W2012RO DB-8 von MPM

Diskutiere W2012RO DB-8 von MPM im Rollouts bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Dann legen wir mal mit dem Rollout los. Wer den Baubericht verfolgt hat, weiß ja schon, dass ich an manchen Stellen fleißig rumgepfuscht habe...
Han Solo

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Dann legen wir mal mit dem Rollout los.
Wer den Baubericht verfolgt hat, weiß ja schon, dass ich an manchen Stellen fleißig rumgepfuscht habe. Trotzdem wurde es zu Ende gebracht und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Das Motto war dieses Mal „Foreign Service“. Dazu passend hatte ich schon seit längerem eine Northrop DB-8 von MPM rumliegen, die man als argentinische oder peruanische Maschine bauen konnte.
 
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Meine Entscheidung fiel auf eine peruanische, da diese etwas farbenfroher sind.
Peru ist ja nicht gerade bekannt für eine schlagkräftige Luftwaffe. Tatsächlich haben sie da auch nicht mehr zu bieten, als die meisten süd- und lateinamerikanischen Staaten. Chronischer Geldmangel führt dazu, dass sie dankbare Abnehmer günstiger Gerätschaften von z.B. der USA sind.
 
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Die Northrop A-17 war eine Weiterentwicklung der Gamma und kam ab 1935 als Angriffsflugzeug beim US Army Air Corps zum Einsatz. Von der A-17 mit starrem Fahrwerk wurden 110 Stück gebaut. Die spätere A-17A hatte ein einziehbares Fahrwerk. Von ihr wurden 129 Stück bestellt.
Douglas bekam später den Auftrag diese Maschinen weiter zu bauen, woraufhin sich deren Bezeichnung in Douglas Modell 8 änderte. Diese Maschinen wurden für den Export frei gegeben.
 
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Peru bekam 1938 10 Stück 8A-3P die 1941 im peruanisch-ecuadorianischen Krieg eingesetzt wurden. 1943 bekam Peru nochmals 13 ehemals norwegische 8A-5 geliefert. Diese blieben bis 1958 im Einsatz.
 
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Da die Argentinier Maschinen des Typs 8A-2 im Einsatz hatten, hat MPM richtigerweise entsprechende Alternativbauteile beigelegt. Die 8A-2 unterscheidet sich von der 8A-3P in folgenden Punkten:
Die 8A-2 hat ein starres Fahrwerk und je eine Kanone in den Tragflächen sowie einen Wright 1820-G3 Zyklon mit 840PS.
Die 8A-3P hat ein Einziehfahrwerk und je zwei MG’s in den Tragflächen sowie einen Wright 1820 mit 1000PS.
Außerdem unterscheiden sie sich noch in der Funkausstattung, was äußerlich anhand unterschiedlicher Antennen gut erkennbar ist.
(Quelle: Wikipedia)
 
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Das Modell von MPM ist einerseits recht schön, andererseits hat es manche Tücken.
Zum Beispiel wurde das Einziehfahrwerk nur rudimentär wiedergegeben und benötigte einige Verbesserungen im Bereich der vorderen Tragflächenwurzel. Auch fehlten die Scheren an den Federbeinen.
 
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Der Wright 1820 stammt von Aires, da der Kitmotor das Original zu grob wiedergibt. Allerdings war der Aires auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
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Das Fahrwerk gehört so schief. Nicht, dass einer meint, ich hätte da geschlampt :wink:.
 
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Der Mast ist ein umfunktionierter Zahnstocher, da das Plastikteil zu weich war, um daran die Antenne auch nur unter leichtem Zug anzubringen. Leider ist er mir etwas schräg nach hinten geraten.
 
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Blick ins Cockpit. Makro sei Dank! Jetzt seh ich, dass wenigstens zwei Geräte falsch herum aufgeklebt wurden :rolleyes:.
 
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Für das rot/weiße Seitenleitwerk lagen Decals bei. Allerdings hab ich mich für’s Lackieren entschieden.
 
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Hier aus der Nähe, dass man die Unsauberkeiten besser sieht. Die Anlenkungen der Trimmklappen sind Ätzteile.
 
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Staurohr und selbstgefertigte Positionslämpchen.
 
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Alles in Allem ne recht elegante Erscheinung. Auch die Kokarden wurden lackiert.
Die kleinen ovalen Fenster wurden ausgefräst und mit Bondic verglast.
 
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Noch die Unterseite. Die roten Punkte sind in Wirklichkeit Löcher in den Klappen, durch die man das rote Innere sieht. Am Modell sind die Löcher eingeprägt. Ich hab sie der Einfachheit halber angemalt.
 
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Zum Schluss noch ein Blick ins Cockpit. So kann man schön die geätzten Gurte erkennen.
 
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Ich hoffe mal, euch hat mein Rollout ein wenig gefallen :blush2:.
Für Kritik bin ich immer zu haben.

:lemo:
 
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Hmmmmh :headscratch: - wie war das doch gleich wieder ? Irgendwas mit "Perfektionist" oder so .......:rolleyes:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ! - und wer einen NM-Flieger so sauber gebaut und bemalt vorzeigt, spielt in der obersten Liga :TOP:

Gratulation ! langweiliger Flieger hervorragend gebaut und attraktiv präsentiert.

Rolf
 
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