W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

Diskutiere W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Ja, genau.

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
So, die Flügel habe ich noch einmal neu lackiert.
Und...... gefällt mir immer noch nicht.
Zu dunkel!
Also wieder alles ein wenig aufhellen :wacko:

Die Panele im Bereich des Auspuffs sind mit einem Gemisch aus Alu und Magnesium lackiert.
Auch hier sind wieder Farben von ModelMaster zum Einsatz gekommen.

Die Bilder sind zwischen Tür und Angel bei Tageslicht aufgenommen.
Die Qualität ist nicht berauschend. Nun denn....




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Tamiya - Shake & Bake.

Sehr wahr, dieser Spruch, denn das war bisher ein sehr problemloser und damit wohl
für alle Zuschauer auch langweiliger Bau (-bericht).

Da die größten Klippen auch mehr oder weniger gut umschifft wurden, bewegt sich dieser
Baubericht, den ich selber eigentlich gar nicht so nennen würde, doch jetzt rapide auf
das Finale zu.

Den Rumpf habe ich noch einmal stark aufpoliert und auch die Tragflächen sind nachlackiert
worden. Jetzt bin ich damit eigentlich zufrieden.

Dank einer sehr überschaubaren Anzahl waren die Decals schnell aufgebracht.
Allerdings sind mir bisher noch keine so störrischen Decals untergekommen. Die Reaktion auf
Mr. Mark Softer grenzte schon an Ignoranz.

Die 'Sturzflugmarkierungen' auf den Tragflächen sind aus den nicht verwendeten Decals für die
roten Trennlinien geschnitten und aufgebracht.

Dank des freundlichen Hinweises weiter oben ist nun auch der zweite, und damit richtige, Propeller
lackiert.

Was jetzt noch folgt, ist das Betonen der Gravuren wo es sinnvoll ist, und schließlich hier und da
ein wenig altern. Wobei sich besonders Propeller und Blendschutz als lohnende Ziele anbieten.

Dann die restlichen Kleinteile montieren und fertig ist die Mustang.
Über den Verlauf/Befestigung der Drahtantenne muß ich mir allerdings noch ein paar Infos besorgen.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Ganz so flott geht es doch wohl nicht.

Besonders bei der Antennenanlage muß ich erst noch überlegen, wie sich das am besten
umsetzen läßt.
Wenn ich das richtig erkannt habe, läuft der Draht vom Seitenleitwerk durch die Plexiglaskanzel,
und endet am Kopfteil des Piloten.
Bis zur Kanzel ist ja nicht das Problem, aber der innere Teil, da müssen Lösungen her.
Wird sich hoffentlich ergeben, zwingt aber dazu, ein wenig die Geschwindigkeit zu verringern.

Also erst einmal ein weiteres update.

Den Propeller habe ich ein wenig 'scheckiger' gemacht.
Die Methode mit dem Salz ist ja bekannt. Trotzdem zwei Bilder davon im klassischen
Vorher-Nachher-Modus :-)
Grundlackierung ist eine Schwarz/Anthrazit-Mischung, das Übernebeln erfolgte mit
stark verdünntem Anthrazit.








Bei früheren Versuchen habe ich die zu behandelnden Teile einfach mit Wasser benetzt, was
aber wegen der Oberflächenspannung des Wassers zu keinen guten Ergebnissen führte.
Das Wasser sammelte sich an einzelnen Stellen, das Wasser zog es zum Salz, und beide,
schließlich glücklich vereint, bildeten Salzklumpen. Fehlte nur noch der Antrag auf Kindergeld...

Bei den oben gezeigten Bildern habe ich vorher auf zwei Fingern ein wenig Spülmittel (ganz wenig)
genommen, dann die Finger wieder mit nur sehr wenig Wasser benetzt, um dann die einzelnen
Propellerblätter damit einzureiben. Das ergibt dann eine durchgehende feuchte Oberfläche und das
Salz löst sich auch anschließend nicht auf. Sieht man glaube ich auf dem ersten Bild ganz gut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Letztes, vielleicht vorletztes Update.

Der Sitz hat jetzt auch endlich seine Gurte erhalten und ist eingebaut.
Wie eigentlich immer, habe ich auch hier passend geschnittenes Abklebeband und dünnen Draht verwendet.

Die Geschmäcker sind verschieden, aber mir reicht das in diesem Maßstab
völlig aus.


Jetzt fehlt nur noch die Haube mit der Antennenanlage.
Ich habe gestern an der zweiten Haube des Bausatzes ein wenig getestet, soll heißen, gebohrt.
Und was erst schlimm aussah, war dann nach Behandlung der Bohrstelle mit Humbrol's 'Clear Cote' gut!
Die eigentliche Haube ist mittlerweile auch durchbohrt worden und wartet nun auf die finale Bearbeitung.



Hier zwei Bilder des Sitzes:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144

    W2017BB- Fairchild C-119C Flying Boxcar - Roden 1:144: Moin! :cool: Uii...schon Mitte November, dann muß ich wohl auch 'mal langsam 'ran...! Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die...
  • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben