W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

Diskutiere W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72 im Roll outs Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Hallo zusammen!
Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen.
Nach einigen Versionsquerelen habe ich dank der Hilfe von @888 die "116" eines gewissen Ens. Neil Armstrong bauen.
Passprobleme gab es beim Bau eigentlich keine. HobbyBoss typisch passte alles gut und schnell zusammen.
Leider entging mir beim Bau das Unterbringen von Gewichten im Bug, so dass ich nun einen Tailsitter habe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Die Lackierung erfolgte mit Gunze H-Farben und Farben aus dem Revell Sortiment.
Dieses Mal legte ich auch Wert darauf das die Maschine ein Washing erhält. Mithilfe von AK Interactive Panel Line Washing betonte ich die Gravuren.
Im Vergleich mit meinem Erstlingswerk von 2013 sieht man was ich meine.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Sehr schönes Modell,macht Lust sich auch mal dran zu geben! :thumbup:
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Gefällt mir!

Ein Wunsch: ein paar neue Bilder, nicht unbedingt in der prallen Sonne aufgenommen.

Der kleine Flieger hätte es verdient.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Sehr schön geworden! Vor allem das Betonen der Gravuren gibt dem Ganzen nochmal Pfiff. Gefällt mir sehr. Ich find die Bilder prima. Wenn du nochmal andere in anderem Licht machst freu ich mich aber auch drauf:hello:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Neue Fotos kann ich erst Anfang Juli versprechen. Der Flieger ist derzeit in einer Umzugskiste. Es geht in neue Gefilde.
Freut mich aber das es positives Feedback gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
Sehr schön geworden. Die hellen Gravuren machen was aus.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hmm.... Ich bin eher der Meinung, dass die hellen Gravuren das fotografierte Objekt als Modell kenntlich machen.
Beim Original dürfte man so etwas schwerlich finden. Oder :headscratch:?

Gruß
André
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Stimme ich auch zu die Gravurenbetonung wirkt viel zu stark. Der Bausatz enthält einige Fehler die in der F3, F2, F2B Version die bei der ersten Recherche auffallen und u.a.durch die Gravurenbetonung ins Auge stechen. Hier mal die gröbsten...welche aber beim Bau leicht zu korrigieren sind.
Fehlende hintere Verstrebung in der Kanzel. Die Positionslicher sind doch etwas zu groß. US Flugzeuge verwendeten beim Kollissionslicht rechts blaue Verglasung statt grün.
Die Gravuren kurz vor dem Leitwerk sind nur bei F9F-5 vorhanden. Die Klappen ungefähr in Rumpfmitte oben sind bei den F3, F2, F2B Versionen eckig und größer (sieht man sehr schön im geöffneten Zustand). Die Decals sind für die S/116 doch etwas unvollständig. Das Fahrwerk selbst war bei der Panther in der Rumpffarbe nicht in dem grün der Schächte (zumindest habe ich keine Bilder/Filmaufnahmen in dem hier dargestellten Schema gefunden). Die äußern Außenlastträger sind wohl eher als die der F5 zu definieren-hier wären die Aero 13 Träger welche auch für die HVAR gedacht sind sinnvoller.
Da ich selbst mit dem Bausatz angefangen habe muss ich sagen sehr schlechte Recherche im Detail von Hobbyboss bei der Herstellung. (Die haben F2 und F5 Versionen gemixt) Nur ist die F5 auch etwas länger und hat eine etwas andere Leitwerksform so das man auch nicht sagen kann ist halt eine F5.
 
Zuletzt bearbeitet:

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Für alle die die Hobby Boss Panther auch möglichst dem Vorbild entsprechend bauen ist mir grad beim Bau noch ein entscheidender Fehler aufgefallen. Der Sitz ist im Cockpit selbst ist viel zu weit vorn wodurch das ganze Cockpit irgendwie komisch wirkt. Wer mal genau die Vorbildfotos studiert und mit dem Modell vergleicht wird feststellen das die Platte an welcher der Sitz befestigt ist ungefähr auf einer Linie mit der hinteren (hier nicht vorhandenen Cockpitstrebe) ist. Im Bausatz ist er also viel zu weit vorn und die Abdeckung des Instrumentenbretts viel zu kurz.(neu fertigen) Der Sitz bzw das ganze Cockpit muss (ca. 5 mm) durch Anpassung des Rumpfes nach hinten gerückt werden das es mit der Abdeckung welche hinter der Platte waagerecht ist abschliesst. Wie im Original eben. Was hat Hobbyboss an diesem einfachen Modell nur für einen Pfusch gemacht.... Erst die versaute A-7 Corsair naja wenigsten ist die Panther korrigierbar. Frag mich nur wie genau sich manche die Bausätze anschauen wenn ich im Netz Berichte über den Bausatz sehe wo ja alles so super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin :) Hier kommt mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - die C-119C von Roden mit scratch gebautem Interior, was niemand mehr sehen kann...
  • W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

    W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72: Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut. Dazu mussten Motor...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • W2017RO F-84E Thunderjet Tamiya 1/72

    W2017RO F-84E Thunderjet Tamiya 1/72: Mein Beitrag zum diesjährigen Modelwettbewerb F-84E Thunderjet 1/72 (Tamiya) Zum Vorbild 111th Fighter Bomber Squadron (Texas Air National...
  • W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo! Hier werde ich in meinem zweiten Baubericht den Fortschritt an meiner F9F dokumentieren. Als erste Anlaufstelle für Orientierung bzgl...
  • Ähnliche Themen

    • W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

      W2017RO Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin :) Hier kommt mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb - die C-119C von Roden mit scratch gebautem Interior, was niemand mehr sehen kann...
    • W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

      W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72: Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut. Dazu mussten Motor...
    • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

      W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
    • W2017RO F-84E Thunderjet Tamiya 1/72

      W2017RO F-84E Thunderjet Tamiya 1/72: Mein Beitrag zum diesjährigen Modelwettbewerb F-84E Thunderjet 1/72 (Tamiya) Zum Vorbild 111th Fighter Bomber Squadron (Texas Air National...
    • W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017BB - F9F-3 Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo! Hier werde ich in meinem zweiten Baubericht den Fortschritt an meiner F9F dokumentieren. Als erste Anlaufstelle für Orientierung bzgl...
    Oben