W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

Diskutiere W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Rohbau fertig... Das Maskieren der Cockpitfenster ist inzwischen erledigt, sind ja doch gar nicht so viele... :cool: Das Glasteil passte leider...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Rohbau fertig...

Das Maskieren der Cockpitfenster ist inzwischen erledigt, sind ja doch gar nicht so viele... :cool:

Das Glasteil passte leider nicht besonders gut an den Rumpf, denn es ist deutlich zu breit. Mit dem Innenausbau hat das -entgegen meiner ersten Annahme- aber nix zu tun, denn bei weiteren identischen Bausätzen besteht das gleiche Problem.

Um nicht zu viel Material vom empfindlichen Glasteil abschleifen zu müssen, habe ich den Rumpf oberhalb und am Radom nochmal 'geöffnet' und zum Aufspreizen ein wenig Sheet eingeklebt (mein geliebter FriKäBeDe)... :wink:

mir selbst schrieb:
Ich werde wie immer 'stets bemüht' sein - bis zur Lackierung komm´ich bestimmt...
Na also, an dem Punkt bin ich somit ca. zwei Wochen vor Ende schon ´mal angekommen... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Propeller wurden aus dem Giessast getrennt, versäubert und zum Lackieren vorbereitet.

Am Original befindet sich mittig im Spinner jeweils eine Vertiefung, welche beim Bausatz nicht vorhanden ist - diese habe ich mit Hilfe von kleinen Sticheln hergestellt...ich stichel doch so gerne! :TD:

Zum Vergleich ein unbehandeltes Exemplar
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Kleinkram...

Weitere Kleinteile wie z.B. Fahrwerk und Klappen werden versäubert und zur Lackierung vorbereitet.

Aus Teilen von 2 MERs (Dragon) und einigen missratenen MK 20 Rockeyes (LS) möchte ich die ALQ-87 Systeme nebst Aufhängungen zusammenschnitzen (vllt. nehme ich auch einfach nur Giessäste)...

Im Hintergrund der Munitionsschrank, der vor lauter Langeweile aus dem Laderaum gefallen ist :tongue:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
First Colour...

Es kommt wieder Farbe ins Spiel... :)

Als erster Durchgang kam FS34102 'Medium Green' zur Anwendung (Humbrol 117 +20% Aufhellung weiss)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Na dann schneid mal schön.:)
Was so ein bischen Farbe doch aus macht, sieht sehr gut aus bis hierher.

Gruß, Hajo
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank, hajo! Und Du hast Recht! :!:

Was so ein bischen Farbe doch aus macht...
Die Grundlackierung sollte somit erledigt sein... :cool:

SEA-Tarn in FS34079 (H116), FS34102 (H117) und FS30219 (H118), alle ca. 20% aufgehellt - 'untenrum' schwarz, dem Maßstab entsprechend allerdings lediglich dargestellt mit Anthrazit (R9)...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
SEA - Sehr Eleganter Anstrich?!

Die beiden Grüntöne habe ich übrigens komplett zweimal aufgebracht, weil Minicraft diese in der Lackieranleitung vertauscht hat - 'vorsichtshalber' benennt Minicra..p auch beide Grüntöne als FS34102... :congratulatory:

Wie auch immer, jedenfalls entspricht die Tarnung auf den meisten Vorbildfotos eher dem nun aufgebrachten Muster, wobei es wohl trotz aller Normen auch gehörige Abweichungen gegeben hat...


Noch ´mal aus der anderen Richtung - was da jetzt so schön glänzt, ist wie immer der W5 Fußbodenglänzer...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Michi jetzt nicht nachlassen! Das wird! :TOP:
Es ist ja keinen B-52!:FFTeufel:
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Man sollte ja eigentlich meine, so eine Hercules wäre auch in 1/144 noch ein ordentlicher Brocken. Aber mit den Farbpötten daneben sieht sie beinahe winzig aus. :FFEEK:

Endspurt! :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.746
Ort
Freiberg
Man sollte ja eigentlich meine, so eine Hercules wäre auch in 1/144 noch ein ordentlicher Brocken. Aber mit den Farbpötten daneben sieht sie beinahe winzig aus. :FFEEK:

Endspurt! :TOP:
So betrachtet, hast du recht. Falscher Maßstab? :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Äußerlich nur geringfügige Veränderungen, aber immerhin...

