W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - CMM 1:144

Diskutiere W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - CMM 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Hallo zusammen, hier nun von mir ein weiterer Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Ich habe mir einen weiteren 4-mot mit Kolbenmotoren...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

hier nun von mir ein weiterer Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Ich habe mir einen weiteren 4-mot mit Kolbenmotoren ausgesucht. Es handelt sich um eine Avro Shackleton AEW.2, den Bausatz liefert die Firma CMM. Ich werde die WL757 der No.8 Squadron bauen. Diese Maschine begann ihr Leben als MR 2 im April 1953 und flog bei diversen Staffeln bis 1970. Ab August 1971 wurde sie dann zur AEW.2 umgebaut und flog als Frühwarnflugzeug ab August 1972 bei der No.8 Squadron bis zur Ausserdienststellung im Jahr 1989 oder 1990. Zuletzt schien sie in Zypern auf dem Flugplatz von Paphos zu stehen.

Quelle: www.thegrowler.org.uk
gute Bilder aus u.a. von 1989 in Fairford: Aviation Photo Search | Airliners.net

Die oben genannten Zeiträume geben einen guten Eindruck von der langen Nutzungsdauer, aber auch von dem gewissen Anachronismus und der "Hemdsärmligkeit" der Ausrüstung der RAF. Die angedachte Übergangslösung zwischen der Gannet AEW.1 und der Nimrod AEW.3(welche ja nie kam) blieb dann 20 Jahre im Einsatz in dieser Rolle, insgesamt 40 Jahre. Damit dürfte es eines der Muster mit der längsten Verwendungsdauer bei der RAF sein.

Das macht das Modell daher interessant und typisch Britisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das sieht sehr nach Arbeit aus. Wünsche dir viel Spaß beim Bauen. Das wird ein feines Teil so wie ich dich kenne.

Gruß David
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Welch ein Luxusbausatz! :wink2:

Ich habe noch diesen hier auf Lager (Welsh models). Noch mehr Arbeit! Aber wenigstens sind die Räder aus Metall. Das hätte ich mir für die Propeller auch gewünscht.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Ja, das ist die Geschichte von Modellen. Bis irgendwann ein Spritzgussbausatz rauskommt, ist so ein Resinkit der Luxus.

Gab/Gibt es die Props nicht von Aeroclub?
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
So kick off, wie es so schön neudeutsch heißt.

Der Rumpf ist ähnlich wie ein "normaler" Plastikspritzguss-Bausatz in zwei Hälften geteilt. Die Trockenprobe zeigte schon ein paar leichte Passungsprobleme, aber nichts tragisches. Vor dem Zusammenfügen wurde noch das Cockpit und der Bereich des Beobachters in eine Hälfte geklebt. Dann habe ich die Hälften zusammengehalten und abschnittsweise mit Sekundenkleber verklebt. Mit etwas Druck und Geduld konnte so eine ganz vernünftige Passung schon erreicht werden. Trotzdem wird spachteln notwendig sein, da an der Mittelnaht mal die eine oder die andere Seite etwas höher ist. Komplettiert wurde der Rumpf mit der Nasenspitze aus Metall und dem markanten Radom der AEW.2.

Nun ein paar Bilder:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Ganz schön fleissig im Moment :wink2:
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Du ja auch. Das ist aber auch bestimmt daran geschuldet, dass unsere Bastelecken im kühlen Keller liegen.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Während der Spachtel auf dem Rumpf trocknet, habe ich mich den Tragflächen und Motoren zugewendet. Wie man aus den oberen Bildern schon erahnen kann, ergeben sich hier leider einige Schwierigkeiten. Laut der Bauanleitung sollen ja die Motoren auf einen Art Stumpf geklebt werden. Nur haben leider die Bauteile nur bedingt Ähnlichkeit mit der Zeichnung. Zu einem leiden die an den Tragflächen vorhandenen Ansätze unter einem starken Formversatz und des Weiteren sind die Motoren hinten plan angegossen. Hier muss ich also dann vorsichtig mehr Material abtragen. Sollte aber hoffentlich gut klappen.

Ich melde mich wieder.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Laut Zeichnung haben die Motoren hinten eine Vertiefung (gestrichelt dargestellt). Das hat mit der Realität ja nichts zu tun, die müsstest Du ja erst reinbohren, oder? Also muss der Stumpf auch plan geschliffen werden.
Der Formversatz ist ja wirklich sehr groß. Eventuell müsstest Du da auch quer sägen und dann den ganzen unteren Teil nach vorne holen und hinten die Lücke wieder schließen.
Nach einer spaßigen Arbeit klingt das nicht....
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Oder vorsichtig, sehr vorsichtig die Motoren von hinten aufbohren/ausfräsen? So interpretiere ich die Zeichnung…
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Danke für eure Idee und Tipps.

Ich habe mich entschieden, die obere Kante als Referenz zu nehmen und die Motoren hinten Plan zu lassen. So ist zwar die große Lücke unten, diese lässt sich aber ganz gut mit Sekundenkleber und Backpulver auffüllen. Bilder dazu stelle ich mal ein.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Sieht etwas nach Drogenlabor aus…
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
nu kommt schon...tztztz...
der ganze Flieger sieht eindeutig nach Backteig aus... :TD:

Uwe
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Kleines Update mal.

Ich habe mir jetzt mal nach längerer Zeit die Problemstellen an den Motoren angeschaut und bin immer noch erschrocken. Hier kann man wirklich mit dem groben Schleifpapier ran. Ich habe mir auch noch neues Magic Sclup besorgt. Mal sehen, es wird spannend.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
...jetzt wird´s aber Zeit, dass hier was weitergeht :biggrin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Thema:

W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - CMM 1:144

W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - CMM 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - Revell 1:72

    W2018BB - Avro Shackleton AEW.2 - Revell 1:72: Hallo liebe Kollegen, mein erster Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs ist Revell's 1:72er Avro Shackleton AEW.2, No. 8 Squadron, Royal...
  • Ähnliche Themen

    Oben