich da noch gelassen, da die Technologie ja...

1. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
    ... ja, ich aber auch. Im Moment bin ich da noch gelassen, da die Technologie ja bekannt ist. Wir werden sehen.
    Das Anfertigen von vier klitzekleinen Antennen und einen Staurohrträger steht jetzt erst einmal an. Es fehlen noch die kleinen Fahrwerksklappen, hinten und vorn. Die Propeller habe ich jetzt mal nur für ein Foto aufgesteckt.

Anhänge:

2. Anzeige

3. flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Flugi, hinten an der Nadelfeststellschraube gibt es doch einen Ersatzring. Oder hast du den schon verballert?

4. #123 Flugi, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ja, der ist auch schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
    Nun ist es ja nicht so, das jetzt gar nichts mehr geht, ich habe ja noch eine Zweite. Aber die eine bedarf jetzt mal einer Grundinstandsetzung. :)

Axel, ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Der Ersatzring an der Nadelfeststellschraube ist für die innere Dichtung am Grundkörper 2x1. Der kleinere 0-Ring für die Düse ist 1,5x1.

5. flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Ach so!
    Die O-Ringe sollten aber kein Problem sein. Die bekommst du z.B. in Suhl beim Leise.

6. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Nee, die Ringe sind auch nicht das Problem. Hab schon bei Gabbert das Komplettset mit allen Ringen und Dichtungen bestellt. Wird gleich alles neu renoviert.

Hier noch zur späten Stunde, das Komplettset der selbstgebastelten Antennen. Die restlichen Fahrwerksklappen sind auch dabei.

Anhänge:

7. #126 Flugi, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Die Fenster sind drin. Hat ganz gut geklappt, wenn gleich runde Fenster immer besser werden.
    Unten sieht man den Holzstab, der für das Einsetzten etwas zurecht geschliffen wurde.

Anhänge:

8. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Nun ging alles ganz flott, da viele Kleinteile schon anbaufertig vorbereitet waren.
    Fahrwerksklappen, Antennen und Propeller.

Anhänge:

9. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Fertig.

Anhänge:

Nummi gefällt das.
  10. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Danke an LH, der in der Endphase nicht mehr eingreifen konnte und sich mit einem eigenen Projekt beschäftigt hatte. :cower:

Anhänge:

B.L.Stryker gefällt das.
  11. #130 Flugi, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Bleibt mir zum Schluss nur, mich bei allen Mitlesern zu bedanken, vor allem bei denen, die unbedingt mein Renommee aufbessern mussten, ohne hier im Thread zu antworten. Danke. :)

Der Bau dieses 144er Airliner war für mich ein Test, ein Test zur Machbarkeit und zur Wirkungsweise des fertigen Modells. So wie bei meinem anfänglicher Bausatzreport, fällt die Abschlußeinschätzung zwiespältig aus.
    Es ist meine ganz persönliche Einschätzung und es muss sich deswegen keiner in seiner Modellbauehre angegriffen fühlen.

Ich denke, wir sind uns einig, ein gutes, ein perfektes 144er Modell steigt und fällt mit der Bausatzqualität und dessen Größe. Ist beim Herstellungsverfahren und der Formentreue zum Original, schon mal der Wurm drin, dann ist es recht schwer und sehr aufwendig seinen Vorstellungen von Scalemodellbau gerecht zu werden. Das ist bei einem Airlinermodell sicher noch einfacher als bei Kampffugzeugen und Hubschrauber in diesem Maßstab.
    Viele Details sind formentechnisch einfach nicht mehr machbar. Hier muss der Modellbauer ran. Qualitativ gibt es dann bei der Neuanfertigung eine gewisse Bandbreite und es ist nicht Jedermanns Sache, hier Hand anzulegen. Die, die es dennoch versuchen, nötigen mir meinen ehrlichen Respekt ab. :applouse:

Aber letztlich ist das alles nicht mehr im Maßstab und sieht nur aus einer gewissen Entfernung noch gut aus. Jede Makroaufnahme solcher Modelle, zerstört radikal dem Traum zum realen Vorbild. Bei einem gut trainierten, handwerklichen Geschick, steht auf der Habenseite natürlich die Bauzeit. Will man keine großen Umbauten zelebrieren, sind die Hauptbaugruppen schnell zusammengeklebt.

