W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

Diskutiere W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Einmal links... Instrumentenbrett inkl. Verkabelung und Zusatzradargerät, Steuersäulen mit 'Fußkästen', Pedalerie, Sauerstoffflaschen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Einmal links...

Instrumentenbrett inkl. Verkabelung und Zusatzradargerät, Steuersäulen mit 'Fußkästen', Pedalerie, Sauerstoffflaschen, Funker-/Navigatorplatz mit diversen Gerätschaften, , schräg eingezogene Seitenwände, Feuerlöscher an der Rückwand...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. :TOP:
Da gibt es kein Aufgeben, bei der Mühe die du dir machst.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Endphase Cockpitrohbau...

Danke Marcus! :)

Weiter geht´s mit dem Rohbau des Cockpits - die auserwählten Sitze der B-52 wurden allesamt 'herc-like' zurechtgefeilt, die Aussenseiten der Rückenlehnen verjüngen sich somit jetzt nach oben. Weiterhin wurden Kopfstützen und Armlehnen aus Plastiksheet ergänzt sowie die Sitzflächen und Rückenlehnen mit Klebebeband (Tesa-Precision) 'bezogen'.

Das noch fehlende Gurtzeug gibt´s aber logischerweise erst nach der Bemalung... :cool:

Des Weiteren wurden eine Gardinenstange (Draht) nebst zusammen geschobenem Vorhang (Alufolie) sowie etwas -von der Decke hängender- Kabelsalat angebracht...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Faszinierend, was manche in dem Maßstab scratchen. :congratulatory:
Ich arbeite ja auch gerne mit Drähten und Litzen, aber ab einer gewissen "Größe" ist bei mir Feierabend :cool:

Die Frage ist dann nur: Was sieht man am Schluß noch davon??

Edit: Stimmt, jetzt ist der Einblick doch relativ groß. Aber so viele Streben :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Und hier ´mal zusammen mit der zweiten Rumpfhälfte - dort habe ich ebenfalls noch eine Kabelschlaufe von der Decke 'abhängen' lassen.

Eine einzelne Drahtlitze (0,0 irgendwas mm), um einen 0,5mm Draht gedreht, verdrillt, gezwirbelt...oder sowas..?! :hypnotysed:

Hauptsache, es hängt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Für die Katz..?! Pt.I

Etwas näher und mehr von vorn. Es lässt sich schon gut erahnen, was bzw. wieviel speziell vom hinteren Bereich später noch zu sehen sein wird: Nix!! :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So sieht´s dann mit aufgesetzter Verglasung aus - und die wird ja auch noch weitgehend lackiert...haha! :tongue:

Macht aber nix. Es ist alles da drin und ich weiss es! :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wie blöd kann man sein?!

Nun noch etwas aus der Abteilung: "Wie blöd kann man sein..?!" :tongue:

Tja, wie blöd kann man sein...also, ich muss sagen - da geht doch so Einiges! :FFTeufel:

Ich hatte den Laderaumboden inkl. Fahrwerkschacht bereits in der linken Rumpfhälfte verklebt - habe ja auch deshalb extra vorher schon die Ausschnitte erledigt...

Leider habe ich dabei aber völlig vergessen, den vorderen Teil des linken Sponsons herauszutrennen und gegen das Bauteil für die AC-130 zu ersetzen...groß genug und deutlich gekennzeichnet ist der vorgegebene Bereich im Rumpf ja...super, Michi! :blush2:

So mußte ich nun also diesen Teilbereich bei bereits eingeklebtem Innenleben aussägen und zurechtfeilen - nicht ganz so komfortabel, aber es geht...selber Schuld! Grrmmmphh!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Jaja Michi...... :TD:....... ich weiß warum ich die Liga gewechselt habe, diesesmal tu ich mir diese Schnitzerei nicht an.
Da kann man speziell bei den 144ern erst mitreden wenn man mal so ein Projekt von vorne bis hinten durchgezogen hat, dafür drück ich Dir die Daumen das die Kiste nachher komplett fertig auf den Rädern steht :TOP:


STILL WATCHING YOU :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Am hinteren Rumpf gab´s auch noch 'was vorzubereiten - dort befinden sich die beiden 40mm Bofors-Kanonen. Im Bausatz sind zwar auch zwei Kanonen vorhanden, es wird aber nur ein 'Gunport' angeboten. Das liegt vermtl. daran, daß der Hersteller direkt für die C-130H geplant hat, welche mit einer 40mm Kanone und einer 105mm Haubitze ausgerüstet ist.

Wer nun -wie hier benötigt- zwei '40er' will, soll Decals für die Öffnungen verwenden oder selbst aktiv werden.. :rolleyes:

Minicraft schrieb:
A decal is provided to simulate the hatches for a dual 40mm cannon installation. Advanced modelers may choose to carefully cut the second small hatch out and add sheet styrene to the fuselage interior to mount the dual cannons.
Na gut. Da ich ja nun total advanced und absolut experienced bin, habe ich also zwei Ausschnitte getätigt und mir den zweiten 'gunport' selbst gebastelt - den hinteren dabei vorbildgerecht etwas schmaler..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Jaja Michi [...] ich weiß warum ich die Liga gewechselt habe, diesesmal tu ich mir diese Schnitzerei nicht an.[...] ich Dir die Daumen das die Kiste nachher komplett fertig auf den Rädern steht
Danke, Torsten! Eigentlich schade, daß Du diesmal nicht bei den Zwergen dabei bist - oder vllt. auch gut so..?! :angel:

Na, ich hoffe, es tauchen noch ein paar Mitstreiter auf... :TD:


Von der Innenseite sieht´s eher unspektakulär aus - oben links muß noch der Ausschnitt für den AN/AVQ-17 Suchscheinwerfer gemacht werden, die 'Vorlage' ist hier deutlich zu erkennen. Links neben den beiden 'gunports' ist außerdem die Vorlage zur Öffnung für die 105mm Haubitze zu erkennen, die brauche ich bei diesem Modell aber nicht...schade! :FFTeufel:

Ansonsten ist auch hier im Laderaum bausatzseitig nichts weiter vorgesehen - alles leer, öd´und kahl, genau wie es im Cockpit war.
Da ich vorhabe, die Laderampe leicht geöffnet darzustellen, sollte ich vllt. zumindest im hinteren Bereich auch ein wenig 'ergänzen'... :biggrin-new:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Na, ich hoffe, es tauchen noch ein paar Mitstreiter auf... :TD:
QUOTE]

Ich weiß noch nicht, was ich bauen soll, aber es wird schon werden - hoffentlich. :rolleyes:

Aber bei der Vorlage, die du hier ablieferst, wird es schwierig werden, vorne mitzumischen. Dabei sein ist aber alles. :TOP:

Gruß Björn
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ausbau Laderaum

Oha! Wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es im Laderaum eines AC-130 Gunships doch so einiges 'Gedöns' zu entdecken... :FFEEK:

Die Bofors-Kanonen in Form von "Plastikstummeln" in die Löcher der 'Gunports' zu kleben (wie im Bausatz vorgesehen), habe ich mir bereits abgeschminkt. Insbesondere bei offener Laderampe sähe das echt besch..eiden aus - also richtige Kanonen nebst Halterungen selbst basteln...das kommt etwas später.. :loyal:

Ein auffälliger Bestandteil im Laderaum der AC-130A ist der etwa 2/3 hohe zusätzliche Raum für die elektronische Kampfführung - ein kleines separates Abteil mit einer Art Gummi/Leder-Vorhang (?)...

So ein 'Dingen' muss/soll nun also auch in den Laderaum meines Modells - das kann ja nicht sooo schwierig sein. Wie schon beim Cockpit entstand alles unter Zuhilfenahme von diversen Plastikresten, Frischkäsedeckel (PS-Material) und Alufolie.

Die dazugehörige Tür habe ich geöffnet dargestellt, den Türgriff mittels Draht eingezogen- und gebogen. Die Alufolie soll den etwas welligen Vorhand imitieren..

Nebenher habe ich auch mit der Auskleidung des Innenraumes begonnen - erste Spanten entstehen aus steifem Draht, die Verkleidungen dazwischen aus geriffeltem Silberpapier (Zigarettenschachtel):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hier zunächst ein Blick aus der Höhe - obwohl vermtl. absolut nix mehr davon zu sehen sein wird, ist der Elektronik-Raum auch vorbildähnlich eingerichtet.. :congratulatory:

Links vom E-Raum verbleibt ein schmaler Durchgang in den vorderen Bereich - der Zahnstocher in der Rumpfseite ist nur ein Platzhalter für die Kanonen..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Und so sieht´s drinnen aus: Ein einzelner Arbeitsplatz rechts im vorderen Bereich, ein doppelter Platz an der hinteren Wand...und natürlich wieder mit 'Kräuseldraht'. Was noch fehlt, sind die Sitze..

Die Ausstattung mit Gerätschaften wird vllt. noch ein wenig ergänzt, entsteht allerdings 'frei Schnauze'...

Achja...ganz schön klein, das Ganze! :tongue:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Für die Katz?! Pt.II

Und nochmal die andere Wand mit dem Feuerlöscher und der rechten Ecke - ich freu´mich schon auf´s Bemalen... :rolleyes:

An den Aussenseiten werde ich wohl auch noch etwas nachdetaillieren, es gibt da noch so schöne Schlaufenaufhängungen an der Oberkante...

Zu sehen hier + hier

Und...wie war das noch? Ich weiß, daß es da ist.. :wink:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Für die Katz?! Pt. III

Nochmal der Blick in den Rumpf mit lose eingesetztem E-Raum - eine ähnliche Perspektive wie hier oder hier - rechts fehlt noch der Munitionsschrank... :wink:

(Der junge Mann mit dem gelben Fläschchen auf dem verlinkten Foto steht vor der geschlossenen Tür)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    munitionsschrank haubitze

    Oben