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Space Cadet
Wie bereits angedeutet, hatte ich in meinem großen Modellbau-Zehnjahresplan eine Blackburn Buccaneer stehen, die ich für den Wettbewerb gerne vorgezogen hätte.
Jedoch hat der Modellbau-Gott da ein paar Hindernisse eingebaut, beginnend damit, dass es derzeit keine 1/48 Buccaneer zu kaufen gibt. Airfix nur zu Mondpreisen in der Bucht und Tanmodel hat zwar für dieses Jahr eine angekündigt, aber bei meinem Glück erscheint die eh erst Mitte Dezember. Und dann wird @airforce_michi ja schon halb mit seiner 144er Vacu-Buccaneer fertig sein, die er aber erst am 8. Dezember angefangen haben wird. Also fällt der BANA-Jet (*) für mich damit dieses Jahr aus.
Alternativ dachte ich an eine RAF-Seaking in 72, die gut zu meinen anderen Rettungshelis passen würde, aber ich habe noch einen belgischen Seekönig auf der Werkbank liegen, der durch immer neue Probleme seine Fertigstellung verzögert, so dass mir nicht noch so eine Spaßbremse antun muss. So schön die gelben RAF SAR-SeaKings auch sind, Gelb lackieren ist eine Pest für sich.
Die ursprünglich anvisierte Pucará fiel leider als nicht regelkonform aus, wobei das ein sehr spannender Full-Resin Bausatz eines kleinen Herstellers (Aconcagua Models) aus Argentinien (woher auch sonst?) geworden wäre. Für horrende Transportkosten hätte man mir die auch nach hier geschickt.
Und nun?
Einfach einen Motor weglassen und dennoch ein südamerikanisches Grundmuster zu nehmen war die Lösung. Das aktuelle Grundausbildungsflugzeug der RAF basiert auf der brasilianischen Embraer Tucano, wird aber von Short in Belfast gebaut und ersetzt die legendäre Jet Provost. Natürlich mit britischer Extrawurst, nämlich Garret- statt Pratt & Whitney-Triebwerk sowie Luftbremse unterm Rumpf.
Eine davon ist jedes Jahr auf Solo-Display-Tour, jedes Jahr in neuem Livery. Gerne auch im Spitfire-Look.
Mir gefiel die von 2011 am besten, also soll es auch diese werden…
Und zum Glück gibt es die Kiste als Modell in 1/48. Natürlich auch nur als Voll-Resin Bausatz von AlleyCat aus England, in Deutschland aber bei keinem Händler zu bekommen…
Also alles Taschengeld zusammengekratzt und den kleinen, limitierten Pappkarton in Holland bestellt.
Ein Tag später war er dann da und was sich darin befindet, stelle ich euch jetzt mal in ein paar Bildern vor. Denn auch wenn ich auf null Erfahrungswerte im Umgang mit solchen Bausätzen zurückgreifen kann, die Jungs bei AlleyCat haben den Bausatz mit viel Liebe realisiert. Ob das auch alles brauchbar zusammenpasst, werden wir dann sehen, aber dann habe ich immerhin einen von nur 75 aufgelegten Bausätzen.
Genug geschwätzt, ich stelle euch erstmal den Bausatz vor. Wann ich damit anfange, steht auf einem ganz anderen Blatt…
(*) Blackburn Aviation Naval Attack Jet, was natürlich später zu Banana-Jet wurde…
Jedoch hat der Modellbau-Gott da ein paar Hindernisse eingebaut, beginnend damit, dass es derzeit keine 1/48 Buccaneer zu kaufen gibt. Airfix nur zu Mondpreisen in der Bucht und Tanmodel hat zwar für dieses Jahr eine angekündigt, aber bei meinem Glück erscheint die eh erst Mitte Dezember. Und dann wird @airforce_michi ja schon halb mit seiner 144er Vacu-Buccaneer fertig sein, die er aber erst am 8. Dezember angefangen haben wird. Also fällt der BANA-Jet (*) für mich damit dieses Jahr aus.
Alternativ dachte ich an eine RAF-Seaking in 72, die gut zu meinen anderen Rettungshelis passen würde, aber ich habe noch einen belgischen Seekönig auf der Werkbank liegen, der durch immer neue Probleme seine Fertigstellung verzögert, so dass mir nicht noch so eine Spaßbremse antun muss. So schön die gelben RAF SAR-SeaKings auch sind, Gelb lackieren ist eine Pest für sich.
Die ursprünglich anvisierte Pucará fiel leider als nicht regelkonform aus, wobei das ein sehr spannender Full-Resin Bausatz eines kleinen Herstellers (Aconcagua Models) aus Argentinien (woher auch sonst?) geworden wäre. Für horrende Transportkosten hätte man mir die auch nach hier geschickt.
Und nun?
Einfach einen Motor weglassen und dennoch ein südamerikanisches Grundmuster zu nehmen war die Lösung. Das aktuelle Grundausbildungsflugzeug der RAF basiert auf der brasilianischen Embraer Tucano, wird aber von Short in Belfast gebaut und ersetzt die legendäre Jet Provost. Natürlich mit britischer Extrawurst, nämlich Garret- statt Pratt & Whitney-Triebwerk sowie Luftbremse unterm Rumpf.
Eine davon ist jedes Jahr auf Solo-Display-Tour, jedes Jahr in neuem Livery. Gerne auch im Spitfire-Look.
Mir gefiel die von 2011 am besten, also soll es auch diese werden…
Und zum Glück gibt es die Kiste als Modell in 1/48. Natürlich auch nur als Voll-Resin Bausatz von AlleyCat aus England, in Deutschland aber bei keinem Händler zu bekommen…
Also alles Taschengeld zusammengekratzt und den kleinen, limitierten Pappkarton in Holland bestellt.
Ein Tag später war er dann da und was sich darin befindet, stelle ich euch jetzt mal in ein paar Bildern vor. Denn auch wenn ich auf null Erfahrungswerte im Umgang mit solchen Bausätzen zurückgreifen kann, die Jungs bei AlleyCat haben den Bausatz mit viel Liebe realisiert. Ob das auch alles brauchbar zusammenpasst, werden wir dann sehen, aber dann habe ich immerhin einen von nur 75 aufgelegten Bausätzen.
Genug geschwätzt, ich stelle euch erstmal den Bausatz vor. Wann ich damit anfange, steht auf einem ganz anderen Blatt…
(*) Blackburn Aviation Naval Attack Jet, was natürlich später zu Banana-Jet wurde…
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