W2018BB Hercules C Mk. 1P

Diskutiere W2018BB Hercules C Mk. 1P im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018; Boah, das geht ja ab hier. Super, Firebee, weiter so!

1. #81 bastelalex, 21.08.2018
    bastelalex

bastelalex Astronaut

Boah, das geht ja ab hier. Super, Firebee, weiter so!

Firebee gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: W2018BB Hercules C Mk. 1P. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 THF-ADI, 22.08.2018
    THF-ADI

THF-ADI Testpilot

Beruf:
    Qualitätssicherung
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wirklich ein sehr großer Aufwand und eine tolle Umsetzung, die man hier sieht.

Auch die Beiträge von stevoe sind sehr gut und lehrreich.

Firebee gefällt das.
  4. #83 Firebee, 20.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Hallo Stephan, ist ja gut das du aufpasst, ich hätte das nie gesehen. :011:

5. #84 Firebee, 20.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Hallo zusammen,
    nach der Verglasung des Rumpfes, konnte ich den Innenausbau einsetzen

Anhänge:

und ordentlich Gewicht im Bug verstauen

Anhänge:

jabog43alphajet, emkay, Albatros D.Va und 3 anderen gefällt das.
  6. #85 Firebee, 20.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

dann begann der Ausbau im Heckbereich, hier passte ich den Hydraulikzylinder für die Laderampe ein.

Anhänge:

Der Zylinder nach der Fertigstellung. Zur Verwendung kam ein PE Rohr 2,4mm und die Kanüle einer Spritze. Die Druckleitung ist ein Kupferdraht der mit Bandschellen aus Chromfolie, die es als Autozubehör gibt , umwickelt wurde.

Anhänge:

emkay, jabog43alphajet, Albatros D.Va und 2 anderen gefällt das.
  7. #86 Firebee, 20.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Das Bausatzteil vor dem Umbau, hier gibt es kaum Details. Lediglich vier Behälter komme an den drei vorgesehenen Punkten.

Anhänge:

Die eingebaute Tür und rechts davon zwei runde Bauteile, einer in rot, stellen den Federzug der Tür dar.

Anhänge:

emkay, jabog43alphajet, Ptjtz und 7 anderen gefällt das.
  8. #87 Firebee, 20.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

links von der Tür montierte ich die teilweise abgeklappte Sitzgruppe und noch ein paar Taschen,

Anhänge:

ebenso im vorderen Bereich. Unter den Sitzgruppen befinden sich weitere Sitzgruppen die bei Bedarf nur eingehängt werden.

Anhänge:

jabog43alphajet, emkay, Ptjtz und 5 anderen gefällt das.
  9. #88 Firebee, 20.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

hier mal zwei Bilder um einen Eindruck zu gewinnen .

Anhänge:

Anhänge:

emkay, jabog43alphajet, Ptjtz und 7 anderen gefällt das.
  10. #89 Firebee, 20.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Der rote Pfeil zeigt auf ein Gestänge das für einen Vorhang vorgesehen ist, der als Sichtschutz für die Toilette dient. Die Heckklappe wurde auch überarbeitet. Die vorhanden Blechstösse wurden alle entfernt , das ganze neu vermessen und mit Streifen aus PE Material belegt, die am Original zum Vernieten der Platten diente.

Anhänge:

Das Ganze jetzt in der Frontalen. Links schön zu sehen der Vorhang den ich aus einer Plastiktüte anfertigte und glänzend gehalten habe, da dieser aus einer glänzenden Folie besteht. Neben dem Vorhang befinden sich Regale die von Flightpath (Ätzteile) sind, aber nicht vollständig und ergänzt werden müssen. Unten die Toilette im geschlossenen Zustand, darüber Staukästen mit roter Beschriftung. Rechts weitere Staukästen und darüber schwarze Behälter die im Bausatz vorhanden sind, aber in zu geringer Stückzahl.Insgesamt werden 10 Stück benötigt und vier sind nur im Bausatz. Dann kommt der Hydraulikzylinder für die Rampe. Um ihn etwas beweglich zu halten klebte ich ihn mit schwarzen Silikon ein, so kann ich den Zylinder später beim Einbau der Rampe in die richtige Position verstellen. Der Kolben ist beweglich und kann entfernt werden, das erleichtert die weiteren Bauschritte. Danach kommen noch einige Bauteile deren Zweck ich nicht kenne. Das grosse Quergestänge dient zur Sicherung der Laderampe und ist am Boden ausgehangen und mit einem Seil an einen der rechts befindlichen Querträger festgebunden. Da muss ich noch mit Garn ran.

