W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

Diskutiere W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; ich fühle mich ,beim anblick der karre, an meine jugendzeit erinnert. damals die KP - und NOVO -bausätze (wenn man an die man rankam) . nichts...
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.012
Zustimmungen
786
Ort
Ein Preusse in Bayern
ich fühle mich ,beim anblick der karre, an meine jugendzeit erinnert. damals die KP - und NOVO -bausätze (wenn man an die man rankam) . nichts ging ohne spachteln und schleifen in mehreren durchgängen damit man die klumpen zusammenbekam und dann noch die farbmischerei mit den Keilitzfarben (insofern man sie bekam) ,zum mattieren babypuder druntergemixt. himmlarsch ,waren das noch zeiten (seufz). und was soll ich sagen, das ganze hat irren spaß gemacht und die meisten flieger konnte man sogar herzeigen . deine beaufort gefällt mir und ich wünsch dir noch frohes schaffen:TOP::friendly_wink:.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die Beaufort ist nicht wirklich ein Klumpen. Es gibt zwar eine Menge Grat und natürlich muss einiges gespachtelt und geschliffen werden, aber trotzdem passt es erstaunlich gut zusammen. So zum Beispiel die Tragflächen und Rumpf lassen sich sehr gut vereinen. Auch die Triebwerkverkleidungen passen genau dahin, wo sie hinsollen. Wenn man einige Abstriche in Kauf nimmt, gibt es immer noch Bastelspaß.

Ich habe jetzt die Montex-Masken angebracht. Wie gesagt, sind sie für den Special Hobby-Bausatz gedacht, also mussten sie an manchen Stellen etwas angepasst werden. So ist die Pilotenkanzel bei FROG offensichtlich kürzer als bei SH, dafür ist die Navigator/Bombenschütze-Kanzel hier länger. Das Fenster im Bug ist bei Frog schmaler. Na, mal sehen, wie es beim Geschützturm aussieht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich finde es großartig, wie du dich der Herausforderung eines so alten Kits stellst. Ganz toll.
Merke: Bastelspaß bedeutet nicht formneuer Schüttelbausatz!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Bin auch zuversichtlich :-)
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
o.k. habe Masken geschnitten. Habe mir die Anleitung auf 1:72 skaliert und die Farbflächen dann ausgeschnitten und auf Abklebfolie übertragen. Die Reste sieht man noch in der Ecke liegen. Nachdem ich die Tragflächen dann schön maskiert hatte und den Rumpf in Angriff genommen habe, stellte ich fest, das die Muster nicht übereinstimmten. Was auf der Draufsicht grün bzw.braun war, sah in der entsprechenden Seitenansicht dann irgendwie anders im Verlauf aus. Also musste ich den Rumpfbereich noch einmal neu abkleben. Farben stammen von Italeri. Laut Angaben sind es genau die richtigen RAF-Farben. Die wurden dann mit dem Luftpinsel aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Syrphus, da sind unschöne Lufteinschlüsse im Roundel. Ein Tip, mit einer feinen Nadel einstechen und etwas Weichmacher mit dem Pinsel auftragen, einwirken lassen und dann andrücken.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die vermeindlichen Luftblasen entpuppten sich leider als Lacktropfen, die offensichtlich aus dem Luftpinsel tropften. Nachdem aich die Farben von Italeri benutzt habe, wählte ich auch die farblosen Lacke (glänzend und matt) vom gleichen Hersteller. Aber so richtig konnte ich mich nicht begeistern. Direkt aus der Flasche, kam er gar nicht aus der Spritzpistole. Verdünnt hatte ich erst viele Tröpfchen auf der Oberfläche. Noch mehr verdünnt. trocknete er teilweise an der Spritzdüse.
Aber nun beende ich den Bau der Beaufort. Bilder gibt es natürlich im Rollout.
Dank an alle, die diesen Baubericht verfolgt, mich ermutigt und unterstützt haben.

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144

    W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144: Noch ein weiterer Teilnehmer:
  • Ähnliche Themen

    Oben