W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

Diskutiere W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Hallo in die Runde,

hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer 7424, also die Weekend-Edition.
 
Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Neben vier Gießrahmen findet man im Karton Abziehbilder für einer Version, nämlich die aus Korea rückgeführte SN 1315376, sowie Sitzgurte.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Der Bau beginnt mit der Pilotenkanzel. Die Bodenplatte und die Seitenteile sind soweit zusammengefügt und die erste Farbe ist aufgetragen. In den nächsten Tagen werde ich die Feinheiten bemalen und ein klein wenig altern. Außerdem sind noch der Pilotensitz und der Steuerknüppel zu bemalen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Schöner Start.
Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.

:hello:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Dank meinem Schiss vor Lackierungen/Bemalungen, wahrscheinlich den vielen fantastischen Ergebnissen in Fachliteratur und Foren anderer geschuldet, ging diese Woche nicht viel. Ich muss für mich endlich umsetzten, dass die wahren Meister auch mal klein angefangen haben und vieler Versuche bedurften.

Also, die erste Lackierung, konkret Gunze Sangyo Hobby Color H 308 / Grau - FS 36375 fand ich persönlich viel zu hell. Nach einigen Tagen des Ringens habe ich die schon lackierten Teile in Spiritus gelegt und innerhalb weniger Minuten war diese Farbschicht Geschichte. Ein neuer Farbauftrag mit Gunze Sangyo Hobby Color H 337 / Graublau - FS 35327 hat mich dann voll überzeugt.
Heute folgte dann der erste Versuch, mittels Airbrush Schattierungen herzustellen. Bisher hatte ich dies immer per Pinsel gemacht, was natürlich sehr harte und unregelmäßige Farbübergänge ergab. Also als erstes die erhabenen Gravuren mit stark verdünnter schwarzer Farbe bei geringem Druck nachgezogen. Bei dem winzigen Maßstab muss man sich ganz schön konzentrieren, um so schmale Farbstreifen zu erhalten. Anschließend wurden die größeren, planen Flächen mit aufgehellter H 337 überzogen. Dann wurden die Teile noch einmal komplett mit stark verdünntem Graublau überzogen. In Fachkreisten nennt sich das wohl Verblenden. Zweck ist das brechen von zu harten Farbübergängen. Und das kam dann dabei heraus:



Wie ihr unschwer erkennen könnt, sind die Farbaufträge leicht krisselig. Die Farbe war also entweder noch zu dick oder der Druck war nicht optimal. Für den ersten Versuch bin ich aber zufrieden. Jetzt steht die Detailbemalung an. Dafür braucht es zum Glück zur einen Pinsel, eine ruhige Hand und gute Augen.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Füll auf jeden Fall allen nutzbaren freien Raum im Bug mit Gewichten aus!
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Danke für den Hinweis. Das werde ich machen.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Ist das Cockpit schon im Rumpf verklebt?
Falls ja, würde mich ein Fotoblick von schräg oben ins Cockpit interessieren... so für den Gesamteindruck. :wink2:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Das sieht nicht schlecht aus. Weiter so. :thumbup:
Ist das Blei oder was nimmst Du für die Gewichte in der Nase?
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Bei dem Gewicht handelt es sich um Diabolos (Projektile für Luftgewehre). Diese lassen sich leicht in Form bringen.

Heute ging es etwas weiter. Der Rumpf ist fertig zum schleifen. Bisher passen die Teile wirklich gut. Es ist tatsächlich fast ein Schüttelbausatz. Die Klebenähte sollten sich mit etwas Sekundenkleber und feinen Schleifpapier schnell verblenden lassen. Und dann kommen die Tragflächen an die MiG.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Da hat jemand aber gerade einen Lauf.
Weiter so! :thumbsup:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
So langsam kann ich mir Gedanken über die Lackierung der MiG machen. Daher meine Frage an die Leser:

Sind euch Links bekannt, auf denen Fotos von MiG-15 in Mehrfarbentarnung abgebildet sind?
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Bei der MiG-15 ging es in kleinen Schritten weiter. Die Tragflächen sind angeklebt und verputzt. Bestehende Spalte zwischen Rumpf und Tragflächen wurden mit gezogenem Plastik gefüllt. Nach einem ersten Schleifen kam Sekundenkleber über die Stellen und es wurde noch einmal geschliffen. Außerdem kam das Höhenleitwerk an seinen Platz.

Die nächsten Arbeitsschritte sind dann eine erste Probelackierung, um unsaubere Klebenähte besser sehen und ausbessern zu können, sowie einige Gravierarbeiten.

So langsam sieht man, was es mal werden soll.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Leider kenne ich auch keine solchen (Farb-) Aufnahmen von MiG-15 aus dem Korea-Konflikt, und die verwendeten Tarnungen und Farben sind anscheinend nicht gesichert. Allerdings werden im Osprey-Buch "Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" einige glaubwürdige Thesen über die verwendeten Farben aufgestellt und entsprechende Illustrationen gezeigt:
Mig-15 korean War camo colours
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Vielen Dank für die Links. Schade, dass zu diesem Thema nichts konkretes bekannt ist.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Also doch ein Metallanstrich? :whistling:
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Ganz vom Tisch ist die Tarnbemalung noch nicht. In dem Buch "Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" ist eine MiG wie folgt abgebildet: Unterseite in hellblau und Oberseite sand/grün/hellgrün. Wäre mal was anderes.
 
Thema:

W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • W2017BB - MiG-15 bis Tamiya 1/48

    W2017BB - MiG-15 bis Tamiya 1/48: Die diesjährige Thematik des Wettbewerbs "Korea 1950-1953" hat mich schon gereizt, da ich hier meinen seit längerer Zeit liegenden Favoriten, eine...
  • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72

    W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72: До́брый день! Guten Tag! Ich starte heute voller Zuversicht mit dem Bau meiner 72er MiG-15. Die MiG-15 von Eduard hat ja eine etwas...
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

      W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
    • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

      W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
    • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

      W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
    • W2017BB - MiG-15 bis Tamiya 1/48

      W2017BB - MiG-15 bis Tamiya 1/48: Die diesjährige Thematik des Wettbewerbs "Korea 1950-1953" hat mich schon gereizt, da ich hier meinen seit längerer Zeit liegenden Favoriten, eine...
    • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72

      W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72: До́брый день! Guten Tag! Ich starte heute voller Zuversicht mit dem Bau meiner 72er MiG-15. Die MiG-15 von Eduard hat ja eine etwas...
    Oben