W2013BB F-100D Super Sabre

Diskutiere W2013BB F-100D Super Sabre im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Noch eine andere Ansicht !
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Erstmal danke für die Feedback`s !

So da ich nun mal was anderes an meiner Maschine produzieren will widme ich mich den Tanks !
Ich habe von einem sehr guten Freund und Modellbaukollegen Pläne bekommen wo Schweissnähte und in welcher Dicke am Originaltank gewesen sind!

Aus desen Grund habe ich mal die Tanks zusammengefügt und verschliffen. Nun bilde ich mittels Zinndraht der eine stärke von 0,7 mm hat die Schweissnähte nach ! (Original Schweissnaht 1" das sind 2,54cm und im Modell ca 0,7 mm)
Danach möchte ich noch dem Tankeinfüllstutzen Leben verleihen da dieser meiner Meinung später bei den anderen Details verschwindet !
Aber dazu später mehr.

Hier zeige ich ein Foto wo die ersten Schweissnähte mittels Zinndraht angefertigt wurden !

Die Gravuren zwischen den Schweissnähten bilden sich daraus da der Tank in drei Segmente unterteilt war und hier sogenannte Schlingerwände verbaut waren !

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So da die Nase der Firma Zactomodels gekommen ist musste diese sofort verbaut werden !
Die Nase vom Bausattz Teil wurde mittels Ätzteilsäge abgetrennt. Anschliessend wurde die Schnittstelle mit 300`er und ganz zum Schluss mit 800`er Schleifpapier geschliffen !
Die Resinnase von Zactomodels wurde mittels Isopropanol gerreinigt , angepasst und mit Sekundenkleber punktgenau angeklebt !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Schlussendlich die neue Nase an der Maschine !
Im Innenbereich muss noch ein wenig geschliffen werden was aber im Zuge der Schleiffarbeiten am Rumpf von statten gehen wird !
Dem ganzen habe ich dann ein kleines Washing verpasst um eventuelle nachgravierarbeiten besser von der Hand gehen

So nun seit ihr an der Reihe !

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Und eine Frage hätte ich da noch hätte jemand eine Ahnung ob am FOD " Remove bevor Flight " gestanden ist ?
Foto wäre eventuell auch nett ?!

Mfg Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Definitiv nein, das FOD-Cover war schlicht rot ohne Aufschrift.

Gruß

Flightliner
Da bei meinem FOD der Firma Zactomodels Zahlen eingearbeitet sind und das meiner Meinung nicht eine Modellseriennummer sein kann wollte ich diese nicht verkitten und schleifen und hab das nun so lackiert !

Ich hoffe auch den richtigen Rotton getroffen zu haben ?!

Mfg Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Erstmals danke für die Besserung !

So nun habe ich mal zwei Fragen an die Profis unter uns .
Erste frage um welche zwei anbauten handelt es sich auf diesem Foto ?
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Frage 2 : Es gibt zwei verschiedene Varianten Der Airbrakes , habe gelesen das das in verbindung mit dem Center Tank was zu tun hat und wie weis ich dann was ich brauche ?

Ich danke euch jetzt schon und weiss das ich sicher eine Antwort bekomme !

Mfg Christoph
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.367
Ort
Traun, OÖ
Servus.

Wenn du die beiden eingekreisten Teile meinst, so würde ich sagen: Rot eingekreist der Schleifsporn, grün der Fanghaken.
(Hab mir mal dein Bild ausgeliehen:tongue:)

Gruß
Daniel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Frage 2 : Es gibt zwei verschiedene Varianten Der Airbrakes , habe gelesen das das in verbindung mit dem Center Tank was zu tun hat und wie weis ich dann was ich brauche ?

Ich danke euch jetzt schon und weiss das ich sicher eine Antwort bekomme !

Mfg Christoph
Soviel ich im Kopf habe, konnte die frueheren (kleine Oeffnung) Airbrakes bei Belegung der centerline (Tank oder Spezialwaffe) nicht benutzt werden. Eine mechanische Sperre sollte die irrtuemliche Betaetigung der Airbrake verhindern, was aber nicht immer funktioniert hatte. Daher wurden die Klappen mit einer groesseren Oeffnung versehen.

Deine F-100D sollte eigentliche die Version mit der grossen Oeffnung tragen.

Schaue mal heute Abend zur Sicherheit noch in meinen Super Sabre Buechern nach.

Gruss,
Hansjuerg
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Servus.

Wenn du die beiden eingekreisten Teile meinst, so würde ich sagen: Rot eingekreist der Schleifsporn, grün der Fanghaken.
(Hab mir mal dein Bild ausgeliehen:tongue:)

Gruß
Daniel
Hallo Daniel danke für deine Antwort das im grün markierten Teil rechts davon meinte ich ?
Dieses was aussieht wie eine Öffnung !

Mfg Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Soviel ich im Kopf habe, konnte die frueheren (kleine Oeffnung) Airbrakes bei Belegung der centerline (Tank oder Spezialwaffe) nicht benutzt werden. Eine mechanische Sperre sollte die irrtuemliche Betaetigung der Airbrake verhindern, was aber nicht immer funktioniert hatte. Daher wurden die Klappen mit einer groesseren Oeffnung versehen.

Deine F-100D sollte eigentliche die Version mit der grossen Oeffnung tragen.

Schaue mal heute Abend zur Sicherheit noch in meinen Super Sabre Buechern nach.

Gruss,
Hansjuerg
Auch dir Danke für die schnelle Info habe gewusst das ich mich hier auf die Profis verlassen kann !
Möchte die Maschine so originell als möglich erstellen deswegen meine Fragen !

Mfg Christoph
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Daniel danke für deine Antwort das im grün markierten Teil rechts davon meinte ich ?
Dieses was aussieht wie eine Öffnung !

Mfg Christoph
Nochmal ich:wink:. Das Ding welches wie ein Oeffnung aussieht ist die Rueckseite des Schutzbleches des Fanghaken. Die Fanghaken wurden erst 1960-61 bei allen F-100 Modelle eingefuehrt. Nach ein paar Unfaellen wurden nachtraeglich diese Schutzbleche montiert.

Uebrigens, der Fanghaken ist bei A und C Modellen links des Sporns und bei D Modellen rechts. Warum das so gemacht wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.

Gruss,
Hansjuerg
 
Zuletzt bearbeitet:
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Dann Danke ich erst mal und bin glücklich es richtig gemacht zu haben !

Habe euch auch noch einiges an Fotos die ich euch nicht vorenthalten möchte, da aber meinem Sohn das Handy runtergefallen ist und diese nur noch schlechte Qualität produziert muss ich diese neu machen !

Ich hoffe ihr könnt es erwarten ?

Mfg Christoph

Ein Foto des Baufortschritts bis dato will ich euch trotz der schlechten Qualität zeigen .

Man(n) ist das ein grosser Vogel :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB F-100D Super Sabre

W2013BB F-100D Super Sabre - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    Oben