W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

Diskutiere W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72 im Roll outs Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut. Dazu mussten Motor...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.177
Zustimmungen
2.930
Ort
EDDK
Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut.

Dazu mussten Motor und Tank geändert werden, der gesamte Gitterrahmen gekürzt, Leitbleche an der Heckfinne angebracht, die Instrumentierung modifiziert und natürlich die markanten Tragen mit den Schutzhauben auf die Ausleger gebaut werden. Auch der Motor musste modifiziert werden, denn indem frühen Modellen wurden noch keine Lycomings, geschweige denn Turbo-Motoren verbaut.

Beim Bau kam ein wilder Mix aus einem Detail-Set von CMK, einem kleinen Ätzteilesatz von JADAR-Model, Teile des Pavla-Bausatzes, ein 3D-Druck sowie Eigenbauten aus dünnem Blech, Medizinbedarf, feinstes Nylongarn, Bleidraht, Rod und Sheet zur Anwendung.

Das ganze Elend ist hier im Baubericht beschrieben.

Da der Heli in Korea Massenware im Dauereinsatz war, gibt es keine gut dokumentierten einzelnen Modelle, welche beispielsweise von einem später bekannt gewordenen Piloten geflogen wurden. Meine H-13 stellt so einen typischer Vertreter dieser Hubschrauber dar, denen in dem Film und der Fernsehserie M*A*S*H ein Denkmal gesetzt wurden. Ich habe aus allem verfügbaren Bildmaterial einen Durchschnitts-Typ gebaut. Nicht einmal eine Liste mit zuordbaren Seriennummern war aufzutreiben, und ich habe tatsächlich sogar den Hersteller Bell (jetzt Textron) damit belästigt, aber die sagen, dass sie mit den alten Militärmodellen nichts mehr zu tun haben.

Schöne Details wie die Geschichte um die Motoren hatte ich bereits im BB angerissen, ich will hier nicht mit Wiederholungen langweilen.

Ist übrigens mein erster Rollout überhaupt, ebenso wie meine erste Wettbewerbsteilnahme. Ich hoffe, dass es ein wenig unterhält und auch gefällt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.177
Zustimmungen
2.930
Ort
EDDK
So, das war es im Wesentlichen… vier Stunden vor der Deadline.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.766
Ort
Düren
Schön geworden :thumbup:

Mfg Michael
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.154
Zustimmungen
2.105
Ort
Berlin F`hain
zum Anfang sah es so aus,als wenn Du aufsteckst!
Was doch noch daraus geworden ist verdient einfach nur...
R E S P E K T ... :TOP:

Gruss Uwe
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.177
Zustimmungen
2.930
Ort
EDDK
Vielen Dank!
zum Anfang sah es so aus,als wenn Du aufsteckst!
Ja, aber das war nie eine Option. Bin nur etwas blauäugig in das Projekt hineingerannt. Ich hätte besser vorher recherchieren sollen, dass eine Bell 47, wie ich sie kannte, bzw. die OH-13S, wie sie im Italeri-Bausatz dargestellt ist, so wenig mit den frühen Versionen in Korea zu tun hat. Selbst in der Fernsehserie haben sie öfters spätere Versionen eingesetzt, was mir natürlich erst jetzt auffallen konnte. Richtig ins Schwimmen gekommen bin ich dann bei der Tank-Frage, keine meiner selbstgebauten/gegossenen/geschnitzten sah auch nur annähernd so aus, wie ich das gerne gehabt hätte. Natürlich hätte ich am Ende einen davon genommen, aber die gedruckte Lösung ist doch die, die meiner Vorstellung vom Modell am nächsten kam. Ab dann lief es ja einigermaßen. Und wenn ich mir die Fotos jetzt so ansehe… mir gefällt die Kleine jetzt doch ganz gut…
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.048
Zustimmungen
10.903
Ort
bei Köln
Wow! Ein toll gebauter Bonsai-Heli :squint: :wink2:
 
Thema:

W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72 - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407

    Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/helikopter-unglueck-in-griechenland-brite-von-rotorblaettern-in-stuecke-gerissen-80816658.bild.html?d...
  • B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144

    B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde Heute zeige ich euch meine B-52H, gebaut aus dem neuen Bausatz von Academy in 1:144. Erwartungsgemäß ließ sich der...
  • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

    Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
  • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

    tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
  • Bellingcat - Truth in a Post-Truth World

    Bellingcat - Truth in a Post-Truth World: Arte, 16.02.2021, 22.45 Uhr Bellingcat - Truth in a Post-Truth World - Die ganze Doku | ARTE Gucken wir mal.
  • Ähnliche Themen

    • Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407

      Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/helikopter-unglueck-in-griechenland-brite-von-rotorblaettern-in-stuecke-gerissen-80816658.bild.html?d...
    • B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144

      B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde Heute zeige ich euch meine B-52H, gebaut aus dem neuen Bausatz von Academy in 1:144. Erwartungsgemäß ließ sich der...
    • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

      Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
    • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

      tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
    • Bellingcat - Truth in a Post-Truth World

      Bellingcat - Truth in a Post-Truth World: Arte, 16.02.2021, 22.45 Uhr Bellingcat - Truth in a Post-Truth World - Die ganze Doku | ARTE Gucken wir mal.
    Oben