W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72

Diskutiere W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Ach, ich vergaß: Auf dem letzten Bild gut zu sehen. Der Rumpf ist im Übergang zum Klarsichtteil zu kurz geraten. Sprich: Legte ich das...
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ach, ich vergaß: Auf dem letzten Bild gut zu sehen.

Der Rumpf ist im Übergang zum Klarsichtteil zu kurz geraten. Sprich: Legte ich das Klarsichtteil, das die Cockpitverglasung darstellt an, klaffte da ein Spalt. Merkwürdig dabei, an den unteren Rändern nur so etwa 1 mm, aber oben, wo sich die beiden Rumpfhälften treffen, waren es gute 1,75 mm. Ich habe kurzerhand eine Plastikkarte angelegt und mit dem Klarsichtteil austariert. Als ich zufrieden war, fixierte ich alles mit Sekundenkleber und schliff es passen zur Kontur. Das ist der weiße Streifen ganz vorne.
An den Tragflächen wartet das nächste Problem, aber morgen mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Auch bei mir ging es in kleinen Schritten weiter.
Wie angekündigt heute ein Update zu den Tragflächen.
Durch Britmodeller und ARC bereits vorgewarnt war es keine Überraschung, dennoch nicht schön.

Die Tragflächen bestehen aus einem größeren Stück vom Rumpf aus und einem kleineren Stück am Ende. Diese kleineren Stücke waren bei mir etwa 1,5mm dicker, als die großen Stücke. Ich ging pragmatisch an die Sache ran und schliff die kleineren Enden dünner, bis sie halbwegs passten.
An der trailing edge wurden die Dinger ganz schön dünn. Am Ende waren sie etwas zu kurz.

Innen sah es nicht so schlimm aus.


Und außen passte es dann ganz gut, es gab nur wenig Schleiferei.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Als ich dann die Tragflächenoberseite mit der -unterseite verheiraten wollte, war es schon gut ersichtlich. Ich steckte also ein sehr dünnes Stück Plastikkarte (0,2mm) an das Ende.
Das Zusammenkleben war problemlos.
Auf dem Bild nicht zu sehen, ich habe alles mit Sekundenklebergel aufgefüllt und sauber abgezogen. Beim nächsten Update mache ich davon eine Aufnahme.

 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Schon gefunden: Punch & Die set Round (8 punches), aber die rufen einen ganz schön stolzen Kurs dafür auf… werde dann wohl weiter mit dem Bohrer herumhampeln. Danke dennoch!
Du kannst da auch Metallröhrchen vorn "spitz" anschleifen und die kleinen Rundlinge mit einem zierlichen Goldschmiedehämmerchen aus dem Kunststoff schlagen :-) Funzt bei mir schon ziemlich lang.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Ich moechte mal nachfragen nach Monaten, gehts der Pembroke gut, hat sie Form und Farbe angenommen?
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Hallo ColdWar,
danke der Nachfrage. Ich habe Deinen Post erst durch Zufall im Mail Ordner gefunden. Ich war glaube ich schon sehr lange nicht mehr hier. Ich erspare der Community eine Aufzählung der Ereignisse der letzten 2 Jahre.
Sitze gerade über dem Bausatz, der sich nicht verändert hat, und werde wieder Hand anlegen.
Ich denke, Dein Post war der Tritt in den Allerwertesten, der wieder ein wenig Ansporn brachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Die Frachtraumtüren hatte ich ja schon ausgesägt. Sie waren dann um etwa nen halben Millimeter zu klein geworden, da die Öffnung ja passend ausfiel. Ich habe sie kurzerhand mit dünner Plastikkarte umfüttert und an der Außenseite noch eine dünne Plastikkarte angebracht, die etwas größer ausfiel, um die Dichtung zu simulieren. Das Mittelstück, das beide Türen arretiert, entstand im Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wo hast Du die Details her für den Innenraum ? Also was Du als Vorlage benutzt hast, (Fotos, Literatur, … ) ?
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ich habe mir das F-40 Heft der Pembroke besorgt. Da sind einige gute Bilder. Das meiste habe ich aber aus dem Internet. Da war eine Seite, wo ich gut 150 Bilder heruntergeladen habe. Mit denen habe ich gearbeitet.
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Der Platz für den Funker und Bordingenieur samt der Details. Die Notausstiege sind bei der Pembroke oben. War ein ziemliches Stück Arbeit. Aber jetzt sehen die gut aus. Sogar die kleinen Hebelchen für die Bedienung sind dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72

W2018BB - Hunting Percival Pembroke C.1 - Special Hobby 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben