W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

Diskutiere W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Eigentlicher Grund meiner Auszeit war der zwischzeitliche Bau einer Ground Power Unit für das spätere Rollout, die zwar nicht in die moderne Zeit...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Eigentlicher Grund meiner Auszeit war der zwischzeitliche Bau einer Ground Power Unit für das spätere Rollout, die zwar nicht in die moderne Zeit paßt, aber etwas im Hintergrund postiert, den Bildern mehr Realismus und auch räumliche Tiefe verleiht (neben dem Feuerlöscher).
Der Bausatz stammt von True Details und besteht zu 1oo% aus Resin und gehört eigentlich in die Zeit des Koreakrieges (F-80, F-86, T-33 etc.) Leider gibt es nichts dieser Art für unsere Zeit.
Natürlich werde ich beim Rollout einer THK F-5A die andere Seite verwenden, die die Aufschrift "US Air Force" nicht hat.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Und zum Abschluß die andere Seite. Ein empfehlenswerter Bausatz mit einigen, aber beherrschbaren Macken wie Luftlöcher und recht grobe Abgüße.Aber mit etwas Geduld kann man etwas daraus machen.Für Dioramenbauer von Jetdioramen ("Korea Sabres") einfach ein "Muß".

Flightliner
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
@ logo
@888

Gemach, Gemach verehrte Modellbauer, es geht in Kürze weiter. Von wegen schon fast fertig, das Ding kostet mich nach wie vor Nerven wegen fehlender Detailbilder. Und außerdem bin ich ja keine 20 mehr und da geht man die Dinge doch etwas lockerer an. Und dazu hatte ich erhebliche Schwierigkeiten mit meiner Airbrush, die ich erst kürzlich beheben konnte.
Es geht also in Kürze weiter, versprochen und es ist ja noch hinreichend Zeit bei diesem Wettbewerb und diesmal wollte ich partout nicht der Erste sein, der einen Rollout einstellt.
Eins hatte ich fast vergessen: bei mir wird nur gebastelt, wenn ich dazu Lust habe und die hatte ich bei diesem Vogel leider nur selten.

Gruß
Flightliner

Hallo Peter ,

ich wollte Dir keinesfalls auf die Füße treten ! Du baust wenn "Du" Lust hast ! Ich war eben nur neugierig . Trotzdem sieht man ja , das , enorm viel Arbeit geleistet wurde . Manchmal sind es eben nur die Details , welche erheblich aufhalten . Alles sieht bis dato sehr vielversprechend aus . Interessant finde ich , daß Du die Wingtanks vor dem Anbau lackiert hast . Siehst Du keine Probleme beim späteren ankleben , wegen des Übergangs und Verspachtelns ? Mir war das zu heikel , weil sich doch einige Gräben auftaten , welche später bei lackierten Tanks noch einmal gespachtelt und lackiert werden müßten . Bin gespannt auf Dein Ergebnis .
Deine "APU-Einheit" macht sich sehr gut und wird im Rollout sicherlich einen Punkt setzen . Das wird bestimmt ein gutes Teil für Deine Silbervögel sein .
Welche Probleme hast Du mit Detailbildern ??? Vielleicht kann ich Dir helfen . Laß es mich wissen .

gruß Jürgen
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter ,

ich wollte Dir keinesfalls auf die Füße treten ! Du baust wenn "Du" Lust hast ! Ich war eben nur neugierig . Trotzdem sieht man ja , das , enorm viel Arbeit geleistet wurde . Manchmal sind es eben nur die Details , welche erheblich aufhalten . Alles sieht bis dato sehr vielversprechend aus . Interessant finde ich , daß Du die Wingtanks vor dem Anbau lackiert hast . Siehst Du keine Probleme beim späteren ankleben , wegen des Übergangs und Verspachtelns ? Mir war das zu heikel , weil sich doch einige Gräben auftaten , welche später bei lackierten Tanks noch einmal gespachtelt und lackiert werden müßten . Bin gespannt auf Dein Ergebnis .
Deine "APU-Einheit" macht sich sehr gut und wird im Rollout sicherlich einen Punkt setzen . Das wird bestimmt ein gutes Teil für Deine Silbervögel sein .
Welche Probleme hast Du mit Detailbildern ??? Vielleicht kann ich Dir helfen . Laß es mich wissen .

gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich fühlte mich keineswegs auf die Füße getreten mit deinem Hinweis, so gut kennen wir uns ja schon, daß ich deinen hintergründigen Humor sehr wohl deuten kann. Nun du siehst, daß dein Tritt in meinen Allerwertesten schon etwas bewirkt hat, auch wenn es mich immer wieder Überwindung kostet an diesem Modell weiterzumachen.

Ein Lackieren der Tiptanks vor der Montage ist praktisch unvermeidlich, willst du die doch etwas filigrane Wellentarnung einigermaßen sauber hinkriegen. Inzwischen hab ich sie auch schon montiert und die Klebestellen leicht verschliffen. Ein kleiner nachträglicher Farbauftrag mit der Airbrush und man sieht nichts mehr. Foto davon folgt in Kürze.

Danke übrigens für dein Angebot, mir mit Literatur zu helfen. Aber in dieser Bauphase bleibt es bei dem Ergebnis, das jetzt vorliegt. Die farbliche Korrektur der Innenseiten der Intakes ist mehr als mühsam, da ich das mit Decalstreifen machen muß.

Hier noch ein Bild des fertigen Centerlinetanks, wobei ich nicht alle beim Original angebrachten Stencils berücksichtigt habe, denn die waren wesentlich zahlreicher.

Nett, daß du mal wieder in meinen BB reingeschaut hast, aber wo bleibt dein Rollout der CF-5 ??

Gruß
Peter
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Nicht ganz unproblematisch war es die Innenseiten der Intakes in FS 36662 nachträglich zu "lackieren", indem ich farbloses Decalsheet von Tauro in dieser Farbe gespritzt,dann in dünne Streifen geschnitten und diese dann nach und nach in den Lufteinlauf geschoben habe, bis zumindest der vordere Bereich hell lackiert erscheint.Ein Abkleben und dann brushen hätte den gleichen Aufwand verursacht.

Nächster Schritt wird jetzt sein, den Vogel auf die eigenen Beine bzw. Fahrwerk zu stellen und die Luftbremsen zu installieren. Doch davon in Kürze mehr.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Eine interessante Methode, den Innenseiten der Lufteinläufe die richtige Farbe zu verpassen - das Ergebnis spricht für sich!:TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hallo Peter,

falls noch nicht bekannt, wäre das nichts für Dich? Weiß allerdings nicht, für welche Epoche die sind...
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter,

falls noch nicht bekannt, wäre das nichts für Dich? Weiß allerdings nicht, für welche Epoche die sind...

Hallo Stephan,

danke für deinen interessanten Hinweis; meine Bestellung ist bereits getätigt. Leider ist nur eine der GPU's in 1:32 lieferbar, die übrigen sollen wohl erst noch erscheinen. Die Lox-Anlage wäre eine schöne Sache für F-100-Dioramen.

Schön, daß du in Down-under in unsere BBs schaust.

Gruß
Peter
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Schön, daß du in Down-under in unsere BBs schaust.

Gruß
Peter
Kein Problem für den Link Peter!! Na schöne und informative BB schaue ich mir doch gerne an, egal wo ich grade bin. Das hält meine Entzugserscheinungen etwas in Grenzen...
Für welche Epoche kann man denn die GPU´s verwenden? Vietnam Ära?
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Kein Problem für den Link Peter!! Na schöne und informative BB schaue ich mir doch gerne an, egal wo ich grade bin. Das hält meine Entzugserscheinungen etwas in Grenzen...
Für welche Epoche kann man denn die GPU´s verwenden? Vietnam Ära?

Hallo Stephan,

der gezeigte GPU ist für die Korea-Ära und auch die frühen Siebziger verwendbar.

Inzwischen habe ich auch von Hannants schon die GPU USAF Dash 86 in 1:32 erhalten. Wenn's zeitlich möglich ist, werde ich diesen im Rahmen meines BB auch noch vorstellen. Vorrangig muß ich mich aber um meinen Freedom-Fighter kümmern, denn die Zeit fliegt nur so dahin.

Danke übrigens für dein Prädikat "schön und informativ" betr. meinen BB.

Gruß nach Down-under


Peter
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Peter, von Ulrich Puchala bekam ich diesen GPU, könnte auch in diese Zeit passen.

Gruss Harald
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Peter, von Ulrich Puchala bekam ich diesen GPU, könnte auch in diese Zeit passen.

Gruss Harald

Hallo Harald.

danke für deinen Hinweis; nach meine Recherchen hat Puchala diese GPU nicht im Programm. Es handelt sich um ein Unikat bzw. Auftragsarbeit. Hab trotzdem mal angefragt.

Gruß
Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Inzwischen bin ich mit meiner THK F-5 A etwas weiter gekommen. Fahrwerk und externe Fueltanks sind montiert und der Vogel steht endlich auf eigenen Rädern. Außerdem hab ich versucht, die etwas übertriebenen Alterungsspuren abzumildern. Wie schon gesagt, Weathering ist ein schmaler Grat und schnell zum Negativen hin überschritten. Ich meine aber, daß man es jetzt so lassen kann.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
.......... und so sieht das Ganze von unten aus. Auch hier hab ich die Abnutzungsspuren etwas abgemildert, um einer
"Versiffung" vorzubeugen, die m.E. im Ansatz schon vorhanden war. Ich lieb's halt etwas sauberer und so sehen meine Modelle, die lackiert sind dann auch aus. "Klinisch sauber" wurde mir schon attestiert und zwar kritisch. Dagegen bin ich aber so viel wie immun. Jeder so wie er es mag, es ist schließlich ein Hobby und alles sollte nicht so toternst genommen werden. Also wer Fehler entdeckt, darf sie behalten und sollte sie hier aber zur Diskussion stellen, damit wir daraus lernen können.

Ich bin bereits bei der Bearbeitung und Innenausstattung der Cockpithaube, wobei ich mir aber nicht bewußt war, wieviel Arbeit mich das kosten würde.Eines aber hält mich "bei der Stange", ich bin auf der Zielgeraden und das "3 Kreuze machen" ist in greifbare Nähe gerückt.

Eins aber hab ich aus dieser Conversion gelernt, ein zweits Modell der Marke Belcher kommt mir nicht mehr auf den Basteltisch, da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis sich ein Chinese erbarmt und einen Freedom Fighter in 1:32 herausbringt.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Jetzt kann ich die " 3 Kreuze" machen, denn der Freedom Fighter der türkischen Luftwaffe ist fertig. Wie schon gesagt, ich mußte einige Zugeständnisse in Sachen Authentizität machen, da ich einfach zu wenig Literatur zur Verfügung hatte. Im einzelnen werde ich auf diese Punkte näher anläßlich des Rollouts eingehen, da dann diese deutlicher sichtbar werden. Sobald die Witterung es zuläßt, schnappe ich mir den Vogel und fahre in die Prärie, um dort die Bilder in einem schönen Szenario aufzunehmen.

Un euch einen ersten Eindruck des "Endprodukts" zu geben, nachfolgend einige Bilder als Vorgeschmack auf das Rollout. Zunächst die Gesamtansicht.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe

W2012BB - Umbau Hasegawa's F-5E in 1:32 in eine F-5 A der türkischen Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

    W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

      W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144: Auch dieses Jahr möchte ich mich wieder am Wettbewerb beteiligen, diesmal allerdings mit dem Ziel am Ende ein fertiges Modell zeigen zu können was...
    Oben