W2013BB F-100D Super Sabre

Diskutiere W2013BB F-100D Super Sabre im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Servus Christoph, Du hast ja ein richtiges Talent zum verkabeln! Ich bin begeistert! Der 32er Maßstab scheint ja genau Dein Ding zu sein!:loyal:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Servus Christoph,
Du hast ja ein richtiges Talent zum verkabeln! Ich bin begeistert! Der 32er Maßstab scheint ja genau Dein Ding zu sein!:loyal:
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Wie man Österreich zu sagen pflegt: " Auf geht`s pack mas"

Heute sind meiner Hun Flügel gewachsen ach du lieber Scholli wird das ein Ding !
Und das geniale daran sitzt passt und hat Luft. Also ehrlich gesagt recht viel gibts nicht zu erzählen den das typische Bauprozedere kennt ihr ja alle und das ist dabei rausgekommen.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Auch meine so gefürchtete Airbrake schafte den Einzug in den Rumpf.... endlich...!
Doch zu dieser nächste Woche mehr.
Abschliessend zum heutigen Modellbautag wurden noch die Fahrwerke probeweise montiert einzig das Bugfahrwerk braucht noch eine Nachbehandlung.
Jetzt möchte ich sobald es irgendwie geht alle kleinigkeiten wie Ätzteile und dergleichen montieren und dann gehts ran an den Lack! :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Habe mir heute mal ein Arbeitsblatt für die F-100 erstellt und einlaminiert.
Dies benötige ich um Farbaufzeichnungen, gewisse Konturen und fehlende Bausatzteile aufzuschreiben um sie nicht zu vergessen.
Auch ein Vorteil ich kann meine eigenen Farben anmischen und so direkt vergleichen und sie später wieder entfernen.
Es wird mit einem nicht wasserfesten Stift geschrieben und ist somit jeder Zeit wieder ablöschbar.

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Christoph,

Wie hast du den Schacht der Luftbremse in den Rumpf eingebaut? War wohl ein ziemliches Gewürge? Betreffend der Luftbremse, ich habe ein Foto gefunden, wo man eine flache Rückseite der Luftbremse sieht. Alfisti hat es so bei seiner Danish F-100 umgesetzt. Bin mir aber noch nicht sicher, aus welcher “Hun-Periode” das Foto stammt. Werde mal etwas nachlesen. Übrigens meine Luftbremse ist die gleiche Version wie deine.

Betreffend deiner Farbkarte (gute Idee übrigens): Wirst du die Abdeckung des Radio Kompasses (die schwarze Fläche hinter dem Cockpit) und die Abdeckung des Radars (schwarzer Knubbel auf der Nase) Schwarz einfärben oder in der entsprechenden Tarnfarbe übermalen?

Zur Zeit tendiere ich bei meiner 100er auf die Version “Übermalen” bin mir aber noch nicht wirklich sicher ob das für sämtliche SEA getarnten Huns in Vietnam richtig ist. Für die SEA getarnten F-100 der diversen ANGs würde ich auf schwarze Abdeckungen tendieren.

Wie ist deine Meinung dazu?

Gruss,
Hansjuerg
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Hallo Christoph,

Wie hast du den Schacht der Luftbremse in den Rumpf eingebaut? War wohl ein ziemliches Gewürge? Betreffend der Luftbremse, ich habe ein Foto gefunden, wo man eine flache Rückseite der Luftbremse sieht. Alfisti hat es so bei seiner Danish F-100 umgesetzt. Bin mir aber noch nicht sicher, aus welcher “Hun-Periode” das Foto stammt. Werde mal etwas nachlesen. Übrigens meine Luftbremse ist die gleiche Version wie deine.

Betreffend deiner Farbkarte (gute Idee übrigens): Wirst du die Abdeckung des Radio Kompasses (die schwarze Fläche hinter dem Cockpit) und die Abdeckung des Radars (schwarzer Knubbel auf der Nase) Schwarz einfärben oder in der entsprechenden Tarnfarbe übermalen?

Zur Zeit tendiere ich bei meiner 100er auf die Version “Übermalen” bin mir aber noch nicht wirklich sicher ob das für sämtliche SEA getarnten Huns in Vietnam richtig ist. Für die SEA getarnten F-100 der diversen ANGs würde ich auf schwarze Abdeckungen tendieren.

Wie ist deine Meinung dazu?

Gruss,
Hansjuerg
Ja das mit der Luftbremse war ein wenig kompliziert habe einfach versucht mit einer gebogenen Metallstange von innen dagegenzudrücken um es verkleben zu können... und es hält :wink:

Zu den Abdeckungen kann ch nur sagen das diese schwarz bleiben da es ja bei meiner auch so war....

Übrigens danke für deine Anteilnahme an meinem Baubericht, es freut mich immer wenn jemand mit konstruktiven Vorschlägen kommt...

Mfg Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So heute hatte ich einen willkommen Modellbautag mit Alfisti und da ich anfangs nicht bei der Hun weitermachen wollte ist doch so einiges geschehen.
So hab ich mich den Vorflügeln gewidmet diese sauber verschliffen und für die Ätzteile vorbereitet.
War gar nicht so einfach ein paar kleinigkeiten muss ich noch nacharbeiten aber sonst schaut es schon ganz gut aus...
Die Vorflügel habe ich noch nicht mit den Verschubelementen versehen da es mich beim lackieren nur stören würde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Habe mich heute mal entschieden meinen Generator der auch zur Sabre dazugestellt werden soll zu beginnen. Der von Verlinden erworbene Generator überzeugte mich Anfangs gar nicht da er sehr schlecht gegossen ist.
Aber was wäre Modellbau ohne es nicht hinzubiegen...
Habe heute die gesamten Teile ausgeschnitten, entgradet und entfettet ! Dabei war ich so im Arbeitseifer das ich sofort lackiert habe.
Gealtert wurde mit braunen Washing von Mig Produktion und etwas Kreidenstaub....
Jetzt lasse ich das ganze mal trocknen und dann kommt noch Klarlack drauf !
Der dazugehörige Schlauch wird erst montiert wenn meine Hun fertig am Flugfeld Platz genommen hat.

Einige Kleinigkeiten werde ich auch erst beim nächsten mal montieren !

So nun seit ihr an der Reihe

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
So schaut der Gen. nicht schlecht aus, aber wirkt das auf dem Foto so, dass es einen neongelben Anschein hat?
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Habe heute wieder mal 4 Stunden im Keller verbracht um wieder mal bei den Fahrwerksklappen weiter zu arbeiten. Geschafft habe ich genau eine Seite. Ach wie schön aber fertig ist fertig und Modellbau ist kein Geschwindigkeitswettbewerb !
Aber nachdem alle Ätzteile (27) bis auf 3 ausgeglüht werden mußten und anschliessend verschliffen wurden war da einiges zu tun.
Das verkleben was mittels Sekundenkleber passierte brachte zum Glück keine Schwierigkeiten .
So nun seht aber selber !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Ich finde am Modell wird das einiges her machen hoff ich halt !

Also bis dann Christoph

:TOP:
 
Thema:

W2013BB F-100D Super Sabre

W2013BB F-100D Super Sabre - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    Oben