W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

Diskutiere W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72 im Roll outs Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut. Dazu mussten Motor...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Aus dem Italeri-Bausatz für die Bell OH-13S habe die in Korea fast ausschliesslich für MedEvac-Einsätze genutzte H-13E gebaut.

Dazu mussten Motor und Tank geändert werden, der gesamte Gitterrahmen gekürzt, Leitbleche an der Heckfinne angebracht, die Instrumentierung modifiziert und natürlich die markanten Tragen mit den Schutzhauben auf die Ausleger gebaut werden. Auch der Motor musste modifiziert werden, denn indem frühen Modellen wurden noch keine Lycomings, geschweige denn Turbo-Motoren verbaut.

Beim Bau kam ein wilder Mix aus einem Detail-Set von CMK, einem kleinen Ätzteilesatz von JADAR-Model, Teile des Pavla-Bausatzes, ein 3D-Druck sowie Eigenbauten aus dünnem Blech, Medizinbedarf, feinstes Nylongarn, Bleidraht, Rod und Sheet zur Anwendung.

Das ganze Elend ist hier im Baubericht beschrieben.

Da der Heli in Korea Massenware im Dauereinsatz war, gibt es keine gut dokumentierten einzelnen Modelle, welche beispielsweise von einem später bekannt gewordenen Piloten geflogen wurden. Meine H-13 stellt so einen typischer Vertreter dieser Hubschrauber dar, denen in dem Film und der Fernsehserie M*A*S*H ein Denkmal gesetzt wurden. Ich habe aus allem verfügbaren Bildmaterial einen Durchschnitts-Typ gebaut. Nicht einmal eine Liste mit zuordbaren Seriennummern war aufzutreiben, und ich habe tatsächlich sogar den Hersteller Bell (jetzt Textron) damit belästigt, aber die sagen, dass sie mit den alten Militärmodellen nichts mehr zu tun haben.

Schöne Details wie die Geschichte um die Motoren hatte ich bereits im BB angerissen, ich will hier nicht mit Wiederholungen langweilen.

Ist übrigens mein erster Rollout überhaupt, ebenso wie meine erste Wettbewerbsteilnahme. Ich hoffe, dass es ein wenig unterhält und auch gefällt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
So, das war es im Wesentlichen… vier Stunden vor der Deadline.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön geworden :thumbup:

Mfg Michael
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
zum Anfang sah es so aus,als wenn Du aufsteckst!
Was doch noch daraus geworden ist verdient einfach nur...
R E S P E K T ... :TOP:

Gruss Uwe
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Vielen Dank!
zum Anfang sah es so aus,als wenn Du aufsteckst!
Ja, aber das war nie eine Option. Bin nur etwas blauäugig in das Projekt hineingerannt. Ich hätte besser vorher recherchieren sollen, dass eine Bell 47, wie ich sie kannte, bzw. die OH-13S, wie sie im Italeri-Bausatz dargestellt ist, so wenig mit den frühen Versionen in Korea zu tun hat. Selbst in der Fernsehserie haben sie öfters spätere Versionen eingesetzt, was mir natürlich erst jetzt auffallen konnte. Richtig ins Schwimmen gekommen bin ich dann bei der Tank-Frage, keine meiner selbstgebauten/gegossenen/geschnitzten sah auch nur annähernd so aus, wie ich das gerne gehabt hätte. Natürlich hätte ich am Ende einen davon genommen, aber die gedruckte Lösung ist doch die, die meiner Vorstellung vom Modell am nächsten kam. Ab dann lief es ja einigermaßen. Und wenn ich mir die Fotos jetzt so ansehe… mir gefällt die Kleine jetzt doch ganz gut…
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Wow! Ein toll gebauter Bonsai-Heli :squint: :wink2:
 
Thema:

W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72

W2017RP Bell H-13E MASH Italeri 1:72 - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
    Oben