W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

Diskutiere W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Mit ein wenig Verspätung möchte ich jetzt hier meinen Baubericht starten. Gebaut wird die F-51D von Tamiya mit dem was im Kasten ist. Ein wenig...

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Mit ein wenig Verspätung möchte ich jetzt hier meinen Baubericht starten.

Gebaut wird die F-51D von Tamiya mit dem was im Kasten ist. Ein wenig Draht, Gussast, Plastiksheet
u.a. wird ebenfalls verwendet werden.

Der Bausatz von Tamiya, mein erster von dem Hersteller, macht einen tollen Eindruck.
Das Cockpit ist von Tamiya sehr gut gestaltet worden. Viel werde
ich da nicht ändern.


Begonnen habe ich mit den beiden Kästen (Batterien ?) hinter dem Sitz.
Nach Vorbildfotos habe ich vorne zwei Drähte eingefügt und bei der hinteren Box ein Stück Kunststofffolie.
Ich weiß nicht, was das im Original ist. Sieht aus wie ein Tragband.










Nur zwei Anhänge? Okay zweiter Teil unten....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Aus gezogenem Gussast kam dann noch ein Handrad an die seitliche Konsole (Trimmrad ?).




Sieht erstaunlich unrund aus, das Rad. Ist aber rund. :smile1:


An den Seitenteilen mussten noch zwei Auswerfermarken entfernt werden.
Den Gashebel habe ich ebenfalls aus Gussast erstellt und an der von Tamiya vorgegebenen
Stelle befestigt. Sieht man leider kaum.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Als bisher letzte Aktion ist der Fahrwerkschacht verkabelt worden.
Vorbild war ein Bild einer P-51D, vermutlich Museumsmaschine. Ob das tatsächlich
damals so war? Wer weiß.
Natürlich sind nicht alle Leitungen nachgebildet, aber zumindest einiges davon.




So, das war es erst einmal.

Vermutlich werde ich als nächstes die Schächte und das Cockpit in IG lackieren. Danach kommt
dann das ja schon diskutierte Schwarz darüber.


Bis dann.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Alles was du hier pfriemelst muss ich dann an meiner Italeri-Mustang auch machen......stöhn...:023:
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Ich sehe da ein enormes Potential, dass ich meine Mustang noch verderbe. :unsure:

Aber ist letztlich doch nur Spaß, das Ganze.
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Ein kleines update:

Cockpit und Fahrwerkschächte sind mit einem selbst gemischten 'IG'
(Humbrol 105 / Revell 12) lackiert worden.

Die Verkabelung im Hauptfahrwerksschacht habe ich dann mit Alufarbe hervorgehoben.
Ich hoffe mal, dass das beim Original auch so war. Vielleicht waren die ja auch einfach
mit dem Interior Green lackiert. Ich weiß es nicht.



Außerdem habe ich dann die anderen Teile ebenfalls mit dem IG lackiert.
Auf der Steuerbordseite des Cockpits ist dann noch aus ummanteltem Draht ein dicker
Lüftungsschlauch (?) eingebaut worden.
Ich verwende auffällig viele Fragezeichen, weil mir bei dem Flieger da doch das Wissen fehlt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Schau mal bei mir im BB vorbei. Da sind einige Links und Bilder sowie meine Interpretation des Innenlebens zu finden. Nur zur Info.
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Nach einer dünn aufgetragenen Schicht Haarspray, habe ich dann das Cockpit mit Schwarz lackiert.
Das Schwarz ist mit ein wenig AMT-12 von Hataka aufgehellt.
Statt sich die Arbeit mit dem Haarspray zu machen, ist es natürlich genauso gut möglich, einfach stellenweise
z.B. mit einem feinen Pinsel Abriebspuren zu simulieren.
Trockenbemalung fällt mir dazu z.B. ein.








Als nächstes werde ich dann die Detailbemalung im Cockpit vornehmen.

Es geht voran!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Außerdem habe ich dann die anderen Teile ebenfalls mit dem IG lackiert.
Auf der Steuerbordseite des Cockpits ist dann noch aus ummanteltem Draht ein dicker
Lüftungsschlauch (?) eingebaut worden.
Ich verwende auffällig viele Fragezeichen, weil mir bei dem Flieger da doch das Wissen fehlt.
Hallo Fritze
Das ist ein Sauerstoffschlauch:cool1

Die Leitungen im Fahrwerkschacht sind auch in gleicher Farbe wie die Bleche......:wink2:
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Geht schon gut los. Schön mit Detailorgie. I love it. :thumbsup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Es gibt ja viele Kabel und Rohre, alles ist ja nicht möglich zu bauen, hier ein Bild aus einem Fahrwerkschacht einer US-Maschine.
Leitungen wurden auch mit Farbe markiert, Rot wäre für Kraftstoff, Blau-Gelb-Blau für Hydraulik-Öl, Gelb für Schmierstoff usw.
 
Anhang anzeigen

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Hallo,

die 'Verkabelung' in den Fahrwerkschächten habe ich noch mal nachlackiert, so wie empfohlen.
Außerdem erfolgte ein leichtes washing mit Acrylfarbe.

Alle Teile haben jetzt einen Klarlacküberzug (matt bis semimatt).
Die Gläser der Instrumente auf dem IP haben jeweils noch einen Tropfen glänzenden Klarlack
erhalten, Nicht dass man davon noch später was sieht, aber wenn man schon mal dabei ist .....:rolleyes1:

Den Sitz habe ich mit dem Messer bearbeitet, um dem Rückenpolster ein wenig Struktur
zu geben. An die Seiten des Sitzes kam dann noch eine Art Verstrebung (?) aus gezogenem
Gussast. War das ein Klappsitz?

Auf den Bildern ist der Sitz nur provisorisch gesteckt. Die Gurte fehlen noch, kommen aber später
noch dazu. Der Sitz selber wird erst ganz zum Schluss eingebaut. Vielleicht ändere ich da ja noch was.


Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Zeit für ein kleines Update.

Auf eigentlich jedem Bild der F-51D sind bei abgestellten Maschinen auch die Landeklappen abgesenkt.
Leider hat Tamiya das nicht am Modell umgesetzt.

Ich habe daher die Klappen ausgeschnitten und diese dann mit Pastiksheet auf der
Oberseite verlängert.


Hier ein Bild, auf dem der Plastikkeil provisorisch befestigt wurde:




Die Spalte etc, nicht beachten. Das ist nur ein Test gewesen.

Auf den folgenden zwei Bildern sind die veränderten Klappen zur Probe eingesteckt worden.
Auch hier bitte die Spalte nicht beachten, da ist noch nichts verklebt und angepasst.




Ach ja, der Rumpf ist natürlich jetzt auch verschlossen und die Verbindungsstellen teilweise schon gesäubert.
Hinter dem Cockpit kann man noch den ungeschliffenen Teil sehen,
Seit einiger Zeit verwende ich für diese und auch gröbere Arbeiten keine Spachtelmasse mehr. Stattdessen
ein Gemisch aus Acrylfarbe und Weißleim. Bei größeren Spalten nehme ich gezogene Gussäste.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben