W2017BB - Martin P4M-1Q Mercator - Anigrand - 1:144

Diskutiere W2017BB - Martin P4M-1Q Mercator - Anigrand - 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Der Wettbewerb 2017 ist eine schöne Gelegenheit, meine wiedererwachten Bastelfreuden "auszuleben" - oder zumindest den Versuch zu wagen, denn in...
TomTom1969

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Der Wettbewerb 2017 ist eine schöne Gelegenheit, meine wiedererwachten Bastelfreuden "auszuleben" - oder zumindest den Versuch zu wagen, denn in der Vergangenheit bin ich ehrlicherweise bei den Wettbewerben über die Bausatzvorstellung kaum hinausgekommen… :blush2:

Natürlich muss es bei mir 1/144 sein! Die Qual der Wahl ist überschaubar, doch ein Exot hat es mir angetan, denn von Anigrand gibt es die Martin P4M-1 Mercator und die liegt seit einer ganzen Weile bei mir im Keller... :)



Bauen will ich daraus die P4M-1Q für die elektronische Aufklärung.:TD:
 
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TomTom1969

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Die P4M-1 war ursprünglich ein schneller Bomber und Minenleger, doch in diesen Funktionen im Koreakrieg 1950-1953 nicht im Einsatz!

In 1951 wurde jedoch alle 18 noch existierende Maschinen in P4M-1Q für die elektronische Aufklärung umgebaut und ab Oktober 1951 von den Philippinen aus entlang der Küsten der Sowjetunion, Chinas, Vietnams und Nord-Koreas eingesetzt, siehe auch Wikipedia. In späteren Jahren wurden Angriffe auf Mercators bekannt, die 1956 mit dem Abschuss einer Maschine vor Shanghai (16 Tote) und 1959 mit schweren Beschädigungen einer Mercator durch zwei Nordkoreanische Mig-17 endeten. 1960 wurden die verbliebenen Mercators durch EA-3B Skywarrior ersetzt und verschrottet...

Das Bild aus der englischen Wikipedia zeigt eine P4M-1Q:


Anigrands Bausatz ermöglicht entweder den Bau des Prototypen mit geraden Tragflächen und deutlich von der Serienversion abweichendem Rumpf hinter der Tragfläche oder den Bau der Serienversion P4M-1, also dem Bomber/Minenleger. Der Umbau in eine frühe P4M-1Q für die elektronische Aufklärung sollte aber problemlos machbar sein. Dafür sind die Radarverkleidung unter dem Kinn und eine Antenne unter dem Rumpf zu ergänzen. Das traue ich mir zu, wenn es soweit ist… :blush2:

Also, ran an den Speck respektive die Mercator!

Thomas
 
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TomTom1969

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Sekundärliteratur zur Mercator ist - sparsam.
Immerhin habe ich Naval Fighters 37 – Martin P4M-1/-1Q Mercator vor mir liegen. :)
Damit habe ich ein paar Bilder mehr, als man im Internet findet - aber alle schwarz-weiss.

 
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aber sowas VON...
ich setze mich gerne dazu!
viel Erfolg auch Dir,TomTom !

Gruss Uwe
 
B.L.Stryker

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Noch nie was gehört von der Kiste. Aber ich bleibe auch dran. :thumbup:
 
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Die Mercator gehört zu meinen "unbekannten Lieblingen", tolle Wahl. Viel Erfolg!

Man bringt den Typ oft in Verbindung mit den Cold War- Aufklärungflügen der 50er, bei denen es zu berüchtigten "MiG-Begegnungen" gekommen ist, allerdings weniger mit Einsätzen während des Konflikts in Korea selbst.
Laut "The Naval Air War in Korea" (Richard P. Hallion), s.u., waren nur vier P4M-1Q lediglich in den letzten Wochen des Krieges beteiligt. Oder hast Du andere Erkenntnisse?
 
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TomTom1969

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Danke für diese Quelle! Das ist mehr, als im Naval-Fighters-Buch steht! :TOP:

Dort heisst es nur, dass vier P4M-1Q nach Ausbildung von April bis September 1951 nach NAS Sangley Point auf den Philippinen verlegt wurden, um von dort mit wechselnden Kennungen eingesetzt zu werden. All these designations were nothing more than smoke and mirrors but to hide the true nature of the Mercator's mission. :cool:

Thomas
 
TomTom1969

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Schauen wir einmal auf die Teile, die benötigt werden. Flügel und hinterer Rumpf mit Seiten- und Höhenleitwerk für die Prototypen-Maschine liegen dem Bausatz bei, die habe ich aber auf dem Photo beiseite gelassen.
 
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TomTom1969

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Gussqualität ist eigentlich ganz ok. Allerdings findet sich am linken Flügel ein grober Gussfehler, der beigeschliffen werden muss. Ausserdem muss die Landeklappe nachgraviert werden, kein grobes Problem.
 
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Weniger schön ist, dass der Flügel offensichtlich verzogen ist... :wacko:


Also - Flügel so auf einer Glasplatte gehalten, dass der Flügel gerade ist. Fön gezückt. Heiss gemacht bis zur plastischen Verformung. Mit ein bischen Probieren passt das Ergebnis, Aufwand vielleicht 10 Minuten... :wink2:
 
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Augsburg Eagle

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Ich wage mal zu behaupten, dass das hier bis zur Deadline auch nichts mehr wird.
 
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