Anhänge:

jabog43alphajet, Albatros D.Va, Airbutsch und 2 anderen gefällt das.
  11. #90 Firebee, 20.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Während der Trockenphasen am Innenausbau werkelte ich an den Flügeln und Motorgondeln. Die Motorgondeln aus dem Bausatz sind etwas missglückt, also umbauen. Ich hab die erst mal im Bereich des Flügelansatzes um 2mm verschmälert, denn die sind da oben viel zu breit, dadurch sehen sie etwas klobig aus. Die Oberen Lufthutzen fehlen am Modell und sind nur als Vertiefungen angedeutet. Die Hutzen sind schon fertig, werden aber erst angebaut wenn die Gondel neu graviert ist. Auf der Unterseite befindet sich eine grössere Klappe, die im Bausatz auch nicht berücksichtigt wurde ( Die Klappen an der Unterseite sind doch vorhanden, stimmen aber nicht) . Allerdings ist der Ausschnitt vorhanden.

Anhänge:

Um die Motorgondeln am Flügel anzubringen muss der Anschluss angepasst werden. Hierzu sägte ich die angegossene Gondel etwa 25mm beidseitig ein, setzte 1mm PE Profile dazwischen und spachtelte die Spalten zu.

Anhänge:

jabog43alphajet, emkay, Albatros D.Va und 2 anderen gefällt das.
  12. #91 Firebee, 20.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Hier erkennt man den Unterschied, unten geänderte Version.

Anhänge:

emkay, jabog43alphajet, Albatros D.Va und 3 anderen gefällt das.
  13. #92 Firebee, 20.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Von oben gesehen,

Anhänge:

sieht nun viel eleganter aus.

Anhänge:

jabog43alphajet, emkay, Albatros D.Va und 3 anderen gefällt das.
  14. #93 Firebee, 20.10.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Da sitz ich im Moment dran, ausgefahrene Landeklappen. Viel Schleifarbeit. bis demnächst:hello:

Anhänge:

jabog43alphajet, emkay, Albatros D.Va und 7 anderen gefällt das.
  15. #94 F-14A TomCat, 21.10.2018
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Astronaut

Hi Harald! Es ist ein Genuss Dir zuzuschauen!

emkay und Firebee gefällt das.
  16. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Ich bin höchst begeistert!!! :thumbsup: :applause1:

emkay und Firebee gefällt das.
  17. #96 bastelalex, 21.10.2018
    bastelalex

bastelalex Astronaut

Super, Harald! Weiter so.

Firebee gefällt das.
  18. #97 Airbutsch, 21.10.2018
    Airbutsch

Airbutsch Space Cadet

Deine Mühen haben sich im Ergebnis absolut gelohnt.
    Ein großartiger Baubericht.

Firebee gefällt das.
  19. nexus

nexus Testpilot

Beruf:
    macht Bilder
    Also, wenn du das Ding bis zum Jahresende fertig bekommst… dann ist der Gewinner eh klar. Und wenn nicht, hast du eh hier schon Beeindruckendes geleistet.

Firebee gefällt das.
  20. Anzeige

21. #99 Firebee, 10.11.2018
    Firebee

Firebee Space Cadet

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für euere Feedbacks.
    Ja Nexus, die werd ich wahrscheinlich nicht fertig bekommen, hab nicht mit diesen Aufwand gerechnet. dennoch wird die Herc zu Ende gebaut.
    Da ich sie nicht fertig bekomme, entschied ich mich für die aufwendigere Lackierung der XV205 (https://www.dstorm.eu/pictures/nose-arts/hercules/gb/xv205_2.jpg). Aufwendig deswegen weil ich die Maschine zuerst in der RAF Tarnung lackieren muss und danach das Desert Pink, da das dunklere Grün sich bei der Desert Pink Lackierung bemerkbar macht. Ausserdem ist die Maschine auf der Unterseite nicht in Desert Pink lackiert und evtl. gestalte ich sie so wie auf dem Foto im Link.
    Hierzu eine Frage, das Weiss der Tragflächen Unterseite, war das weiss und ist stark verschmutzt, oder ist das ein anderer Farbton?

22. Firebee

Firebee Space Cadet

Der Rumpf konnte zusammen gesetzt werden und nach spachteln und schleifen wurde die Ober,- und Unterseite graviert. Als nächstes passte ich die Betankungsanlage sowie die Rohrleitung an. Die Betankungssonde baute ich neu auf, da das Bausatzteil nicht korrekt dargestellt ist. Rechts neben der Tankanlage sieht man einen kleinen Dom, den ich selbst anfertigte. Dieser Dom liegt im Bausatz bei, ist jedoch für die US Version. Hinter der abgeklebten Glaskuppel setzte ich noch einen PE Streifen der hier am Original aufgenietet ist.

Anhänge:

Das Treibstoffrohr am Ende, wo es in den Rumpf führt, wird noch korrigiert, da hier die Form nicht stimmt.

Anhänge:

jabog43alphajet, emkay, alfisti und 2 anderen gefällt das.
Thema:

W2018BB Hercules C Mk. 1P

Die Seite wird geladen...

W2018BB Hercules C Mk. 1P - Ähnliche Themen

1. W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  2. W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: ---------- Da Abstimmung zum Bau/Mitmachen verpflichtet - Sepecat Jaguar GR.1A; Hasegawa; 1:72 - über die Bemalungsvariante bin ich mir noch nicht...
  3. W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  4. W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  5. W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144

W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144: Noch ein weiterer Teilnehmer: [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden