W2018BB Hercules C Mk. 1P

Diskutiere W2018BB Hercules C Mk. 1P im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Grandios, was hier abläuft. Großes Kino. :TOP:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Grandios, was hier abläuft. Großes Kino. :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
eben erst den Bericht entdeckt .... das Ding wird richtig gut ! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Die Lackierung ist bis auf ein paar Kleinteile abgeschlossen. Hinter den Auspuffen brachte ich noch Abgasspuren auf, die bei der Herc sehr dunkel, fast schwarz, waren. Auch die Decals konnten, bis auf die Unterseite, zügig aufgebracht werden, waren ja nur sechs Stück. Die Kennung unter den Flügeln war ein Problem, ich hatte mir dafür Decals schicken lassen, aber die grössten Nummern und Buchstaben hatten nur ein Mass von 6,2mm und ich benötigte 19,5mm. Ich wollte die Kennung dann per Scanner vergrössern und dann selbst drucken. Dabei gab mein Drucker den Geist auf und es blieb mir nichts anderes übrig als Masken anzufertigen, um die Kennung dann auf zu lackieren.
Nun gehts an die Endmontage, Die Fahrwerke wurden eingesetzt und die Fahrwerksklappen verbaut. Die rechte Fahrwerksklappe musste wieder demontiert werden, da hier ein Ätzteil abgebrochen ist und derzeit in Reparatur ist. Die grosse Heckklappe konnte auch eingesetzt werden.


und das ganze von oben. am rechten Flügel kann man jetzt auch den ursprünglichen Tarnverlauf erkennen. Da die Maschine neu gestrichen wurde hebe ich die Blechstösse hier nicht hervor, ebenso verzichte ich auf eine Verschmutzung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Die vordere Einstiegsluke wurde auch aufgewertet. Links das Bausatzteil und rechts die mit Ätzteilen überarbeitete Version.

Der Dämpfer für die Luke fehlt im Bausatz. Dieser befindet sich auf der Ätzteilplatine von Flightpath. Allerdings verwende ich nur die Haltevorrichtung und baute mir aus Kanülen und Messingdraht die Teleskopstange.


und so sieht das später aus. Die Teleskopstange fehlt noch, da die Luke jetzt noch nicht fest verbaut wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Dann möchte ich noch mal auf das Tankfahrzeug zurück kommen. Der Tanker hat seine Lackierung bekommen, die Seitenfenster hab ich wieder entfernt, denn sie sind mit 1,35mm viel zu dick und passen auch nicht gut in den Rahmen. Ich hab mir aus Tiefziehfolie neue gemacht. Der Bausatz ist sehr schlicht gehalten und es müssen einige Teile ergänzt werden.


hier ein Beispiel, diese sieben Teile, vermutlich Entlüftungsventile fehlen im Bausatz. In den Zeichnungen des Bauplanes sind sie vorhanden, aber es gibt keine Bauteile und auch keine Bauanleitung.


Bis demnächst
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Es würde mich nicht wundern, wenn @Firebee gerade darüber sitzt und eine Malerrolle von 6 mm Breite fertigt :wink2: .

Der Einfallsreichtum und die handwerklichen Fähigkeiten begeistern mich jedenfalls :TOP: .
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ebenso der Blick fürs Detail! Ganz tolle Arbeit!
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Nicht schlecht! Aber meinst Du wirklich, die Jungs hätten die Sandfarbe mit der Malerrolle damals wirklich so gleichmäßig hin bekommen?

Hallo Stephan, tausend Dank für dieses Bild. Du glaubst nicht wie ich mich darüber gefreut habe. Ich wollte eigentlich noch mit Pastellkreide das Farbkleid fleckig gestalten, jetzt bin ich froh das ich es nicht machte. Darauf gekommen bin ich durch den rechteckig gekennzeichneten Bereich, denn hier wurde bereits der zweite Anstrich aufgetragen und man sieht, wie gut und gleichmässig die Farbe deckt. Da wurde auch nicht mit Farbe gespart. Ausserdem ist die Lackierung, nach dem die Herc in England zurück war, relativ gut erhalten.So akkurat ist meine Herc nicht lackiert, kann man auf den Fotos aber nicht so gut erkennen. Was ich noch auf dem Bild entdeckte, die Propellerblätterspitzen wurden in der Wüste schwarz übermalt. Da die rot - weissen Markierungen, wie sie in England zurück war, nur teilweise zu sehen waren, dachte ich, die wurden vom Wüstensand abgetragen. Es war aber die schwarze Farbe die sich zum Teil löste.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hier noch ein Nachtrag, die Bugfahrwerksklappe bekam eine Halterung aus Ätzteilen, welche filigraner und korrekt dargestellt ist. Der blaue Pfeil zeigt den Bolzen, der im geschlossenen Zustand verriegelt wird. Der rote Pfeil markiert eine Positionsleuchte, die ich in der Restekiste fand.


Als nächste befasste ich mich mit den Antennen, insgesamt hat die Herc in diesem Zustand 24 Antennen,. die ich zum Teil selbst anfertigte. Auf der Unterseite sind es 13 Antennen. Sieben am Rumpf, vier an den Motoren und zwei an den Flügelenden.


Der Pfeil zeigt auf die Antenne unter den Motoren.


über der kleinen Antenne setzte ich noch eine rote Positionsleuchte aus gezogenen transparenten Gussast.


da die kleinen Antenne kaum auffallen zeigen die Pfeile darauf. Die rechten Antennen sitzen nicht mittig vom Rumpf. Die grosse Antenne ist in Flugrichtung nach links versetzt und die vordere nach rechts versetzt.


Die kleine Antenne, im Flügelbereich, ist durch das Ätzteil im Rumpf vorgegeben.


so das wars erstmal wieder, bin gerade dabei die Laderampe ein zu bauen.
Bis demnächst.
Und hier mal wieder ein :TOP: ans Publikum und ein :schild_0022: für die Kommentare.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hallo boxkite, Danke, da hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Tolle Idee! Aber die Fachkraft für Arbeitssicherheit (FAS) wird die Hände über den Kopf zusammen schlagen! Wahrscheinlich gibt es das nur in der Bundeswehr, die RAF just don't care....
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Klaus04, danke für die Links, sind auch sehr schöne Exemplare.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
und auf gehts zum Endspurt. Die Scheibenwischer aus Ätzteilen fanden ihren Platz. Darunter sieht man ein Pitotrohr, heisst Glaube ich so, das ich selbst anfertigte, da das Ätzteil zu klein ist.


Die Treppe wurde auch samt Teleskoparm fest verbaut.



und ebenso die Start/Landeklappen.


Dann erfolgte der Einbau der Heckrampe, sowie die, je nach Spurbreite, individuell einsetzbaren Auffahrrampen.


und zum Finale die Drahtseilantennen. FERTIG :dancing:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Für die Hercules fertigte ich noch eine Platte an, die einen Ausschnitt des Flugplatzes in Bahrain darstellen soll. Hier wurden riesige Betonplatten gegossen, die ich mittels mehrerer 3mm starken Sperrholzplatten nachgebaut habe. Die Sperrholzplatten streichte ich mit Klarlack ein und drückte sie in Sägemehl, um eine rauhe Oberfläche darzustellen. Nach dem Trocknen wurden die Platten mit lasierendem Grau gestrichen.


Nach dem verlegen kann man die unterschiedlichen Strukturen des Sägemehls und der Lasur erkennen. Die einzelnen Platten klebte ich mit Weissleim auf.


und so sieht das Resultat aus. Die Maschine stand während der Lackierung ziemlich Abseits und man kann auf einigen Bildern erkennen, das es Sandverwehungen gab. Das will ich so darstellen, aber der Sand den ich verwendete ist zu grob. Hier für muss ich mir noch Sägemehl in der richtigen Farbe besorgen und wird dann ausgetausch
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

W2018BB Hercules C Mk. 1P

W2018BB Hercules C Mk. 1P - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/w2018bb-hercules-c-mk-1p.89557/page-6

    Oben