W2017 - F-51D Tamiya 1/72

Diskutiere W2017 - F-51D Tamiya 1/72 im Roll outs Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Erster! Und damit wohl dem alten Spruch folgend: Letzter! :wink2: Tamiya's kleine Mustang ist ein wirklich toll zu bauendes Modell...

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Erster!

Und damit wohl dem alten Spruch folgend: Letzter! :wink2:


Tamiya's kleine Mustang ist ein wirklich toll zu bauendes Modell.
Spachtelfrei, bis auf ein wenig Acryl/Weissleim-Gemisch für die Rumpfhälften und den
umgebauten Landeklappen, tolle Passform und schöne Detaillierung.

Als reales Vorbild diente die 'Buckeye Blitz', welche auch eine Variante auf den beiliegenden
Decals ist, allerdings hier dann ein klein wenig farblich und bei den Markierungen an eine frühe
Version angepasst.

Der Mini-Baubericht ist hier zu finden:
W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

Änderungen/Besonderheiten:
- Detaillierung Fahrwerkschacht
- Folierung des Rumpfes mit Alufolie (Haushalts-)
- Umbau der Landeklappen in eine ausgefahrene Position
- Anpassung/Erweiterung der Lackierung (schwarze Flächen Oberrumpf / rote Zierlinie)
- Abflachen der Reifen
- Anpassen des Sitzes (Polster und Verstrebung)
- Änderung der Haube (Bohrung) zur Aufnahme der Antenne



Und nun die Bilder:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Ich will versuchen, noch einen Flieger beizutragen.
Aber da ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zum Jahresende :wink2:

Und jetzt hoffe ich doch, dass da noch eine Menge weiterer Modelle in diesem Forenbereich landen
werden!

Danke für diese Aktion.:thumbup:

Schönen Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne F-51D, auch wenn sie mir ein wenig zu stumpf ist, noch ein paar Anmerkungen, die Zusatztanks wurde so fast gar nicht verwendet. Man lackierte sie in chrom-yellow um und füllte sie mit Napalm, eine Stabgranate kam in die Öffnung und man verband den Zünder mit einem Draht am Bombenschloß. Damit wurden dann die Angriffe im Tiefflug auf die Gegners gemacht, es gibt einige Fotos die zeigen wie Schlimm diese Waffe war. Da die F-51D einen sehr beschussempfindlichen Motor hatte war die Form als Jagdbomber nicht umbedingt die beste, man hatte sehr hohe Verluste zu beklagen. Piloten die aus einer F-51D noch abspringen konnten wurden oft sofort vom Gegner erschossen, nur sehr selten gingen Sie in Gefangenschaft.

Mfg Michael :smile1:
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Hallo,

stumpf ist die wirklich nicht. Ich habe nur versucht, so gut wie möglich, störende
Reflektionen auf den Bildern zu vermeiden.
Darum auch die Bilder mit Kunst- bzw. Tageslicht. Unter Kunstlicht spielt die Belichtungs-
steuerung der Kamera bei den Reflektionen verrückt. :wink2:

Hier mal zwei Bilder mit gewollten Reflektionen:









Generell sehen die Maschinen auf den mir verfügbaren Bildern fast alle nahezu matt aus.
Selbst auf Farbildern kommt das schon eher wie ein helles Grau rüber.

Bei den Tanks habe ich mich auch nach Vorbildern orientiert. Und da habe ich einige Bilder gefunden,
auf denen die Mustang mit Alutanks, nicht mit den umgerüsteten, orangefarbenen Naplamtanks,
ausgerüstet sind. Teilweise ist da auch eine andere, größere Tankform (?) verwendet worden.
Zu Überführungsflügen? Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.

Aber Danke für die Hinweise!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Bravo!!!:applause1:

Mir gefällt deine Mustang sehr gut bis auf den Rumpf, der wäre vermutlich ohne Folie "glatter" geworden.....:confused1:
aber das soll keine negative Beurteilung sein, eher eine "was ist besser?" - Frage..:squint:

Du hast auf jedenfall für uns (bolleken und mir) die Latte schon hoch gelegt!!!!:-64:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Herzlichen Glückwunsch zum allerersten Rollout in diesem Wettbewerb!:applause1:

Sie gefällt mir sehr gut, Deine Mustang. Ich finde nicht, dass die Oberfläche zu stumpf ist, im Gegenteil. Wenn man die Fotos von Korea-Mustangs vergleicht, entspricht Deine sogar eher dem oberen Ende der Glanz-Skala. Sieht man z.B. auch gut, wie sich das Seitenleitwerk im Höhenleitwerk spiegelt.
Gerade am Anfang des Konflikts sah man viele Mustangs mit "normalen" Tanks. Es kam ja auch immer auf die Mission an. Langstreckenflüge von Japan aus, bewaffnete Aufklärung, ständige Verlegung durch schnelle Vormärsche (und Rückzuge) der Bodentruppen erforderten nicht unbedingt das Mitführen von Bomben, sondern mehr Treibstoff.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Hauptfahrwerk, vergleich mal mit Originalfotos.

Nachtrag: Fahrwerk korrigiert, neue Bilder eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Ach du scheis........!!!! :86:

Danke für den Hinweis.

Wird geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
So, neue Bilder sind gemacht und eingestellt.

Vielen Dank für den Fehlerhinweis!

Ich hoffe, das ist jetzt richtig :squint:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Forumwettbewerbsrolloutgeschwindigkeitsrekord! Respekt. Du hast dir mit der Folierung viel Mühe gegeben und das auch wirklich gut umgesetzt. Ich persönlich finde allerdings, daß diese Technik im 72er Maßstab nicht ihre verblüffende Wirkung wie im 32er zeigt. Nichtsdestotrotz, schönes kleines Pony!

Gruß Taylor
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Fritze,

für eine Folierung einer P-51 in 1/72, kann ich mich auch nicht erwärmen.

Das kann natürlich auch daran liegen, das die Tamiya P-51 meiner Meinung nach ein recht unkorrektes Modell ist.

Aber, du hast es fertig gestellt! :applause1:
Und Alu Folie Schnipsel auf so ein kleines Modell zu übertragen ist schon aller Ehren wert.:thumbup::-60:

Gruß flogger
 
Thema:

W2017 - F-51D Tamiya 1/72

W2017 - F-51D Tamiya 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin :) Hier kommt mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - die C-119C von Roden mit scratch gebautem Interior, was niemand mehr sehen kann...
  • W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

    W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72: Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut. Dazu mussten Motor...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72: Mit ein wenig Verspätung möchte ich jetzt hier meinen Baubericht starten. Gebaut wird die F-51D von Tamiya mit dem was im Kasten ist. Ein wenig...
  • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

      W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin :) Hier kommt mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - die C-119C von Roden mit scratch gebautem Interior, was niemand mehr sehen kann...
    • W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

      W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72: Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut. Dazu mussten Motor...
    • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

      W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
    • W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

      W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72: Mit ein wenig Verspätung möchte ich jetzt hier meinen Baubericht starten. Gebaut wird die F-51D von Tamiya mit dem was im Kasten ist. Ein wenig...
    • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

      W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
    Oben