W2018BB - Blackburn Beverly C.1, MikroMir, 1:144

Diskutiere W2018BB - Blackburn Beverly C.1, MikroMir, 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Hier schon in Alu:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Und hier die Maskierung und dann das Resultat und damit der Stand von gestern Abend. Nun muss noch das schwarze Anti-Glare Shield vor dem Cockpit abgeklebt und lackiert werden werden. Dann will ich noch ein paar Panele auf der Alufläche akzentuieren.

 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
So nachdem die Lackierphase im Großen und Ganzen abgeschlossen ist, beginnt nun mein Lieblingsteil beim Bauen. Das Anbringen der Abziehbilder. Die von mir ausgesuchte Maschine hat eine dünne blaue Cheatline zwischen den weißen und alufarbenen Flächen. Zur Darstellung dieser habe ich von TL dünne blaue Streifen genutzt. Danke an @TomTom1969 für den Tipp! Das Anbringen dieser geht wunderbar und ohne Probleme.

 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
In die Anleitung von MikroMir hat sich da übrigens ein Fehler eingeschlichen. Das Roundel und der Schriftzug sitzen zwei Fenster weiter hinten als in der Zeichnung. Das Originalfoto aus dem Wiki-Artikel ist da ein gutes Recherchebild.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Und den blauen Streifen wolltest du nicht lackieren? Ansonsten weiter machen, bin auf das Ergebnis gespannt.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Nee, ist ja nur 2mm stark. Da geht bestimmt was schief.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Gerade habe ich auf die aufgebrachten Abziehbilder eine Schicht Bodenglänzer gebrusht, um sie zu schützen. Wie schon gesagt, sind die Decals von MikroMir recht dünn und schmiegen sich mit ein wenig Weichmacher gut in die Gravuren.

Allerdings hat der Bausatzbogen ein, zwei kleine Fehler. So müsste der Vogel der No.47 Squadron auf jeder Leitwerksseite nach vorne fliegen. MikroMir hat diesen leider zweimal für die rechte Seite gedruckt. Um diesen Fehler zu korrigieren und auch noch paar Stencilits zur Verfügung zu haben, habe ich mir von Shelf Oddity den kleinen Decalbogen für die Beverly gekauft.

Der nächste Schritt ist nun die Alterung und das Aufbringen der Abgas- und Ölspuren an den Motoren.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Sind die Streifen von TL-Decals eigentlich schon einzelne Decals auf dem Sheet, oder muß man die selbst ausschneiden (also durchgehender Film oder einzeln)?
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Die sind einzelne Decals. Sie ließen sich gut verarbeiten. Nicht zu labil, aber auch nicht zu steif.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das Modell gefällt mir schon sehr. Wo du allerdingsnochmal ran musst (was muss man schon) ist der rote Streifen am Heck. Da schimmert die silberne Farbe durch. Lässt sich sich porblemlos überlackieren solange nicht zu viele Decals drumherum sind.

Schöne Grüße
David
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hi David, das Problem liegt etwas anders. Ich habe in der falschen Reihenfolge lackiert. Das Modell war ganz am Anfang komplett weiß, dann habe ich silber gespritzt. Ich hätte da aber das Dayglow lackieren müssen. Dadurch sieht man jetzt die unterschiedlichen Untergründe. Wenn ich noch mehr von der Farbe spritze, wird sie nur dunkeler.

Hier habe ich einen Fehler gemacht. Jetzt kann man argumentieren, dass die Farbe auf der Oberseite halt schon ausgeblichen ist. Ich werde da noch etwas mattieren. Mein Modell soll ja eh schon länger im Einsatz stehen.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hier noch ein Beispiel, wie man realtiv leicht sein Modell verbessern kann. Am Modell sind die Navigationslichter an den Flugspitzen nicht dargestellt. Also habe ich die Bereiche ausgeschnitten, anschließend mit Chromsilber bemalt. Dann wurde ein Stück Draht in ein gebohrtes Loch geklebt und entsprechend der Seite Rot und Grün bemalt. Den Bereich fülle ich dann mit dem Clear Kleber von Revell auf.

 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Wie ich ja schon am Anfang des Berichtes geschrieben habe, wollte ich nicht die Decals für die Rumpffenster benutzen, sondern passend zum Cockpit stattdessen ebenfalls offene Fensterflächen habe. Dazu habe ich zuerst mit einem entsprechenden 1,8mm Bohrer die vorhandenen Gravuren aufgebohrt. Anschließend nutzte ich meinen Dreiecksschaber, um das Bohrloch konisch ganz wenig zu vergrößern. Dann wurden die Löcher mit dunkeler Farbe ausgemalt. Mit einer Lochzange habe ich dann aus klarem Verpackungsmaterial 2mm Scheiben ausgestanzt. Diese wurden mit Weißleim eingeklebt. Wenn alles passt, fallen sie bedingt durch die konische Bohrung nicht in den Rumpf und schließen bündig mit der Oberfläche ab. Mit einem Tropfen Future oder ähnlich bekommen die Fenster noch mehr Glanz.

So sieht es dann aus. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fenster rund sind.

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB - Blackburn Beverly C.1, MikroMir, 1:144

W2018BB - Blackburn Beverly C.1, MikroMir, 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben