W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - MiG 21 MF - tschechische Luftwaffe im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; DAs hätte dir damals aber ins Blut gehen müssen:emmersed: Gelb = Kraftstoff Rot = Feuerlösch Braun = Schmierstoff Blau = Sauerstoff Grau =...
atlantic

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Die Druckluftflaschen waren schwarz, wenn ich mich recht erinnere. Der einzelne, dickere kann aber auch die Feuerlöschflasche sein, war die rot???? (oder auch schwarz). Ist zu lang her - oder ich muß mal schauen, ob ich ein passendes Bild finde.

Axel
DAs hätte dir damals aber ins Blut gehen müssen:emmersed:

Gelb = Kraftstoff
Rot = Feuerlösch
Braun = Schmierstoff
Blau = Sauerstoff
Grau = Hydraulik
Schwarz = Druckluft

Ich glaub das waren alle wichtigen Farben.
 
DDA

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Alien
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So hatte ich es ja auch in Erinnerung. Allerdings versuch ich mich wirklich daran zu erinnern, ob ich einen roten Druckbehälter im Fahrwerkschacht gesehen hab.
Ich hab gerade meinen NAS angeworfen und such mal nach Bildern..

So, erwischt, allerdings nur die Druckluft- und Sauerstoffflaschen im rechten Fahrwerkschacht.



Druckluft schwarz, Sauerstoff blau, wie erwartet. Die Feuerlöschkugel hab ich leider auf keinem Bild gefunden.
Axel
 
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Vielen Dank! Zumindest liege ich mit meinen Farben im Moment damit ganz gut. :)
 
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Unterschiedliche Formen treffen aufeinander :mad-new:

Aber es wird langsam. Im Moment ist der Rumpfrücken noch eingespannt, etwas Anpassung und das Problem wird hoffentlich kleiner werden.
 
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atlantic

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So hatte ich es ja auch in Erinnerung. Allerdings versuch ich mich wirklich daran zu erinnern, ob ich einen roten Druckbehälter im Fahrwerkschacht gesehen hab.
Axel
War die Rote Bottle nicht grossen teil des Fahrwerkschachtes ????
Ich würd behaupten die war entweder recht oder links irgendwo oben in der Ecke eingebaut.:cower:
 
RindVieh

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Es geht mal wieder etwas weiter.

Mein Ziel ist folgendes: Cockpitfarbe

Und ich bin momentan hier gelandet: etwas zu dunkel die Sprühprobe, aber der Ton gefällt mir schonmal. Ich finde viele Farbmischungen im Internet sind zu bläulich.

Was meint ihr?
 
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atlantic

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das ganz rechts kommt dem Farbton auf dem Bild schon sehr nahe, ich würds nehmen.:TD:
 
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das ganz rechts kommt dem Farbton auf dem Bild schon sehr nahe, ich würds nehmen.:TD:
Ja, das war auch gemeint :TOP:

Wenigstens einer der mich hier in meiner Unentschlossenheit auf den richtigen Weg bringt. Danke dir mal wieder :loyal:
 
RindVieh

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Moin moin, liebe Freundes komplizierten Modellbauerlebens :mad:

Ich hab die Tage psychisch etwas abgebaut, als ich mit dem Aires-Teil gekämpft habe.

Vorneweg: das Ding ist drin. Die Klappe ist zu.
Ich dachte mir: zeigste die Schokoladenseite, tust einfach so als wär alles gut... es geht um den Wettbewerb. :tongue:
Und nun eine Meinungsänderung: ich will euch zeigen, dass es nicht so gut läuft wie erhofft. Es geht ja um den Weg und die Tipps, nicht nur um den Wettbewerb.

Daher nun dieses Bild.

Blau die Ist-Lage: auf diversen Bildern sieht man, dass das Instrumentenbrett vorne "vor" dem Ende des festen Cockpitglas-Teils liegt. Anders beim Aires-Teil: es schaut jetzt im Profil in den Cockpitraum hinein.
Fehlersuche... Hast du das Ding zu weit hinten eingebaut? Die obere Abdeckung von Aires ( die mit HUD-Aufnahme, Schlauch-Gedöns etc.) hat vorne eine Nase, welche noch etwas nach Vorne geschoben werden kann. Aha. Jedoch heißt dies, dass die ganze Cockpitwanne verschoben werden muss ( rote Lage). Und zwar mindestens mal 2-3mm. Und schon jetzt ist die Rückwand deutlich vor der usprünglichen Position eingebaut ( blauer "Doppelstrich").
Ist das Aires-Cockpit zu kurz?

Ich habe einer der nicht benötigten Cockpithauben als Abdeckung für die anstehenden Lackierarbeiten benutzt ( daher auch nicht maskiert).
Und schon jetzt musste ich diese Haube in der Länge reduzieren, damit sie noch in den Spalt zwischen dem vorderen festestehendem Teil und der Aires-Rückwand passt!

Was also tun?
1. Nach Vorne schieben. Dann also die Haube beträchlich kürzen, aber das Erscheinungsbild des vorderen Instrumentenpanels ist stimmig im Bezug auf die vorderen Scheiben, den Rahmen etc.
2. Nach Hinten schieben. So kann ich die Haube ungekürzt lassen, jedoch steht das vordere Instrumentenpanel mittem im "Raum", das HUD ist beinahe seitlich bei geöffneter Haube zu sehen.
3. Wanne nach Hinten, Abdeckung nach Vorne. Super, ein großer Spalt zwischen Seitenkonsolen und Instrumentenbrett.
4. Kompromisse machen. Ausbalancieren, oder zumindest versuchen.

Ich habe mich für die 4. Variante entschieden.
Bilder werdet ihr sehen, wenn ich die ganze Bude wieder aufreiße, am Ende des Baus.
Tut mir leid, dass ich einen winzig kleinen Wutanfall hatte und alles vertuschen wollte :FFTeufel:

Ich denke, dass ich mit einer leicht gekürzten Haube ( sollte niemand merken) und einem leicht verschobenem Panel (leider zu erkennen) leben kann. Möglicherweise ist mir auch irgendein Fehler unterlaufen. Eigentlich glaube ich nicht, dass Aires die Schuld trifft :rolleyes:
Allerdings habe ich auch keinen Baubericht gefunden, der mir den Einbau des Aires-Cockpits zeigt und meine Erfahrung bestätigt oder eben nicht bestätigt :rolleyes:
 
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RindVieh

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So, gesamtheitlich.

Alles wird nochmal mit etwas feinerem Schleifpapier bearbeitet.
Mit dem Gröberen sieht man deutlich Stellen mit Nachbesserungsbedarf. Ist mir immer lieber als eine komplette Testlackierung!

Grün ist lackiert und maskiert.
Heckbereich ist mit ModelMaster Titan lackiert worden. Maskiert und anschließend Alclad Aluminium für die vordere Sektion. Alles maskiert.

In den Fahrwerksschächten sind passende Stücke aus Schaumstoff.

Fehlen noch ein paar Lufthutzen, und dann gehts an das pre-shading.

Im Vordergrund auf dem Kartonstück ist die spätere Cockpithaube schon maskiert und befestigt.

Soweit.

Wenn jemand Fragen hat: nur zu :TOP:
 
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ich hab bei meiner auch ein Aires-Cockpit verbaut, und da passte es.
gut es ist die 21 von Academy


Beispiel........

Aber bitte nicht so genau hinsehen........ denn an dich komm ich nie ran:wink:
 
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Deine vermuteten blauen Linien liegen gar nicht schlecht.



Hinten schließt das Kabinendach annähernd mit der Hermetikrückwand des Cockpits ab. Im vorderen Bereich liegt das Intrumentenbrett wirklich unter dem festen Bereich des Kabinendaches.
Wie auch immer der Bausatz dort fehlgeleitet hat :wink:

Axel
 
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ich hab bei meiner auch ein Aires-Cockpit verbaut, und da passte es.
gut es ist die 21 von Academy


Beispiel........

Aber bitte nicht so genau hinsehen........ denn an dich komm ich nie ran:wink:
Ja, ich bin ratlos woran es liegt.
Vielleicht bestätigt mich irgendwann jemand mal... oder beweist das ich zu blöd für Aires bin :wink:

Und "nicht rankommen"... abwarten. Ich bin kein Meister. Der Gesamteindruck nach der Lackierung zählt!
 
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Deine vermuteten blauen Linien liegen gar nicht schlecht.


Hinten schließt das Kabinendach annähernd mit der Hermetikrückwand des Cockpits ab. Im vorderen Bereich liegt das Intrumentenbrett wirklich unter dem festen Bereich des Kabinendaches.
Wie auch immer der Bausatz dort fehlgeleitet hat :wink:

Axel
Ja, ich habe viele Bilder studiert. Die Geometrie der MiG 21 ist nicht so kompliziert, ich weiß nicht woran es liegt, dass es nicht klappt :headscratch:
 
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Hi,

ich habe mir das Problem auch mal angeschaut. Meines Erachtens hast Du nix falsch gemacht.

