W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

Diskutiere W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; und auch an der Cockpitrückseite muss was wech ...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
und auch an der Cockpitrückseite muss was wech ...

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Kannst Du bitte mal einen Dummen aufklären? :headscratch: Was hat es mit dem Begriff "Finanzleiste" auf sich/wie kommt er zustande?
Moin Thomas

Wie der Begriff zustande gekommen ist, kann ich dir auch nicht sagen - dafür bin ick zu jung :)
Vielleicht kann einer der "älteren" FFler :wink: helfen.

Umgangssprachlich wurde bei uns (NVA,GST) die Heckflosse so bezeichnet.
Ihre Funktion ist ja zweigeteilt - je nach Flugzeugtyp - zum einen trägt sie zur Längsstabilität bei
und zum anderen verhindert sie größere Beschädigungen am Heck, falls der Flieger mit großem Anstellwinkel
aufgesetzt wird und damit das Heck Bodenberührung bekommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Falle eines Falles da "finanzielle Beteiligungen" :FFTeufel: des Verursachers gab und
das Teilchen daher sein Spitznamen bekam.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Moin Thomas

Wie der Begriff zustande gekommen ist, kann ich dir auch nicht sagen - dafür bin ick zu jung :)
Vielleicht kann einer der "älteren" FFler :wink: helfen.
"Nette" Aufforderung:emmersed:

Da die "Finanzleiste", bei der MiG-21 in Fachkreisen auch als Falschkiel bekannt, dort noch etwas größer war, als bei den MiG-17, kann ich bestätigen, dass die Begrifflichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit daher kommt, dass gewisse "Genossen Flugzeugführer" für abgefräste/angeschliffene/abgeknickte Heckflossen/Falschkiele in Regress genommen wurden. Mir ist es "geglückt" in dieser Richtung nicht auffällig zu werden, es war aber durchaus (zumindest bei MiG-21) machbar, dass man auch beim Start (dann eher Kavalierstart) die Rotation so kräftig ansetzte, dass man mit der Finanzleiste aufsetzte, also nicht nur bei der Landung. Wobei es bei der "Belobigung" dann keine Rolle gespielt haben dürfte, ob es bei Start oder Landung passiert war.

HR
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ahh ja jetzt...gut so klingt es plausibel - nette Story:rugby:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Nachdem wir den Begriff "Finanzleiste" klären konnten :TOP:
ging's heute ein kleines Stück am Modell weiter:

Der innere Heckbereich bekamm Farbe.
Erst eine Schicht Silber von Tamiya, dann hab ich die Rippen mit starkverdünntem Ruß von Gunze bearbeitet
und zum Schluß leicht mit Stahlblau von MM übernebelt.

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
So - nach langer pause gehts auch hier weiter.

Erstmal gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012 an alle.

Mittlerweile haben das Heck und die Tragflächen zusammengefunden.

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
So - das Cockpit in Einzelteilen.

Den Farbton der Ätzteile hab ich leider nicht richtig getroffen - fällt aber im Original nicht so doll auf,
wie auf dem Foto.

Als Sitz werd ich nicht das Bausatzteil nehmen - hab von einem Kollegen einen übrig gebliebenen
Sitz von Aires bekommen.

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
so -kleines Update

die Cockpitteile haben zusammen gefunden. Das I-Brett und der Sitz sind nur gesteckt.
Der Sitz bekommt später noch die Gurte aus dem Ätzteilset.

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
bis auf 2, 3 Teilchen am Geräteblock sind auch die TW Teile fertig.

Mach mich nachher noch an die Montage

 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
.. und jetzt wie's zusammen gehört.

Die Steuerstangen für den Nachbrenner werd ich später ergänzen.
Auch kommt da noch ein Washing drauf.


 
Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Andere Baustelle - Bugsektion



Die Nachbildung der Funkausrüstung im Bug ist schon mit dem Lufteinlaufteil verklebt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss

W2012BB - MiG-17F // JBG-37 // Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

    W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe: Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;) Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln. Als...
  • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

    W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

      W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe: Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;) Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln. Als...
    • W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe

      W2012BB - Eduard MiG-21 MF Ägyptische Luftwaffe: Bevor sich wieder einer vordrängelt :D, die iranische Tomcat wurde mir ja praktisch vor meiner Nase weggeschnappt, kündige ich hiermit schonmal...

    Sucheingaben

    MiG-17

    ,

    mig-17pf

    Oben