Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

Diskutiere Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines KB-29P Tankers, natürlich ebenfalls im Maßstab 1:144... Der Bausatz...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hier kommt mein zweiter Kandidat für den aktuellen Wettbewerb in Form eines KB-29P Tankers, natürlich ebenfalls im Maßstab 1:144...

Der Bausatz stammt aus dem Hause Fujimi und wird mit Resinmotoren von Flying Fish aufgewertet (die Variante von Brengun wäre ebenso falsch wie die im Bausatz). Die für diese Version erforderlichen Curtiss Electric Propeller werde ich selbst erstellen müssen, da im Kit leider nur die Standardversion enthalten ist.

Falls dann zu gegebener Zeit meine tollen "Happy Pills" so richtig 'reinhauen, schneidere ich vllt. (!) noch ein paar ausgefahrene Fowler-Klappen an das Modell, aber das wird eben tagesform- und/oder zeitabhängig sein... :tongue:




Wer Lust und Zeit hat, mag sich vllt. auch mein Korea B-29-Dio von 2008 nochmal ansehen:

Boeing B-29A "Heavenly Laden"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.553
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
jetzt...jetzt kommt der Michi mit nem Hammer um die Ecke!!! :TOP:

gutes gelingen wünscht...

Uwe
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Jupp, 'nen Hammer hab' ich beim Basteln sowie immer in Reichweite... :FFTeufel:

Auch hier zunächst die kleine Cockpitbastelei - das Bausatzteil wurde mit einer Zwischenwand und etwas 'Gedöns' nachgerüstet...

(Die Kleiderstange dient nur zur Versteifung)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was ist eigentlich die im FF aktuell erlaubte Bildgröße? Gelten die 117kb noch? Verkleinert die Software noch automatisch?

Ich such 'zwar sonst immer erstmal selbst, aber vllt. mag mir das kurz jemand verklickern...?! :schild_0022:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Du kannst nach meinem Kenntnisstand bis 10 MB-Bilder hochladen, die werden aber von der Forensoftware runter gerechnet.
Angezeigt werden die Bilder mit 1024 px, durch anklicken kannst du die Bilder dann auf 1700 px vergrößern.

Edit: Hab's gefunden: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
@Robert: Nochmal vielen Dank für Deine Mühe bezgl. meiner Fotofrage... :TOP:

So, die KB-29 verlangt ja auch ein wenig Aufmerksamkeit...No kit left behind!

Zunächst nix spektakuläres, aber da das Interiorgreen heute nun gerade 'geladen' war, auch hier erstmal eine Grundierung...

 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gern geschehen, Michi.
Pass auf, dass Du Dich nicht verzettelst. Mach lieber einen Flieger ganz fertig als zwei nur halb.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Gern geschehen, Michi.
Pass auf, dass Du Dich nicht verzettelst. Mach lieber einen Flieger ganz fertig als zwei nur halb.
Denke ich auch so. Außer du hast viel Zeit und bist bis Silvester zu Hause.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Außer du hast viel Zeit und bist bis Silvester zu Hause.
Hab' ich, bin ich...! :TD:

Aber ihr habt schon Recht, ich pass' auf...

Hier gab's auch erstmal ein bischen Farbe - wie bei der "Dollar Nineteen" aber ebenfalls noch 'roh' und unbehandelt... :wink2:

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auch hier Nachtschicht bis ca 3:00Uhr... :blink:

Das (Kassen-)Cockpit wurde eingebaut sowie der Rumpf verklebt und verspachtelt - einige Großteile sind inzwischen ebenfalls zusammengebaut und mußten gleich mal zur Anprobe herhalten...

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
... noch mal still hinsetzten und überlegen!
Stimmt 'was nicht?! Sitze nun schon seit Stunden davor und überlege... :confused1:

Ich werde nochmal drüber schlafen, bis dahin habe ich mich 'mal mit den noch fehlenden Schachtklappen beschäftigt - die sollen prinzipiell 'frei schwebend' eingeklebt werden...das wird nicht von Zwölf bis Mittag halten, schon gar nicht, wenn daran noch gespachtelt und geschliffen wird... :crying:

Also eine kleine Operation im vorderen wie auch im hinteren Bauchraum; Sheet- und Gießaststückchen zur Unterstützung, dann die Klappen dran...und kein 'Besteck' darin vergessen... :rolleyes1:



Und nebenbei ein allererster Feldversuch zum Thema Propellerumbau. Die KB-29 war -ebenso wie die A-Bomber der '509th Composite Group'- mit Curtiss Electric cuffed propellers ausgerüstet. Im Bausatz gibt's nur die Standard-Props...für 16 Blätter in 8 Tagen muß also eine einfache und schnelle Methode her, außerdem müssen die leider eckigen (!) Spinner rundgeschliffen werden... :rolleyes1:

Das hier ist mit Tape umwickelt und das Blatt beidseitig angefeilt - könnte ausbaufähig sein...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Operation erfolgreich abgeschlossen - Klappen zu, verschliffen, feddich...dann schon 'mal diesen Radarklops angebracht...

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Während die herkömmliche B-29 am hinteren Rumpf die großen seitlichen Beobachterkuppeln hatte, wurde bei der Tankerversion i.d.R der Rumpf verschlossen und lediglich ein sehr kleines Fenster belassen - evtl. waren das ja die Menge-/Preis-Anzeigen der Zapfsäulen... :9:

Im Bausatz gibt es dafür jeweils ein kleines rundes Glasteil mit dem eingravierten Fenster zum Abkleben - gut gedacht, passt auch, ist aber zu flach und schließt daher nicht ordentlich mit der Außenhaut ab. Als Abhilfe habe ich rundherum zusätzliche kleine Auflagen aus Becherplastik eingesetzt...keine Ahnung, wie klein die sind...die gesamte Öffnung hat ca. 5,5mm im Durchmesser... :blink:



Die obere Kuppel entfällt hier komplett, die Öffnung wurde daher wie beim Original verschlossen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Dann das Glasteil aufsetzen und ggf. noch etwas planschleifen - anschließend kann das kleine Fenster maskiert werden... :schild_0002:

Man muß eben vorher nur beachten, daß die kleinen Auflagen nicht ins Fenster ragen...



Wie hier schön zu sehen ist, darf das nachträglich eingesetzte Teil deutlich als Solches erkennbar bleiben (muß also nicht verspachtelt werden).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144

Boeing KB-29P Tanker - Fujimi 1:144 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Oben