Formentechnisch lässt Eduard und Revell in diesem Maßstab Amodel weit hinter sich. Es erscheint mitunter sehr reizvoll, ein ganzes 144er Geschwader MiG-21MF von Eduard zu bauen. Aber letztlich fehlt das gewisse Detail, wo sich das Auge des Modellbauer- und Flugzeugfan festsaugen möchte. Lieber baue ich dann noch mal eine richtige Il-14 in 72, ja wenn sich dann mal ein Hersteller überwinden könnte, mal eine Spritzform zu zaubern.

Im nächsten Jahr baue ich dann die neue 48er SPS/K von Eduard. :loyal:

In diesen Sinne, eine schöne Woche und haltet den Kleber flüssig. :)

Anhänge:

Rasenmäher gefällt das.
  12. #131 phartm4940, 19.02.2012
    phartm4940

phartm4940 Astronaut

Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Guten Abend,
    gefällt mir ausgesprochen gut:TOP:

Viele Grüße,

Peter

13. #132 airforce_michi, 19.02.2012
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Flugi, da sollte André alias RCVG-50 aber nochmal ein Auge drauf werfen... :smiley_simmons:

14. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Bernhard,
    klasse wie immer, auch im kleinen Maßstab....:wink::TOP::TOP:
    Gruss MIke

15. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... nun ja, André soll mir mal seine Adresse geben, ich schicke LH gern bei ihm in die Lehre. :encouragement:

16. popeye

popeye leider verstorben

.
    War ja nicht anders zu erwarten - das ist ein Hübsch'chen geworden :)

Und der "aufgelockerte BB" ist ja wieder mal für ein paar Schmunzler gut - einfach unnachahmlich. Schade, dass es schon zu ende ist.....

Rolf

17. #136 Flugi, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Danke Freunde des gepflegten Modellbaus, ich rolle jetzt erst mal zur Tankstelle :cower: (die Preise!) und dann zum Dienst. :star:

Anhänge:

AE gefällt das.
  18. #137 B.L.Stryker, 21.02.2012
    B.L.Stryker

B.L.Stryker Space Cadet

Das letzte Bild ist ja genial und schön nachbearbeitet. Kreativ ist der Mensch.

Gruß Björn

19. #138 bullseye, 21.02.2012
    bullseye

bullseye Space Cadet

Flugi, tolles Modell!
    Ich habe selber zwei Amodel Bausätze hier und habe mir die schon mehrmals genau unter die Lupe genommen. Ganz ehrlich, das was Du daraus gemacht hast, allerhöchsten Respekt zumal es auch nicht Dein Hausmaßstab ist. Klar bietet Amodel gewisse Exoten und spricht damit eine spezielle Fangemeinde an im Gegensatz zu Revell und Co. die dann eher ein breites Publikum ansprechen. Du hast es angesprochen, auch ein Vergleich zwischen z.B Amodel und aktuelle Bausätze von Revell bringen einen klaren Unterscheid hervor. Aus einem "stinkenden Haufen" ein Bonbon machen, das können nur die wahren Profis.
    Es gibt eben Modellbauer und Modellbauer :loyal::applouse:

20. Anzeige

21. #139 Diamond Cutter, 21.02.2012
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    In die Leere, wolltest Du sicher schreiben, Bernhard?

Gruß
    André

AE gefällt das.
  22. flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Hat er toll gemacht der Flugi. LOB!

Thema: W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modell Il 14 1:144

Die Seite wird geladen...

W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel - Ähnliche Themen

1. W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  2. W2012BB A320-214 Revell Airline S7

W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  3. W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  4. W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  5. W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. [ATTACH] Der Bausatz ist von Revell und hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden