W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;) Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln. Als...

  1. #1 RindVieh, 02.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ja, hier gehts auch um Wegschnapp-Schutz ;)

    Ich habe mich entschieden, und werde eine tschechische MiG 21 MF aus dem Eduard Kit basteln.

    Als Einstiegsbild gibts hier die offizielle Verpackung der Limited Edition von der Eduard homepage!

    Wenn es in den nächsten Tagen ( Wochen?) los geht, gibts mehr Infos ( Zubehör etc.)!
     

    Anhänge:

    • 1158.jpg
      Dateigröße:
      81,3 KB
      Aufrufe:
      458
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RindVieh, 02.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Literatur

    Ich habe mir schonmal etwas Zubehör aus dem Schrank geholt:

    Squadron's Walk Around der MiG 21, wobei Part II hier der wichtigere ist.

    ... Und Yefim Gordons kleines Büchlein mit dem simplen Namen "Mikoyan MiG-21"... gut 700 Seiten und kiloschwer.

    Demnächst dann wieder hier ;)
     

    Anhänge:

    • 2.JPG
      Dateigröße:
      96,7 KB
      Aufrufe:
      440
  4. #3 MiG-Mech, 03.11.2011
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Ha, das Buch hab ich heute auch bekommen. :TOP:

    Mmh, 'ne schnieke tschechische 21 - da werde ich gerne reinschauen. :)
     
  5. #4 RindVieh, 16.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    1. Zutat

    Hier kommen die Zutaten:

    man nehme diese, prallgefüllte Schachtel:
     

    Anhänge:

    • 3.JPG
      Dateigröße:
      117,2 KB
      Aufrufe:
      365
  6. #5 RindVieh, 16.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    inhaltlich...

    ... sieht das so aus:

    mehrere Seiten Decals, 3 Cockpitvarianten, viel bedrucktes Papier und oberklassige Spritzgußteile :HOT:
     

    Anhänge:

    • 4.JPG
      Dateigröße:
      114,4 KB
      Aufrufe:
      365
  7. #6 RindVieh, 16.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zutat 2

    Ich werde vermutlich nicht den Bausatz aus der anderen Schachtel nutzen, näheres dazu gleich.
     

    Anhänge:

    • 5.JPG
      Dateigröße:
      104 KB
      Aufrufe:
      353
  8. #7 RindVieh, 16.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zutat 3

    ... ich werde dieses Stückchen Resin verwenden, habe mich daher für eine Schachtel ohne Ätzteile entschieden.
    Die Decals werden natürlich aus der erst gezeigten Box entnommen ( sobald ich mich entschieden habe...).

    Hoffentlich klappt das so, wie ich es vor habe ;)

    ps: Aires Cockpit für die MiG 21 MF
     

    Anhänge:

    • 6.JPG
      Dateigröße:
      91,7 KB
      Aufrufe:
      355
  9. -dako-

    -dako- Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Ort:
    Ratingen
    Bin gespannt wie es paßt, hab hier sowohl das Aires als auch das Eduard eigene Resin-Cockpit liegen, aber in absehbarer Zeit keinen Freiraum zum Passgenauigkeitstest.

    Viel Erfolg!!
     
  10. #9 RindVieh, 16.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich werde berichten bzw. du wirst es sehen ;)

    Die neuen Aires-Cockpits passten bei mir alle relativ gut. Ganz im Gegenteil zu den Schleiforgien der Resinklötze älterer Produkte. Man darf also gespannt sein.
     
  11. #10 RindVieh, 16.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    MiG 21 MF in tschech. Diensten

    Hier mal eine kleine Zusammenfassung zur MiG 21 MF in tschechoslowakischen/tschechischen Diensten:

    Es wurden um das Jahr 1975 herum 102 MFs gekauft und es war die zuletzt erworbene Version für die Streitkräfte. In den Jahren 1999 und 2000 wurden 10 Maschinen auf den MFN-Stand gebracht ( NATO-Kompatiblität). Die letzten MiG 21 wurden dort erst durch die Saab Gripen, im Jahre 2005, abgelöst.

    Dank der großen Auswahl an Vorbildern, ist es mir noch nicht gelungen mich für eine Maschine zu entscheiden. Möglich wären auch zwei MFNs ( vermutlich mit Veränderungen im Cockpit?) ... ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  12. #11 Motschke, 17.11.2011
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Göttingen
    Eduard hat das sehr geschickt eingefädelt, mit der Masse an schicken Decaloptionen. Bei anderen Herstellern mit zwei oder Optionen, da kann man sich zur Not schon mal für eine entscheiden. Bei den Fishbeds und den unzäligen Optionen, da kauft man eher noch 'nen zweiten (oder dritten,...) Bausatz. :FFTeufel:
     
  13. #12 RindVieh, 17.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Aber bei einem solch tollen Bausatz, kann man es den Kerlen von Eduard nichtmal verübeln :FFTeufel:
     
  14. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    8.745
    Ort:
    Berlin
    MiG-21, wie mich das freut.
    Ich warte gespannt auf die ersten Einblicke in die Erstellung! Viel Erfolg!

    Axel
     
  15. #14 RindVieh, 19.11.2011
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Und mich erst :FFTeufel:

    Ich bin ein am-Stück-Bastler und werde vermutlich erst im Dezember loslegen, wenn die Zeit es zulässt.
     
  16. #15 RindVieh, 13.02.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    los gehts...

    Da ich mich ewig nicht aufraffen konnte und/oder die Zeit knapp war, ich keine Lust hatte oder ähnliche Ausreden den Bau verzögert haben...
    aber Heute gehts endlich los.

    Vorneweg:
    ich habe den Bausatz schon "getestet", weiß daher auf was ich mich größtenteils einlasse.


    Da ich gerne in Baugruppen baue, hab ich im laufe des Tages diverse Kleinigkeiten angefangen.
    Ich benutze den angesprochenen Weekend-Bausatz, die Bauanleitung der CZ-Special-Edition und hatte die Tage einen göttliche Fingerzeig erlebt: ich öffnete die Schachtel eines Eduard Hellcat-Bausatzes und fand dort beigelegt Masken für die MiG 21MF, anstatt die erhofften für die F6F.

    Zu erst habe ich die untere Hälfte der Tragflächen genommen, die Landelichter mit Kristal Klear eingeklebt und von oben mit einem Tröpfchen ModelMaster Chrome versehen. Dann kamen die, hier nicht sichtbaren, Teile für den Fahrwerkschacht drauf und die Löcher für die Unterflügelstationen wurden aufgebohrt.
     

    Anhänge:

    • 7.jpg
      Dateigröße:
      95,6 KB
      Aufrufe:
      134
  17. #16 RindVieh, 13.02.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das Seitenleitwerk wurde zusammengeklebt. 3 Teile, die super passen. Mit Klebeband fixiert.
     

    Anhänge:

    • 8.JPG
      Dateigröße:
      92,9 KB
      Aufrufe:
      135
  18. #17 RindVieh, 13.02.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    4 Teile des Hauptfahrwerkschachts verkleben. Kein großes Ding, aber ich möchte alles verklebt haben, damit die Fahrwerkschächte lackiert werden können.
     

    Anhänge:

    • 9.JPG
      Dateigröße:
      78,5 KB
      Aufrufe:
      136
  19. #18 RindVieh, 13.02.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Interessanter wird es bei den Teilen für das Business-Ende des Triebwerks: Besonders viel Mühe muss man sich beim vordersten Teil nicht geben, da man davon kaum etwas sehen wird. Anders sieht es bei der "Röhre" aus, die ich erst einmal verklebt habe. Eventuelles Verspachteln und Verschleifen kommt dann die Tage dran.
     

    Anhänge:

    • 10.JPG
      Dateigröße:
      102,9 KB
      Aufrufe:
      135
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RindVieh, 13.02.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die kleinen Tanks für die Hauptfahrwerkschächte wurden schon einmal lackiert.
     

    Anhänge:

    • 11.JPG
      Dateigröße:
      109,9 KB
      Aufrufe:
      133
  22. #20 RindVieh, 13.02.2012
    RindVieh

    RindVieh Space Cadet

    Dabei seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    1.591
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Probeanpassung

    Da ich den Bausatz bisher komplett ohne nennenswerte Probleme direkt aus der Schachtel gebaut hatte, wusste ich natürlich nicht auf was ich mich mit dem Aires Cockpit einlasse.

    Das gibt auf jeden Fall noch eine schöne Arbeit... die Anleitung ist bekanntermaßen relativ spärlich gehalten, vor allem wird es eine interessante Sache, wie das ganze mit der Bodenplatte des Eduard Cockpits in den Rumpf passen soll, da die Bodenplatte gleichzeitig den Bugfahrwerkschacht darstellt :mad-new:

    Zum Glück gibts genügend Baugruppen, die ich abzuarbeiten habe bevor ich pausieren muss.

    Achso, die Nase wurde mit kleinen Muttern und Ponal gefüllt. Wird nach dem Trocknen lackiert.
     

    Anhänge:

    • 12.JPG
      Dateigröße:
      100,9 KB
      Aufrufe:
      131
Thema:

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  2. W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  3. W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  4. W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  5. W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...