W2013BB F-100D Super Sabre

Diskutiere W2013BB F-100D Super Sabre im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Nachdem ich auf der Modellbauausstellung unseren Scratch kennengelernt habe, wurde aus einer Bierlaune heraus entschieden eine F-100 Super Sabre...
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Nachdem ich auf der Modellbauausstellung unseren Scratch kennengelernt habe, wurde aus einer Bierlaune heraus entschieden eine F-100 Super Sabre zu bauen !

Die ersten Zurüstteile wurden schon besorgt alles andere kommt diese Woche !

Übrigens wird mein erster 1:32

Mfg Tamiyanatiker
 
Zuletzt bearbeitet:
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
F-100D Super Sabre

Hier nun zu meiner Maschine das erste Bild wie sie werden soll!

Die Decals von Cutting Edge sind auch schon bestellt! Dank Scratch habe ich noch einen Händler gefunden der sie liegen hatte !
Jetzt sind sie meins ach wie gut !

Nun zum Original das 1970 auf auf der Phan Rang Airbase unter der 352 TFS/35 TFW seinen Dienst verrichtete !
Soviel hab ich mal rausgefunden .

So nun seit ihr am Zug !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
F-100D Super Sabre

Wie jetzt, ich dachte "Alu-Look" war ausgemacht:FFTeufel:
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
F-100D Super Sabre

Ne Ne da hab ich Tierisch schiss davor !:tongue:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
F-100D Super Sabre

Wie jetzt, ich dachte "Alu-Look" war ausgemacht:FFTeufel:
Komisch! So hab' ich's auch in Erinnerung!:highly_amused:
Aber Spaß beiseite!

Hi Christoph,
ich freue mich, daß Du Dein Versprechen einlöst und Dich am Wettbewerb mit einer F-100D, egal ob in Alu oder SEA-Camo, beteiligst! Super!:TOP:
Ich bin mir sicher, dass es im Forum jede Menge F-100 Kenner gibt, die auch Dir mit Rat zur Seite stehen!
Und da dies Dein erster Versuch in 1/32 ist, wünsche ich Dir als "Konkurrent" trotzdem viel Erfolg und jede Menge Spaß beim Bau! So denn..:loyal:
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
F-100D Super Sabre

Ja da bedanke ich mich recht herzlich ,kanns kaum erwarten loszulegen aber meine Hun ist noch in Deutschland !!!

Mfg Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
F-100D Super Sabre

START

So nun möchte ich euch ein Foto der zu verbauenden Teile zeigen ausgenommen die Nase von Zactomodells (kommt aber noch nach)!

Ich würde euch nur bitten mir eventuell Bilder oder Unterlagen der von mir bevorzugten Maschine beizusteuern da ich im Netz nicht`s darüber gefunden habe !
Es handelt sich dabei um die F-100D, “SIZZLIN SUSIE” (VM/56-2942), of 352nd TFS, 35th TFW. Phu Cat AB, South Vietnam
Auserdem möchte ich hier zum ersten mal einen Baubericht erstellen wo ich euch zum Teil Schritt für Schritt zum Ergebnis führe !
Beginnen werde ich mit dem Schleudersitz.
Freu mich jetzt schon riesig auf den Beginn und werde euch natürlich nicht noch länger hinhalten und morgen starten !

So nun hoffe ich auf viele Interessierte Mitleser und virtuelle Mithelfer und wünsche euch viel Spass beim Lesen !

Mfg Tamiyanatiker
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Schleudersitz

So gleich vorweg habe heute rund 4 Stunden an meinem Schleudersitz gearbeitet um ihn einigermasen ans Original zu bringen !

Habe als ersten Schritt das ganze Cockpit einer Wäsche mit Spüli unterzogen um das Trennmittel von den Resinteilen zu bringen.
Dann gings los den Gussockel vom Sitz zu trennen dies wurde mit eine Säge und Schutzmaske bewerkstelligt.
Anschliessend habe ich das Gurtmaterial das ja bei Aires aus Ätzteilen beiliegt, mithilfe einer Ätzteilbiegemaschine und ein paar Tropfen Sekundenkleber verbaut.
Es wurden auch noch einige Leitungen aus Zinndraht (da sich dieser schön biegen lässt)angefertigt, die dazugehörigen Anschlüsse entsanden aus Plastiksheet und Tamiyatape !
Eine schöne Fuzelarbeit! :wink:

So nun noch ein paar Bilder
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Hier nun der im Rohbau befindliche Sitz und die Passprobe im Cockpit!

Jetzt hat mich der Modellbau wieder voll erwischt viel Spass beim betrachten wünscht....

Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So nu ein kleiner aber feiner Fortschritt der Schleudersitz ist fertigbemalt!
Bemalt wurde er mit Tamiya Farben gealtert mit Mig Dark Wash und weisser Ölfarbe!

Bei der Kopfstütze habe ich versucht die Rote Farbe abgeplatzt darzustellen was mich interessieren würde war die Kopfstütze aus Holz ???

Beim Originalbild sieht das fast so aus !
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Danke für die Loorbeeren aber in Natura sieht der Sitz einfach besser aus da muss ich noch ein Foto nachstellen !

Mfg Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Gestern wurde wieder mal ein wenig gewerkelt ! Ich habe das Ansaugrohr und die vordere Rumpfhälfte zur Cockpitanpassung gesäubert und behelfsmässig zusammengebaut ! Und man stellt schnell fest auch hier ist einiges an Korrekturarbeit angesagt !
Ausserdem haben noch die Munitionsbehälter mit je einer Leitung versehen ! :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Hier noch der erste Lackauftrag auf die Munitionsbehälter auf dem Foto sieht das Interiour Green ein wenig dunkel aus sorry !
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So es ging wieder ein wenig voran ahbe nun das Cockoit komplett eingepasst einge kleine Korrekturen vorgenommen und mich über die Grundierung gestürtzt !
Bis alles richtig durchgetrocknet ist möchte ich euch über meinen Scratchanfang im vorderen Teil der Maschine berichten habe nur sehr wenige Fotos gefunden und mich daher eher mit einem unguten Gefühl der Sache gewidmet aber es trotz alle dem durchgezogen !
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Sehr schön, saubere Arbeit.

Gruß, Hajo
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hier noch der erste Lackauftrag auf die Munitionsbehälter auf dem Foto sieht das Interiour Green ein wenig dunkel aus sorry !
Sehr schoener Baubericht bis jetzt - weiter so!

Mache die Munitionsbehaelter alu-farbig und gut ist es:wink:. Falls gewuenscht kann ich dir ein Foto liefern.

Gruss,
Hansjuerg
 
Thema:

W2013BB F-100D Super Sabre

W2013BB F-100D Super Sabre - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    Oben