W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144

Diskutiere W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Noch ein weiterer Teilnehmer:
Norboo

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Die Ausgangslage:
Amodel hat den Rumpf in drei Teile unterteilt, damit man weitere Versionen konstruieren kann.
Die Tragflächen bilden mit dem Rumpfsegment eine Einheit. Man muss Ober und Unterseite zusammenfügen. An der Oberseite sind die Ruder und Tragflächenhinterkante angegossen, was eine relativ dünne Hinterkante ergibt. das ist eine gute Idee! Nicht so gut ist, dass das Gegenstück, die Unterseite, viel zu dick ist und mühselig viel dünner geschliffen werden muss.
 
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Ich hatte zuwenig geschliffen und musste dann nach dem Verkleben noch mehr Material wegnehmen, was einige Gravuren das Leben gekostet hat.
 
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Wenn man das Heck an den Rumpf hält, stellt man fest....welche Überraschung....passt nicht!
Hätte ich vorher halt aufpassen müssen. Happich aber nich….
Also vorne wieder ca, 0,6 mm wegschleifen oder : hinten aufspreizen.
 
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Also habe ich einen "Entlastungsschnitt" weiter hinten angebracht und kann jetzt die beiden Rumpfhälften bündig verkleben. Den Spalt muss man dann halt zuspachteln.
Mal sehen, ob das was wird...
Bei der nächsten Canberra werde ich die beiden hinteren Teile natürlich einzeln an das Mittelteil kleben, bevor ich sie zusammenfüge. Das sollte man sowieso immer tun, aber aus Fehlern lernt man ja....

 
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vorne besteht ein ähnliches Problem, da habe ich den schon eingeklebten Fahrwerksträger an der Seite angesägt und mit dem Messer gespreizt.
Der Vorderrumpf ist allerdings horizontal geteilt. Außerdem wollte ich die Einstiegstür aussägen und geöffnet darstellen.
Der Schleudersitz ist das einzige Teil, das Amodel unter der Glaskuppel vorgesehen hat. Saßen da nicht zwei Leute drin? Ich habe keine verwertbaren Fotos vom Cockpit einer B2 gefunden.
Wenn jemand da Unterlagen hat, ich bin für Tipps dankbar.

Eine Cockpitrückwand habe ich schon mal angepasst.
 
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mit Bomben (die sind tatsächlich dabei!) und deren Schächten habe ich es nicht so. Das wird zugemacht. Ist ja sowieso unten.
 
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Moin Norbert,

der zweite Mann sitzt hinten (Zwischenwand) an einem Tischchen - ich war auch schon ' mal mit dem Bausatz beschäftigt bzw. bin es noch... :rolleyes1:

Schau' mal ab hier bei Björn in 'Strykers Gefummel', da kann man sich noch einiges abgucken...guter Mann! :TOP:
 
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Schön, dass der 1:144 Bereich im Wettbewerb hier jetzt dank Dir Zuwachs erhält.

Mit so einer Canberra von Amodel ärgere ich mich auch rum. Leider habe ich nicht den Weg für die Rumpfteile genutzt, den Du gegangen bist. MIt dem Ergebnis, das ich insbesondere am vorderen Rumpfübergang massiv Spachtel aufgetragen habe. Den muss ich jetzt erstmal ein halbes Jahr trockenen lassen.

Viel Erfolg weiterhin!
 
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Danke! Ja, rumärgern gehört wohl dazu. Aber es wird ja langsam.
 
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So, hinten ist jetzt der Rumpf verschliffen. Die Operation vorne geht weiter. Ich habe den Unterteil des Vorderrumpfs etwas mit der Klinge auseinander gedrückt und mit dünnflüssigem Kleber befestigt. Sieht martialisch aus, aber funktioniert ganz gut.

Die Fahrwerkschächte lasse ich so, ist ja unten und sieht nachher niemand mehr.
 
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Norboo

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Hier muss es jetzt ja mal langsam auch weitergehen....

Diese Idee kam mir beim Durchblättern des Heftes "Warbirds Illustrated Canberra and B-57". Der erste Versuch ist doch ausbaufähig, Watte, gezupft und schwarz lackiert. Was meint ihr? Gibt es bessere Ideen?

 
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Schön sieht's nicht aus.
 
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