W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force

Diskutiere W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Hallo zusammen. Da Flugi meinte, , will ich mal nicht so sein und schicke auch ein Modell ins Rennen:FFTeufel: Eigentlich wollte ich ja eine...
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Hallo zusammen.

Da Flugi meinte,
Die Teilnehmer an der Abstimmung verpflichten sich am Wettbewerb teilzunehmen.
, will ich mal nicht so sein und schicke auch ein Modell ins Rennen:FFTeufel:

Eigentlich wollte ich ja eine italienische Airacobra an den Start bringen, da mich aber vor den besagten Decals der Bausatz der Spitfire von Eduard erreicht hat, hab ich mich kurzerhand umentschieden:rolleyes:

Hier mal der Ausgangskit:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Die Plastikteile stammen aus Airfix-Formen und sollen, laut Kritiken, die Mk.22 in 1:48 am besten wiedergeben.
Eduard hat das ganze dann noch um etliche Resinteile, einen Ätzteilbogen und Masken ergänzt und vier ansprechende Decalvarianten beigelegt.
Hier mal ein Blick auf die syrische Ausführung und die Resineteile.

Jetzt wünsch ich uns allen noch viel Spaß beim diesjährigen Wettbewerb:TOP:

MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also eine syrische Spit ist auch ne Klasse Sache :TOP:


Hotte
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Yeah! :HOT: Spit F.22 und in Wüstenlackierung! Also doppelt gut! :TD:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
gute Wahl Daniel, wünsch dir viel Spaß, da kann man eine Menge daraus machen.
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
hi, Alfisti,

ein schönes Flugzeug hast Du Dir da ausgesucht; aber ACHTUNG:
Das Aires-Cockpit ist für den Airfix-Rumpf zu breit.
Das Cockpit sollte wie folgt nachbearbeitet werden:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=20446.15

ziemlich am Ende der Seite gibt es eine bildliche Darstellung. Der nachfolgende Text dürfte auch sehr hilfreich sein.

Gutes Gelingen wünscht die
Kalkleiste
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Hallo Leute.

Hatte ja nicht gedacht, dass ich jetzt schon soviel Feedback bekomme, da werd ich mich beim Bau wohl anstrengen müßen:D

...
aber ACHTUNG:
...
Damke für den Link:TOP:, dann werd ich das Cockpit zuerst einpaßen bevors ans Lackieren geht.

Sollte noch jemand Fotos der Syrischen Maschinen haben, wäre ich sehr dankbar, hab nämlich noch keinen Schimmer wie verranzt oder nicht verranzt die Flugzeúge waren:?!


MfG
Daniel
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Versuch mal das Spit 22/24 Buch von 4+ Publikations zu besorgen, ist jeden Cent wert.

 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Schönes Thema, da werd ick och mal zusehen. Bei Propellern bin ich immer gern dabei:TOP:
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Hallo Leute.

Hab jetzt mal behutsam mit der Spit angefangen, zuerst die Details im Rumpf weggefräßt um Platz fürs Resin zu schaffen.
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich wünsch vioel Erfolg und schaue gespannt zu, hab sie nämlich auch noch zweimal vor mir, einmal auch als syrische Mk.22 und einmal als ägyptische Mk.24.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Die primären Cockpit Teile wurden vom Sockel entfernt und versäubert.
Teile A,B und D paßen ohne weitere Nacharbeit an ihren Platz, bei Teil C müßen die langen Außenkanten etwas dünner geschliffen werden.
Bei E u. F. sind hauptsächlich die markierten Stellen zu dick, da werd ich mich mit viel anpaßen rantasten.

MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Heute hab ich nach einer kleinen Schleiforgie die beiden Seitenteole mit dem Rumpf verklebt. Der Rumpf und die Resinteile wurden dazu um ca die Hälfte ihres Materials erleichtert.
Die beiden Sheetstreifen dienen als Ausgleich für zuviel entferntes Material:red:.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
An der rechten Rumpfseite wurde mittels beiliegender Gravierschablone und nach Überprüfung mittels Seitenriß eine Gravur umgeändert, die beiden markierten Gravuren werden verspachtelt, da für die Mk.24 gedacht.

MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Hallo.

Nachdem ja hier wieder alles in Ordnung ist:HOT:, kann´s auch mit dem BB weitergehen.
Die Cockpitwanne wurde vor dem Lackieren aus drei Resin- und zwei Ätzteilen zusammengesetzt.
Am Steuerknüppel fehlt noch ein Teil, darum wirkt er so halbfertig:D
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Das Cockpit habe ich mit Tamiya Grundierung grundiert und anschließend mit ModelMaster 4739 lackiert, allerdings hab ich wiedermal gemerkt, dass mir wasserverdünnte Acrylfarben nicht so liegen :?! , nach dem zweiten Durchgang hats aber dann hingehauen.
Nach der Trocknung hab ich das Ganze noch mit Tamiya Klarlack versiegelt, damit beim Washing ja nichts passiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Das Instrumentenpanel bekam dann noch zwei Resinanbauteile und die geätzten Instrumente verpaßt, leider ist mir rechts unter den Instrumenten eine kleine Kosole abgebrochen, was ich erst merkte als ich das entsprechende Ätzteil anbringen wollte, muß ich noch beheben.
Um das harte schwarz etwas zu brechen hab ich mit Grau trockengemalt, sieht in Natura Gott sei Dank besser aus als hier in Überlebensgröße:eek:.

MfG
Daniel
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force

W2012BB - Spitfire F Mk. 22 Syrian Air Force - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben