W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

Diskutiere W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Eins noch: Morgen geht es weiter. :smile1: Der Bausatz ist wirklich toll! Bis dann
bolleken96

bolleken96

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Wenn wir alle mit unseren 72er F-51 fertig sind, fände ich ein Gruppenbild unserer Maschinen toll!
 

Fritze

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Zeit für fake-news!

Irgendwann muss man sich entscheiden: Welche Maschine darf's denn sein?

Letztlich soll es denn die 'Buckeye Blitz' werden, da die beiden anderen Möglichkeiten
mit einfach zu bunt sind.

Ein Bild der Originalmaschine habe ich auch gefunden, nur sah da alles ein wenig anders aus, als
in der Bemalungsanleitung angegeben.
Auf dem gefundenen Bild hat die Mustang noch nicht die Einsatzmarkierungen und die roten Farbflächen
sind umfangreicher. Dazu gehören der Spinner, die Klappen des Spornrads, die verlängerte rote
Begrenzungslinie zwischen Blendschutz und Aluminium des Rumpfes. Außerdem ist das Schwarz bis
hinter die Kabine herumgezogen und der Kanzelrahmen an den unteren Seiten ebenfalls Schwarz.
Auf den Flügel sind dazu noch 'Sturzflugmarkierungen' aufgebracht.
Also noch mehr Arbeit.

So habe ich denn mittlerweile die schwarzen Flächen lackiert und die rote Begrenzungslinie ebenfalls
aufgebracht. Diese ist ein reichlich breiter nach unten gehalten, damit ich noch ein wenig Spielraum für
das anschließende Alu des Rumpfes habe.
Das Rot hatte ich zuerst anhand der Decals bestimmt. Das wäre dann ein Kirschrot gewesen.
Sah auflackiert toll aus, vor allem der Spinner. Richtig edel!
Nur leider auch im Vergleich mit dem Originalbild viel zu dunkel.
Also habe ich das nochmal nachlackiert, jetzt mit Scharlachrot.

Die Flügel sind mit Humbrol Metalizer Alu lackiert und mit ein paar Schichten Clear vom selben Hersteller
versiegelt. Werde ich aber wohl nochmal nacharbeiten. Gefällt mir noch nicht so richtig.
Ich wußte bisher auch nicht, das beim Original die Flügel bis auf die Ruder/Klappen auch gespachtelt und
lackiert waren. Interessant!

Hier jetzt zwei Bilder vom aktuellen Zustand:










Und je weiter es vorwärts geht, umso kritischer wird es.
Wenn alles schief geht, wird daraus eine israelische Mustang. :squint:
Schön in 3-Farbtarnung.
 
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Wenn wir von dem selben Originalfoto sprechen, erkenne ich noch einen Tupfen Rot unten am Seitenruder, außerdem sind die roten Markierungen am Heck allesamt mit einer dünnen schwarzen Linie abgegrenzt. Was meinst Du, ist der Propeller "uncuffed"?
 

Fritze

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Das Bild auf das ich mich beziehe, zeigt den Piloten im Cockpit bei laufendem Motor und erhobenen Daumen.
Scheint aus einem Film zu sein.

Das mit der roten Unterkante des Seitenleitwerks hatte ich noch gar nicht bemerkt. Genauso wie die schwarzen
Einrahmungen der roten Streifen. Der Streifen am Hinterrumpf setzt sich wohl bis über die Klappen des Spornrades
fort. Habe ich ebenfalls nicht gesehent.
Die Einrahmung des schwarzen Blendschutzes ist kaum bermerkbar.
Und der Propeller? Da kann ich nicht erkennen, um welchen Typ es sich handelt.
Oh je, wohl doch die falsche Decalvariante ausgesucht :unsure:

Die beiden anderen Möglichkeiten sind ja auch nicht der Hit.
Jetzt bin ich ernsthaft dabei zu überlegen, meinen Beitrag zurückzuziehen.
Es gibt ja noch andere Flieger.
 
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Hallo Fritze, im Heft von Squadron-Signal "P-51 in Action" sieht deine Version so aus....!??:unsure:

Es ist möglich, dass bei einigen Maschinen das Äussere während der Einsatzzeit verändert wurde....!
 
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Fritze

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Genau das entspricht der Decalversion von Tamiya.
Es muß sich hierbei um den späteren Zustand der Maschine handeln.
Bei dem Bild des Originals fehlen auch noch die ganzen Einsatzmarkierungen.

Nun gut, ich denke dann werde ich farblich wieder zurückrüsten und versuchen, die von dir
gezeigte Version irgendwie zu vollenden. Schade, dass es von dem Zustand kein Photo zu
finden ist.

Also wieder ab in die Lackiererei.
 
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Genau das entspricht der Decalversion von Tamiya.
Es muß sich hierbei um den späteren Zustand der Maschine handeln.
Bei dem Bild des Originals fehlen auch noch die ganzen Einsatzmarkierungen.

Nun gut, ich denke dann werde ich farblich wieder zurückrüsten und versuchen, die von dir
gezeigte Version irgendwie zu vollenden. Schade, dass es von dem Zustand kein Photo zu
finden ist.

Also wieder ab in die Lackiererei.
Ach was, bloß nicht!

Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, als Ausgleich zu meinem anderen Projekt eine einfache F-51 nebenher laufen zu lassen. Ich hatte mir da auch die "Blitz" rausgesucht (Ok, mache ich jetzt natürlich nicht, weil Du sie ja jetzt baust). Hierfür habe ich Bildmaterial gesucht und eben dieses schon erwähnte Film-Foto gefunden http://www.flugzeugforum.de/album.php?albumid=781&attachmentid=1104373.

Mach die "buntere" Version doch einfach weiter, die ein, zwei Ergänzungen (dünne Decalstreifen) sind doch schnell gemacht.
Beim Propeller tippe ich auf die spätere Variante.
 

Fritze

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Gute Idee.
Ich werde dann wohl versuchen, die rote Rumpfmarkierung mit einem ein klein wenig breiteren schwarzen
Streifen zu unterlegen.
Bei dem Untergrund ist das Abkleben für eine etwaige Lackierung einfach zu riskant.
 
Swordfish

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Sorry, aber ich kann auf dem Bild absolut keine schwarze Einfassung der roten Linie erkennen......:unsure:
 

Fritze

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Ich habe mal versucht, das hervorzuheben:


Und das Bild ist genau jenes, dass ich auch habe. Danke 888.
Es scheint so, als wenn die Farbflächen am Seitenruder auch diese schwarzen Einfassungen
haben. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht......

Wenn alles funktioniert, werde ich den Hamilton-Standard-Propeller nehmen.
 
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Fritze

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Ich habe es doch getan.
Also den ganzen Bereich hinter dem Cockpit nochmal vorsichtig von der Farbe befreit, um dann
dort das Schwarz und auch die roten Streifen neu zu lackieren.
Da waren halt kleine Lackfehler. Ich habe versucht das zu ignorieren, nicht einmal, nicht zweimal,
sondern immer wieder.
Funktionierte leider nicht. Deshalb: siehe oben.

Mittlerweile ist das Ganze in der kritischen Phase angelangt. Entweder das klappt oder es wird
doch lackiert. Oder Ablage P?

Einen Teil der Alubeplankung habe ich bereits mit Polierpapier nass angeschliffen.
Um den Unterschied zu zeigen, sind auf den nächsten Bildern die geschliffenen Partien mit
einem Punkt markiert.





Obwohl das die matte Seite der Alufolie ist, glänzt es doch viel zu stark.
So sehen auf Bildern die Maschinen z.B. der ANG in den USA aus. Nicht aber die Einsatzmaschinen
in Korea.
Gut, Ausnahmen gibt es. Besonders bei den Kommandeurs-Maschinen, die ja auch der Tamiya-Decalbogen
anbietet.
Aber wie gesagt, selbst auf Farbaufnahmen wirken viele Mustang, als wären sie grau lackiert. Da lagen
seinerzeit die Prioritäten wohl nicht auf der Optik der Maschinen.
 
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Swordfish

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Du willst die tatsächlich mit Folie verkleiden...?!:91:

Na gut, jeder soll über seine eigenen Hürden springen....:biggrin:
 

Fritze

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Wieder mal eine Aktualisierung von der Mustang-Baustelle.

Die Folierung ist soweit abgeschlossen und alles in einem Zwischenschritt mit 2-3 Lagen Clear von
Humbrol geschützt. Davor ist die Folie mit feinstem Schleifpapier nass poliert worden.



 
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Fritze

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Bleiben im Moment noch zwei Fragen:
1. Welche Haube ist denn nun die für die frühe Version der Buckeye-Blitz richtig?

2. Ist der Propeller wirklich der Hamilton-Propeller?

Hier http://www.flugzeugforum.de/threads/13342-F-51D-Mustang-von-Tamiya-in-148 ist das wohl die
zweite Version, oder? Allerdings in der Buckeye-Blitz-Version mit den späteren Markierungen.

3. Der Spinner ist dann die kleinere Version? Auf dem anderen Bild der Maschine (noch ohne Einsatzmarkierungen)
allerdings die größere Version. :confused1:

Vielleicht weiß jemand mehr?

bis dann
 
888

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1. Welche Haube ist denn nun die für die frühe Version der Buckeye-Blitz richtig?

Die ursprüngliche Haube von 1944 war 1950 nur noch recht selten zu sehen. Entweder wurden die frühen Hauben im Laufe der Zeit durch eine spätere ersetzt, oder die Maschinen waren von Anfang an mit einer solchen ausgestattet. Tendenziell also die gezeigte.

Für die ganz Genauen hier ein Hinweis, es gab weit mehr als nur diese zwei Varianten.


2. Ist der Propeller wirklich der Hamilton-Propeller?

Beide im Bausatz sind Hamiltons, einmal mit "Manschetten", einmal ohne. Für Deine Blitz würde ich auf die "ohne" setzen (dafür spricht der "Schatten" des rotierenden Props auf dem o.g. Foto)

3.
Der Spinner ist der lange, größere. Der kurze, stumpfe Spinner gehört zu einem Aeroproducts-Prop, der sich gar nicht im Bausatz befindet.
 

Fritze

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Danke für die Hinweise.

Ist die spätere Haube dann die im Bausatz als 'Dallas'-Haube bezeichnete Version?
 
Thema:

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