Wahrscheinlich spielt dabei das schon länger angebotene Cockpit für den Acadamy-Bausatz ein Rolle. Es liegt der Verdacht nahe, das der vorhandene Master für den Acadmy-Kit eine neue Artikel-Nummer erhalten hat und mit "for Eduard" belabeld wurde. Soetwas ist sehr ärgerlich, eigentlich müsste man das den Leuten von Aires um die Ohren hauen! Ich kann es aber nicht überprüfen, da ich weder einen Acadamy-Kit noch das Aires-Cockpit dafür habe.

Eine Korrektur gestaltet sich aufwendig, da die Gesamtlänge aller Bauteile stimmt. Man müsste also die Wanne verlängern und das Frontteil verkürzen .. keine Kleinigkeit, zumal gerade die Details des Frontteils eigentlich toll sind.

Das hilft Dir aber alles nicht viel weiter, leider.
Die gute Seite der Medaille: alle anderen sind gewarnt.
Kopf hoch.

 
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Hi,

ich habe mir das Problem auch mal angeschaut. Meines Erachtens hast Du nix falsch gemacht.

Wahrscheinlich spielt dabei das schon länger angebotene Cockpit für den Acadamy-Bausatz ein Rolle. Es liegt der Verdacht nahe, das der vorhandene Master für den Acadmy-Kit eine neue Artikel-Nummer erhalten hat und mit "for Eduard" belabeld wurde. Soetwas ist sehr ärgerlich, eigentlich müsste man das den Leuten von Aires um die Ohren hauen! Ich kann es aber nicht überprüfen, da ich weder einen Acadamy-Kit noch das Aires-Cockpit dafür habe.

Eine Korrektur gestaltet sich aufwendig, da die Gesamtlänge aller Bauteile stimmt. Man müsste also die Wanne verlängern und das Frontteil verkürzen .. keine Kleinigkeit, zumal gerade die Details des Frontteils eigentlich toll sind.

Das hilft Dir aber alles nicht viel weiter, leider.
Die gute Seite der Medaille: alle anderen sind gewarnt.
Kopf hoch.

HA! Ich danke dir!

GENAU so siehts bei mir auch aus. Schade, Aires, schade!

Den Preis für das Eduard-Brassin Cockpit sehe ich auch als deutlich zu hoch an, aber ich denke das Teil wird schon stimmiger sein!
Achso, ich denke dein Bild zeigt nicht den endgültigen Einbau? Eines meiner Probleme war, dass das Rückwandteil auch nicht auf die Eduard Rumpfrückenform passt! Auch verdammt ärgerlich!

Und eben: es geht mir auch darum, dass die anderen etwas davon haben. Ich denke das ist ganz eindrücklich für jeden.

PS: Deine MiG ist der Knaller, Neo ( die silberne, (noch) nicht diese SMT hier):TOP:
 
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Ich warte momentan auf die Lufthutzen von Quickboost, die ich vor Wochen bestellt hatte.

Sind leider noch nicht in Sicht, daher hab ich die MiG mal an die Seite geräumt. Diese Baustopp gerade jetzt, wenn ich zum besten Teil des Baus komme: der Lackierung :mad:
 
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Wahrscheinlich spielt dabei das schon länger angebotene Cockpit für den Acadamy-Bausatz ein Rolle. Es liegt der Verdacht nahe, das der vorhandene Master für den Acadmy-Kit eine neue Artikel-Nummer erhalten hat und mit "for Eduard" belabeld wurde. Soetwas ist sehr ärgerlich, eigentlich müsste man das den Leuten von Aires um die Ohren hauen! Ich kann es aber nicht überprüfen, da ich weder einen Acadamy-Kit noch das Aires-Cockpit dafür habe.





So einfach ist das nicht. Ich baue seit einiger Zeit am Academy Bausatz, habe dort das Aires Cockpit eingebaut und es passt ausgezeichnet. Wenn ich das Foto in Post # 7 mit dem Cockpit für den Academy Kit vergleiche, stelle ich fest, dass sich die Ätzteilplatinen deutlich unterscheiden und die Kopfstütze für den Schleudersitz hat einen eigenen Anguss. Auf dem Foto sind Kopfstütze und Sitz an einem Anguss. Die Cockpitwanne scheint mir allerdings unverändert und ist damit vielleicht für den Eduard Kit zu kurz.

Güße von
Klaus
 
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