Das künftige Gunship jetzt mit den (wenigen) Decals, hängenden Ölkühlerklappen und 'Mini-Gun-Imitaten'... :cool:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nachtrag...

Ich hatte übrigens noch vergessen zu erwähnen:

Das Anbringen der ausgeschnittenen Schablonen bzw. das Übertragen auf Maskierfolie war mir zu nervig - die Tarnung wurde daher der Einfachheit halber in mehreren Durchgängen via Pinsel aufgetragen... :cool:

(3x verdünnt gepinselt, Klarlack per Airbrush, Decals, nochmal Klarlack)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Respekt.....
Bei mir wär das glatt als Airbrushlackierung durchgegangen.

Gruß, Hajo
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mk.20 Rockeye goes ALQ-87...

Ein markantes Ausrüstungsmerkmal der frühen AC-130A im Vietnam-Einsatz waren die (meist an den äußeren Pylonen) unter den Tragflächen montierten ALQ-87 ECM Pods - leider hat Minicraft auch dieses Detail bei diesem Bausatz nicht berücksichtigt... :rolleyes:

Beiliegend finden sich stattdessen wie in allen C-130 Kits von MC lediglich vier Tanks, welche hier aber keine Verwendung finden und deren Montagelöcher somit allesamt verschlossen werden sollen. Ich habe bei der Tragflächenmontage die äußeren Löcher offen gelassen und dort die beiden entsprechenden Pylone montiert - die daran angegossenen Tanks wurden kurzerhand entfernt und durch modifizierte Trägerschienen aus einem Dragon A-6-Kit ersetzt. Leider fanden sich in keinem weiteren 1/144er-Kit die benötigten ALQ-87 Pods, so daß wieder kräftig geschnitzt werden musste.

Ausgangsbasis waren die etwas verkorksten Mk.20 Rockeyes aus einem LS-Waffenset, welche ich zunächst gekürzt, dann umgeformt und schließlich mit allerhand feinsten PS-Streifchen ausgeschmückt habe...

Boahhh, war dat wieder kleines 'Zeuch'... :hypnotysed:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Diverse Kleinteile sind inzwischen ebenfalls fertig lackiert und bereit zum An- und Einbau... :cool:

(Die Auspuffrohre im Bausatz sind übrigens deutlich zu lang)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
ALQ-87 "look alikes"...

Hier ´mal zwei ECM-Pods an ihrem Platz (noch unbemalt) - die Dinger hätten wohl 'einen Tucken' länger sein können, aber nochmal schnitze ich die nicht... :tongue:

Sind halt´ALQ-87 "look alikes", auf jeden Fall viel besser als gar nichts.. :loyal:
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nachtrag...

Das Anbringen der ausgeschnittenen Schablonen bzw. das Übertragen auf Maskierfolie war mir zu nervig - die Tarnung wurde daher der Einfachheit halber in mehreren Durchgängen via Pinsel aufgetragen... :cool:

(3x verdünnt gepinselt, Klarlack per Airbrush, Decals, nochmal Klarlack)
Verwandschaft im Geiste... Ich hätte es nicht anders gemacht! :blush2:
Starkes Resultat! :)

TomTom
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Ganz Großes Kino - im kleinen Format! :TOP:
Sieht richtig gut aus die "kleine".

Weiterhin gutes gelingen beim Rest!
 
Thema:

W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft

W2013BB - Lockheed AC-130A 'Spectre' Gunship, Minicraft - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    munitionsschrank haubitze

    Oben