W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

Diskutiere W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Das ist ein guter Tip.:TOP: Wusste gar nicht, dass es dieses Set von Tamiya gibt. Dein Resultat schaut schon mal vielversprechend aus.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.770
Zustimmungen
76.193
Ort
Bavariae capitis
Eine große Hilfe dazu, ist das "Weathering Set D" von Tamiya. Fein dosiert eingesetzt (und in meinem Fall mit Unterstützung eines Bleistiftes), können in diesem Bereich einfachst gute Ergebnisse erzielt werden.
Das ist ein guter Tip.:TOP:
Wusste gar nicht, dass es dieses Set von Tamiya gibt.

Dein Resultat schaut schon mal vielversprechend aus.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.451
Zustimmungen
18.579
Ort
Traun, OÖ
Servus Stephan.


Die Phantom wird wieder ein richtiger Hingucker, freu mich schon sie in Ried zu sehen:TOP:

Gruß
Daniel
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Das ist ein guter Tip.:TOP:
Wusste gar nicht, dass es dieses Set von Tamiya gibt.

Dein Resultat schaut schon mal vielversprechend aus.
Vielen Dank!
Auf dieses Set bin ich zufällig aufmerksam geworden! Aber es lohnt sich!:wink:

Servus Stephan.


Die Phantom wird wieder ein richtiger Hingucker, freu mich schon sie in Ried zu sehen:TOP:

Gruß
Daniel
Servus Daniel,
danke Dir! Ich bin drauf und dran, daß die 'B' bis Ried fertig wird! Und es gibt auch noch ein kleines "Schmankerl" dazu!:wink:

BTW..ich hab unsere Abmachung eingehalten und mir das Teil in 1/32 besorgt! Mann, ist das ein Brocken!:loyal:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Anmerkung zum Baubericht!
Da der Wettbewerb/Abstimmung für mich ohnehin gelaufen ist, habe ich mich dazu entschlossen die geplante F-4B nichtmehr als "MiG-Killer" darzustellen, sondern gehe in diesem Fall in der Geschichte um einen Monat zurück und stelle mein Vorbild im Zeitraum April '72 (siehe auch Beitrag #1) dar!
Aber auch dazu gibt es einiges zu beachten und es hat mich etliche Stunden an Recherche gekostet!
Denn im Vergleich zu Nov.'71, zeigt z.B dieses Bild (Rückkehr, Juli '72) die F-4B als "MiG-Killer" mit einer Veränderung im Blendschutzverlauf und manchen Markierungen. Hier ist also Vorsicht geboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.787
Zustimmungen
1.110
Ort
Lünen / NRW
Etwas kniffliger zum darstellen in Sachen "hot", war der Heckbereich. Verursacht durch die Hitze der Abgase, ergibt sich in diesem Bereich ein sehr schönes Farbenspiel welches am Modell natürlich auch so sein soll!
Eine große Hilfe dazu, ist das "Weathering Set D" von Tamiya. Fein dosiert eingesetzt (und in meinem Fall mit Unterstützung eines Bleistiftes), können in diesem Bereich einfachst gute Ergebnisse erzielt werden.
WOW... das hast du ja mal klasse hinbekommen, sieht richtig,richtig gut aus, wie alles bei dir. Könntest du die Vorgehensweise vielleicht näher erklären?

Gruß, Hajo
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.451
Zustimmungen
18.579
Ort
Traun, OÖ
BTW..ich hab unsere Abmachung eingehalten und mir das Teil in 1/32 besorgt! Mann, ist das ein Brocken!:loyal:
Kann ich mir denken:D:, wenn du mir mal deine Email-Adresse schickst, bekommst du den Decalscan dafür:wink:.

Schönen Gruß
Daniel
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
WOW... das hast du ja mal klasse hinbekommen, sieht richtig,richtig gut aus, wie alles bei dir. Könntest du die Vorgehensweise vielleicht näher erklären?

Gruß, Hajo
Hallo Hajo,
danke Dir!:TOP:
Und ja, mach ich gerne sobald ich Zeit finde! Garantiert!

Kann ich mir denken:D:, wenn du mir mal deine Email-Adresse schickst, bekommst du den Decalscan dafür:wink:.

Schönen Gruß
Daniel
Hast PN!

Grüße an Euch Beide!:loyal:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Für einige Verwirrung an dieser F-4B, sorgen die verschiedenfarbigen 'tail feathers'!
Während der Decalbogen von CAM für die F-4B mit der BuNo. 153009 ausgelegt ist, eignen sich diese nur bedingt für mein Vorbild (150456). Bedingt? Lediglich ein kleiner Wechsel in der Farbanordnung, bringt die Sache wieder in's Lot!

Zum Vergleich:
Oben die unveränderte Decalversion für "153009".
Unten die bereits entfernten "falschen" Farben, herausgetrennt mit einem Cuttermesser. 2x Blau und 1x Grün, gilt es nun zu ergänzen.
Mit Hilfe von Decalresten, wurden die fehlenden Farben ergänzt und lediglich der "grüne Teil",
musste mit Hilfe selbstgedruckter Decals erstellt werden! Alles in allem..ein sch.. Job,
aber mit dem Ergebnis..
 
Anhang anzeigen
Chris233

Chris233

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
84
Zustimmungen
86
Ort
Emmerting (OBB)
Hallo Stefan,

ich lese ja schon ne zeit lang still mit und ich muß sagen das wird wieder ein "next Germany`s Top-Modell".
Da können Heidi`s Zicken echt einpacken.
Freu mich schon den Flieger in Ried in Augenschein nehmen zu können.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Kannst Du zufrieden sein :TOP:
Vielen Dank! Mittlerweile bin ich's!:wink:

Hallo Stefan,

ich lese ja schon ne zeit lang still mit und ich muß sagen das wird wieder ein "next Germany`s Top-Modell".
Da können Heidi`s Zicken echt einpacken.
Freu mich schon den Flieger in Ried in Augenschein nehmen zu können.
Servus Chris,
danke für die Lorbeeren!
In Ried ist sie auf jeden Fall mit dabei!:wink:

Grüße an Euch Beide!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Die F-4B ist mittlerweile komplett markiert und auf "in used" getrimmt, obwohl ich mich hierzu zurückgehalten habe!
Hier und da muß noch etwas nachgearbeitet werden, aber das stellt kein Problem mehr dar!
Die letzten Schritte betreffen das Cockpit bzw. Schleudersitze, Verkabelung und Cockpithauben und "das war's gewesen"!
Na dann, bis zum Finale dieses Bauberichtes!
Stay tuned..
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.164
Zustimmungen
7.089
Ort
Шпремберг
Stephan, hast Du eigentlich die Salztechnik angewand, wie anfangs geplant? Die grauen walk away Flächen, sind die lackiert oder sind das Decals?
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
..hat nun ein Ende!:wink:

Stephan, hast Du eigentlich die Salztechnik angewand, wie anfangs geplant? Die grauen walk away Flächen, sind die lackiert oder sind das Decals?
Hi Stephan,
nein, die Salztechnik hab ich nicht ausprobiert! Ich wollte einfach nur noch fertig werden!
Die grauen 'walkways' stammen aus dem Bausatz! Es waren 3 Möglichkeiten darin enthalten und zum Glück waren die Richtigen (von mir leicht abgeändert) dabei!:wink:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Der letzte Schritt!
Als Aussenlast hatte ich mir für meine "B" lediglich zwei 'TER' (Triple Ejector Rack) vorgenommen.
Um die zuständigen OOB-Träger-Pylone nicht zu blass aussehen zu lassen, habe ich diese nach Web-Bildern etwas 'gepimpt'! Startschienen-Tuning, "Schlingerpratzen" etc. sind unverzichtbar!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Die Resin-TER bilden eine gute Basis!
Basis? Ein "das paßt schon so" bzgl. des Zurüstsatzes wäre ein Fehler! Eigeninitiative für ein akzeptables Ergebnis ist zwar zeitraubend,
aber unerlässlich! Draht, Plastikreste und langezogene Gußäste, bilden die Grundlage!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.521
Ort
Offshore Scotland
Und mit dem Schlußbild der fertiggestellten F-4B '150456', ist das Ende dieses Bauberichtes erreicht!
Die zuletzt angesprochenen Außenlasten, werden natürlich zum obligatorischen Rollout montiert sein!
Und bis auf die Tatsache, daß ich mit meinem Modell nicht die Wettbewerbs-Ziellinie erreicht habe, hat aber alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe! Ich hoffe, der Baubericht hat trotzdem Gefallen gefunden und für den Ein o. Anderen war was dabei!
An dieser Stelle nochmals ein großes Danke an 'Firebee' und 'hajo' für die Unterstützung und an alle anderen für's Kommentare abgeben,
oder einfach gesagt..für's dabei sein!
Das war's dann von meiner Seite. Bis später zum Rollout in (verspäteter) "Wettbewerbsmanier"!

Grüße an Euch alle, Servus!:loyal:
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32

W2013BB - 'MiG Killer' - F-4B Phantom II, VF-51 - Tamiya 1/32 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...

    Sucheingaben

    Flugzeug vf 51

    ,

    132 F-4B

    ,

    f-14 vf-31

    ,
    mig 31 1:48
    , 1/32 f-4b
    Oben