W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

Diskutiere W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Ein großes Lob an Flugi und LH, für einen sehr unterhaltsamen Baubericht :encouragement: und mit einem Top Ergebnis am Ende :TOP: . Freue mich...
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Ein großes Lob an Flugi und LH, für einen sehr unterhaltsamen Baubericht :encouragement: und mit einem Top Ergebnis am Ende :TOP: .

Freue mich schon auf den nächsten BB.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.712
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
In die Leere, wolltest Du sicher schreiben, Bernhard?

Gruß
André
Du stellst Dein Licht unter den Scheffel, mein Guter. :loyal:

Es ist eben immer noch kein richtiges Rollout Shooting Wetter. Die paar Sonnenstrahlen am gestrigen Tag konnte ich leider nicht nutzen.
Ich hab mir erst mal einen Satz passender Briefmarken besorgt. Vielleicht wird ja daraus eine Displaygestaltungsmöglichkeit? Tolles Wort. :TD:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hmmmh - wenn das nur nicht von Briefmarkensammlern als Sakrileg betrachtet wird :devilish:

Aber wir sind ja hier nicht unter Briefmarken-Sammlern .....

Aber noch eine Bildungslücke meinerseits - wurde denn PSP auch jenseits des Eisernen Vorhangs verwendet ?

MfG Rolf
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Bernhard am besten noch ein schönes Stüch Acryl über die Marken! Sieht bestimmt gut aus!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.712
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.
Hmmmh - wenn das nur nicht von Briefmarkensammlern als Sakrileg betrachtet wird :devilish:

Aber wir sind ja hier nicht unter Briefmarken-Sammlern .....

Aber noch eine Bildungslücke meinerseits - wurde denn PSP auch jenseits des Eisernen Vorhangs verwendet ?

MfG Rolf
Die Briefmarkensammler dürfen froh sein, das dieser Satz 3D-mäßig aufgewertet wird. Ist ja nicht die "Blaue Mauritius". :highly_amused:

Ja, diese Platten gab es auf vielen Flugplätzen. Bis weit in die 60er Jahre, vor allem für Rollwege und Abstellflächen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Flugi - das ist schon wirklich originell und wirkt super - da braucht's keine Verbesserung mehr.

Ich finde diese Präsentation super - sonst hätte ich nicht gestichelt......:)

Rolf
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Gut -sehr gut- sieht sie aus......:TOP::TOP:


Aber wo ist denn die Gangway oder Leiter für die Besatzung ? mussten sie etwa rausspringen ??? oder wurde die eine am Flugplatz befindliche Gangway schon für die nächste Maschine abgeholt ????:wink:
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
59
Zustimmungen
79
Ort
D
AW: W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

Hallo, auch ich habe mir die "14" geholt. Um diverse Klippen, die möglicherweise auftauchen, erfolgreich zu umschiffen, habe ich mich hier mal durchgeklickt. Zuerst einmal möchte ich auch meinen Respekt für dieses wunderschöne Modell und den erfrischenden Bericht zollen. Er hat mir bisher bei vielen Sachen sehr weiter geholfen, zumal die Bauanleitung nicht wirklich ergiebig ist. Darüber hinaus würde ich gern, falls hier noch jemand liest, ein paar Fragen loswerden:
1. (Frage an Flugi) Wie wurde die Bemalung vor dem Cockpit (Blendschutz?) erstellt bzw. der Farbton an den Seitenstreifen angepasst? Gibt es da eine spezielle Farbnummer?
2.(Frage an alle) Von F-Resin ist eine IL-14 in Interflug-Bemalung auf dem Markt. Da ich im Modellbau recht unerfahren bin traue ich mich da nicht wirklich ran, zumal die Preise auch entsprechend hoch liegen. Gibt es eine Möglichkeit an die Interflug-Decals von F-Resin zu kommen, ohne dass ich mir den Bausatz kaufen muss, um diese dann bei dem Amodel-Bausatz zu verwenden. Sind vielleicht noch andere Interflug-Decals für die IL-14 in 1/144 auf dem Markt, und wo bekommt man die her.
3. (Noch ne Frage an den Modellbauer) Was hat Du für die Auspuffrohre genommen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.712
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

...
1. (Frage an Flugi) Wie wurde die Bemalung vor dem Cockpit (Blendschutz?) erstellt bzw. der Farbton an den Seitenstreifen angepasst? Gibt es da eine spezielle Farbnummer?
Nein, eine spezielle Farbnummer gibt es nicht. Der Farbton wurde durch mischen von Revell Dunkelblau und Weiß eingestellt.
2.(Frage an alle) Von F-Resin ist eine IL-14 in Interflug-Bemalung auf dem Markt. Da ich im Modellbau recht unerfahren bin traue ich mich da nicht wirklich ran, zumal die Preise auch entsprechend hoch liegen. Gibt es eine Möglichkeit an die Interflug-Decals von F-Resin zu kommen, ohne dass ich mir den Bausatz kaufen muss, um diese dann bei dem Amodel-Bausatz zu verwenden. Sind vielleicht noch andere Interflug-Decals für die IL-14 in 1/144 auf dem Markt, und wo bekommt man die her.
Kann ich leider nicht beantworten. Mir ist bekannt, das es so ein Modell gibt, hatte den Bausatz auch schon mal in der Hand, nur 1:144 ist nicht mein Gebiet.
3. (Noch ne Frage an den Modellbauer) Was hat Du für die Auspuffrohre genommen?
Das sind gezogene Watup-Stäbchen. Die werden über einer Kerzenflamme erwärmt und in die Länge gezogen. Der passende Querschnitt wird dann herausgeschnitten. Muss man üben und es klappt dann auch. :wink: Man kann auch Spritzenkanülen mit dem entsprechenden Querschnitt benutzen.
Bitte beachten, das von den drei Abgasrohren, die äußeren einen größeren Querschnitt besitzen, als das was in der Mitte liegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
59
Zustimmungen
79
Ort
D
AW: W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

Hallo, Vielen Dank, ist ja echt klasse, dass Du gleich geantwortet hast. Dachte schon der Thread wäre tot, da es ja doch schon paar Monate ruhig ist. Aber noch mal persönlichen Danke für den Baubericht. Grade bei manchen Details konnte ich mich nur auf Deine Fotos stützen, da die Anleitung nicht wirklich viel hergibt und ich nun auch nicht sonderlich bewandert bin. Habe mal als Kind n paar Dinger zusammengeschustert, dann 20 Jahre gar nichts mehr in die Richtung gemacht, na ja und jetzt hat es mich halt wieder gepackt. Allerdings sind meine Ansprüche gestiegen, und die Mittel und Möglichkeiten haben sich ja auch enorm gewandelt. Doch zwischen Anspruch und Können klaft manchmal eine große Lücke, und so bin ich für jeden Tip, den ich irgendwo ergattern kann dankbar. Ich bin nun auch nicht der große Foren-Schreiber, lese lieber im Stillen, aber möglich, dass ich mich ab und an mit meinen Problemchen an Euch wende.
In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal im Voraus
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.712
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

Keine Ursache.
Hier wird Dir mit Sicherheit geholfen und allgemein gibt es hier genug junge, dynamische Modellbauer, die immer einen Tip auf Lager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
59
Zustimmungen
79
Ort
D
AW: W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

Gut zu wissen, nochmal DANKE!
 
Thema:

W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

    W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. Der Bausatz ist von Revell und hat schon...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    • W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

      W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. Der Bausatz ist von Revell und hat schon...

    Sucheingaben

    modell Il 14 1:144

    Oben