W2015/16RO Boeing 737-200 1/72

Diskutiere W2015/16RO Boeing 737-200 1/72 im Rollouts bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Nach einer recht langen Bauzeit, und mehreren Monaten in denen ich das Modell nicht beachtet hab, ist es nun geschafft. :loyal: Der...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Begleitend zu den Fotos versuche ich die Geschichte der 737 ganz kurz aufzuzeigen.

Die Boeing 737 wurde als Antwort auf die DC-9 und die BAC 1-11 entwickelt.
Da die 2 Konkurrenten einiges an Vorsprung hatten, griff Boeing auf bewährte Komponenten der 707 und 727 zurück. Der Rumpf ist bis auf die Länge und das Triebwerk im Heck mit dem der 727 identisch.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Beim Vorbild für mein Modell handelt es sich um eine 737-200 C Adv.

C bedeutet das es eine combi Maschine ist die Fracht und Passagiere gleichzeitig transportieren kann.
Die Bezeichnung Advanced bedeutet dass die Maschine mit stärkeren Triebwerken ausgestattet ist.
Dies erlaubt ein um 5700 kg höheres Abfluggewicht ( 58100 kg) oder eine bessere Startleistung auf kurzen Pisten.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Umbauten sind recht umfangreich:

- Das Bugrad bekam einen Schild der die Maschine vor Steinschlag schützt
- Am Hauptfahrwerk wurden zwischen den Rädern ebenfalls Abweiser installiert
- Im Fahrwerkschacht wurden empfindliche Stellen durch Gitter und Abdeckungen geschützt
- Diverse Antennen unter dem Rumpf wurden verlegt oder sind aus Edelstahl
- Der Rumpf wurde unten mit einer steinschlagresistenten Farbe lackiert
- Vor den Triebwerken befinden sich je eine Sonde an deren Spitze Zapfluft ausgeblasen werden kann. Dies generiert einen
Wirbel der den Staub von den Triebwerken fern hält
- Die Passagiertür hinten links öffnet nach unten und ist mit einer Teleskop Treppe ausgerüstet
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Neben der Alaska Airlines wird und wurde diese Version der 737 auch von Canadian North, Air North, Norlinor Aviation, First Air, Markair, Wien Air Alaska und der Inuit Airlines geflogen.
Sogar die ehemalige Regierungs-Maschine des Iran ist damit ausgerüstet.

Alaska setzte zwischen 1981 und 2009 6 dieser Maschinen ein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Mein Vorbild, Serien Nummer 23123, Wurde am 14. August 84 an die Markair geliefert.
Am 8. April 94 wurde sie von der Alaska Airlines übernommen und flog dort bis am 17. Mai 2007. Danach ging sie an die Aloha Airlines welche sie am 1. Mai 2008 an die Aloha Air Cargo weitergab.
Seit dem 15 August 2014 ist sie stillgelegt und eingelagert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich muss auch sagen: Es ist ein mega-gutes Modell geworden!!!!!!!!!!!!!!:TOP:

Leider (für mich) hast du es im Wettbewerb gezeigt und nochmals leider in "meinem" Masstab, und deshalb habe ich leider wohl wenig Chance, hier ERSTER zu werden......................:FFCry::tongue::blush2:

Ich hätte mit einer B-36 mitmachen sollen....seufz, jammer, schluchz......:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ich habe ja normalerweise nicht viel für Airliner-Modelle übrig, für dieses aber schon!
Sehr schön gebaut und wie Flugi schon sagte dem Original zum Verwechseln ähnlich.:TOP:
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...wow, meine allergrößte Hochachtung. ..top Modell, zum verwechseln authentische Bilder und ein klasse Baubericht...:TOP:
Ich drück dir die Daumen. ..
viele Grüße Assericks...:)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein echt tolles Modell :TOP: was du da gebaut hast, man sollte sich immer mal die Basis vor Augen halten sowie die Eigenleistung!

Mfg Michael :)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sali Beat :)

Wenn mir noch etwas einfallen würde, hätt' ich es schon niedergeschrieben - ich kann die passenden Worte aber nicht finden.


:TOP:
:TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:

:love_heart: I love it! :love_heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2015/16RO Boeing 737-200 1/72

W2015/16RO Boeing 737-200 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2015/16RO Berijew Be-12 "Tschaika"

    W2015/16RO Berijew Be-12 "Tschaika": Berijew Be-12 "Tschaika" oder aber "Eine Möwe kommt selten allein" Ich muss mich noch einer Pflicht entledigen, damit ich das Modell den...
  • W2015BB F-15I Ra´am 1:48

    W2015BB F-15I Ra´am 1:48: Auch ich habe mich entschlossen noch schnell meinen Hut für den diesjährigen Wettbewerb in den Ring zu werfen. Bereits vor einigen Jahren habe ich...
  • W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72

    W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72: Liebe Modellbaufreunde, hier mein erster Rollout im FF! Da ich mich seit einigen Jahren den "Drahtverhauen" verschrieben habe, ist auch mein...
  • W2015/16BB Berijew Be-12

    W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
  • W2015/16BB Boeing 737-200

    W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2015/16RO Berijew Be-12 "Tschaika"

      W2015/16RO Berijew Be-12 "Tschaika": Berijew Be-12 "Tschaika" oder aber "Eine Möwe kommt selten allein" Ich muss mich noch einer Pflicht entledigen, damit ich das Modell den...
    • W2015BB F-15I Ra´am 1:48

      W2015BB F-15I Ra´am 1:48: Auch ich habe mich entschlossen noch schnell meinen Hut für den diesjährigen Wettbewerb in den Ring zu werfen. Bereits vor einigen Jahren habe ich...
    • W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72

      W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72: Liebe Modellbaufreunde, hier mein erster Rollout im FF! Da ich mich seit einigen Jahren den "Drahtverhauen" verschrieben habe, ist auch mein...
    • W2015/16BB Berijew Be-12

      W2015/16BB Berijew Be-12: Hallo liebe Modellfreunde, damit es in der Kategorie 1:72 nicht so einsam wird :TD:, geselle ich mich einfach mal dazu. Ich mache das jetzt, um...
    • W2015/16BB Boeing 737-200

      W2015/16BB Boeing 737-200: Hallo Leute Dieses Mal bin ich auch wieder mit dabei :) Nachdem ich einige Ideen und Gedanken wieder verworfen habe, bin ich nun mit der...
    Oben