W2013BB F-100D Super Sabre

Diskutiere W2013BB F-100D Super Sabre im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Wow, saubere Arbeit :TOP: Wie meinst Du das mit ausglühen?
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.618
Ort
Шпремберг
Wow, saubere Arbeit :TOP: Wie meinst Du das mit ausglühen?
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So gestern genau so wie Heute habe mich bei denn Fahrwerksklappen ausgetobt !
Schön langsam kommen die letzten Ätzteile an ihren Platz und es macht noch immer Spass !
Klingt komisch ist aber so ! (Ätzteilmasaker)

Heute wurden die restlichen Fahrwerksklappen komplett neu aufgebaut da Eduard vorschreibt die Bausatzteile so weit abzuschleifen das später die Ätzteile von der Dicke her genau passen.
Da mich das gar nicht juckte wurden die Teile aus Plastiksheet neu erstellt und mit Ätzteilen beklebt !

Hier mal eines der zugeschnitten Plastiksheetteile und das Originalteil. Die Ausnehmungen wurden nach dem Aufkleben des zweiten Ätzteils mit einem scharfen Skalpell ausgeschnitten !
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
und jetzt noch alle Klappen bis auf vier die befinden sich schon auf den Fahrwerksbeinen , also ich find filigran einfach schön .....

MFG Christoph
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Ach ja was ich noch loswerden möchte wie man auf #85 Bild 1 erkennen kann sind meine Höhenruder gerade und da ich auf vielen Fotos recherchiert habe neigen sie sich bei längeren Stehzeiten nach hinten !
Auch dies wurde heute korrigiert !
Dazu aber Morgen mehr !

Mfg Christoph
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So bin nun endlich dazugekommen mein Fahrwerk samt Klappen zu lackieren !
Bei den Hauptfahrwerksbeinen hats ein wenig gefunzt, da ich die beiden Ätzteilklappen schon angeklebt hatte betont auf hatte, somit musste ich sie nach dem lackieren wieder neu montieren !:dejection:!
Auf dem unteren Bild habe ich einige Teile gewendet um die andere lackierte Seite zu sehen.

Das Bugfahrwerk habe ich gleich aus dem Sortiment genommen um etwas asuzuprobieren.
Aber sonst alles einwandfrei...!

Jetzt noch Decals rauf, altern, beiseite legen und ran ans grosse Lackieren dazu in Kürze mehr...

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.618
Ort
Шпремберг
Wie genau glühst Du denn die Ätzteile aus? Aufs Cerankochfeld legen oder mit Flamme? Was muss ich da alles beachten?
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Wie genau glühst Du denn die Ätzteile aus? Aufs Cerankochfeld legen oder mit Flamme? Was muss ich da alles beachten?
Mit offener Flamme gehts am besten. Nimm eine kleine Kerze (Teelicht) und halte da das Ätzteil über die offene Flamme , dann warten bis sich das Ätzteil verfärbt nimmt es keine andere Farbe mehr an sondern bleibt so komisch grau ist es fertig ausgeglüht ! GEFÜHLSSACHE ! :wink:

Danach noch schleifen ich mach das immer mit Stahlwolle! Aber aufpassen nicht durchs schleifen verbiegen
den die Ätzteile sind jetzt sehr weich und verletzlich !

Mfg Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
So es ist soweit und die Lackierung ist drauf Gott sei dank und alles hat wunderbar geklappt !
Begonnen wurde mit den abgebrannten Stellen am hinteren Teil dazu wurde mit Alclad gebrusht und mit Pattafix Streifen abgeklebt !
Alle Panellinien wurden preshadet, anschließend wurde mit Gunze Farben lackiert.
Der Heckbereich muss jetzt nur noch mit Alclad Farben gebrusht werden aber das geschieht ganz zum Schluss.
Versiegelt wurde mit Emsal Bodenglänzer.
Am Wochenende werde ich die Decals auftragen um nächste Woche mit dem verwittern beginnen zu können !
Bin auch noch am überlegen den Avionokbereich neu zu lackieren !
So nun seit ihr an der Reihe............?

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Hallo Christoph.

Schaut gut aus die Hun, da haben sich deine zwei "Nachtschichten" ja ausgezahlt:)

Bin auch noch am überlegen den Avionokbereich neu zu lackieren !
Finde ich gut, aber darüber haben wir ja glaub ich eh schon geredet:wink:


Gruß
Daniel
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Habe heute die Panele aufgehellt und möchte euch nun zwei Freiluftfotos zeigen. Also nach langen hin und her habe ich mich entschieden die Maschine schön alt zu machen was aber nicht heisst das ich 3 Liter washing und 3 kg Kreide brauche.
Da arbeite ich lieber nach dem Motto weniger ist mehr !
Wie wir ja wissen ist die Lackierung immer ein Thema dem ein gefällt es eher dezent dem anderen eher richtig vers.... !
Daher werde ich versuchen ein Mittelmass zu finden.
Als nächstes werden die Decals aufgebracht ........

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Habe heute die Panele aufgehellt und möchte euch nun zwei Freiluftfotos zeigen. Also nach langen hin und her habe ich mich entschieden die Maschine schön alt zu machen was aber nicht heisst das ich 3 Liter washing und 3 kg Kreide brauche.
Da arbeite ich lieber nach dem Motto weniger ist mehr !
Wie wir ja wissen ist die Lackierung immer ein Thema dem ein gefällt es eher dezent dem anderen eher richtig vers.... !
Daher werde ich versuchen ein Mittelmass zu finden.
Als nächstes werden die Decals aufgebracht ........

Mfg Christoph


Ganz meine Meinung !!!! Sieht alles proper aus was du machst an meinem Lieblingsflugzeug. Ich könnte eine nach der anderen bauen, so stark sieht der Vogel aus, verständlicherweise in Naturmetall. Aber auch die SEA-Tarnung hat was, könnte evtl. mein nächstes Projekt werden.
Ich freu mich auf dein Outdoor-Rollout !!!!

Gruß
Peter
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Sehr schöne Lackierung! Verwitterung wie sie mir gefällt! :HOT:
Ganz meine Meinung !!!! Sieht alles proper aus was du machst an meinem Lieblingsflugzeug. Ich könnte eine nach der anderen bauen, so stark sieht der Vogel aus, verständlicherweise in Naturmetall. Aber auch die SEA-Tarnung hat was, könnte evtl. mein nächstes Projekt werden.
Ich freu mich auf dein Outdoor-Rollout !!!!

Gruß
Peter
Ich bedanke mich für die netten aufbauenden Worte! Tut sehr gut und motiviert ! :TOP:

Peter: Das Outdoor Rollout möchte ich auf einer echten Rollpiste machen

Bis dann Christoph
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Heute habe ich mit den Decals begonnen endlich mal eine Arbeit die mir am Modellbau am meisten gefällt da hier meiner Meinung die Maschine ihr richtiges Aussehen erhält !
Und dabei lasse ich mir viel Zeit um es so richtig geniessen zu können aber seht selbst .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Mein persönliches Highlight ist der Schriftzug " Sizzlin Susie " auf den ich jetzt schon seit 6 Monaten warte um ihn aufzubringen deswegen war es auch das erste Decal das meine Hun erhielt.
Kurz noch einige Worte was ich zum auftragen der Decals verwende .
Ich verwende Micro Sol und Set und lasse dies einige Minuten wirken um eine perfekte anschmiegung der Decals zu erzielen.
Heute Abend gehts wieder weiter.........:HOT:

Mfg Christoph
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB F-100D Super Sabre

W2013BB F-100D Super Sabre - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    Oben