W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

Diskutiere W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Wie bereits angedeutet, hatte ich in meinem großen Modellbau-Zehnjahresplan eine Blackburn Buccaneer stehen, die ich für den Wettbewerb gerne...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Wie bereits angedeutet, hatte ich in meinem großen Modellbau-Zehnjahresplan eine Blackburn Buccaneer stehen, die ich für den Wettbewerb gerne vorgezogen hätte.

Jedoch hat der Modellbau-Gott da ein paar Hindernisse eingebaut, beginnend damit, dass es derzeit keine 1/48 Buccaneer zu kaufen gibt. Airfix nur zu Mondpreisen in der Bucht und Tanmodel hat zwar für dieses Jahr eine angekündigt, aber bei meinem Glück erscheint die eh erst Mitte Dezember. Und dann wird @airforce_michi ja schon halb mit seiner 144er Vacu-Buccaneer fertig sein, die er aber erst am 8. Dezember angefangen haben wird. Also fällt der BANA-Jet (*) für mich damit dieses Jahr aus.

Alternativ dachte ich an eine RAF-Seaking in 72, die gut zu meinen anderen Rettungshelis passen würde, aber ich habe noch einen belgischen Seekönig auf der Werkbank liegen, der durch immer neue Probleme seine Fertigstellung verzögert, so dass mir nicht noch so eine Spaßbremse antun muss. So schön die gelben RAF SAR-SeaKings auch sind, Gelb lackieren ist eine Pest für sich.

Die ursprünglich anvisierte Pucará fiel leider als nicht regelkonform aus, wobei das ein sehr spannender Full-Resin Bausatz eines kleinen Herstellers (Aconcagua Models) aus Argentinien (woher auch sonst?) geworden wäre. Für horrende Transportkosten hätte man mir die auch nach hier geschickt.



Und nun?

Einfach einen Motor weglassen und dennoch ein südamerikanisches Grundmuster zu nehmen war die Lösung. Das aktuelle Grundausbildungsflugzeug der RAF basiert auf der brasilianischen Embraer Tucano, wird aber von Short in Belfast gebaut und ersetzt die legendäre Jet Provost. Natürlich mit britischer Extrawurst, nämlich Garret- statt Pratt & Whitney-Triebwerk sowie Luftbremse unterm Rumpf.

Eine davon ist jedes Jahr auf Solo-Display-Tour, jedes Jahr in neuem Livery. Gerne auch im Spitfire-Look.

Mir gefiel die von 2011 am besten, also soll es auch diese werden…


Und zum Glück gibt es die Kiste als Modell in 1/48. Natürlich auch nur als Voll-Resin Bausatz von AlleyCat aus England, in Deutschland aber bei keinem Händler zu bekommen…

Also alles Taschengeld zusammengekratzt und den kleinen, limitierten Pappkarton in Holland bestellt.

Ein Tag später war er dann da und was sich darin befindet, stelle ich euch jetzt mal in ein paar Bildern vor. Denn auch wenn ich auf null Erfahrungswerte im Umgang mit solchen Bausätzen zurückgreifen kann, die Jungs bei AlleyCat haben den Bausatz mit viel Liebe realisiert. Ob das auch alles brauchbar zusammenpasst, werden wir dann sehen, aber dann habe ich immerhin einen von nur 75 aufgelegten Bausätzen.

Genug geschwätzt, ich stelle euch erstmal den Bausatz vor. Wann ich damit anfange, steht auf einem ganz anderen Blatt…


(*) Blackburn Aviation Naval Attack Jet, was natürlich später zu Banana-Jet wurde…
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Säge-Massaker Teil 1:



Aber alle Teile top detailliert. Die Passform macht auch einen guten Eindruck.
Und seitdem ich herausgefunden habe, dass Nassschleifen schnell zum gewünschten Ergebnis führt, sind mir auch grobe Grate vollkommen egal…

Endlich muss ich mal keine Aftermarket-Schleudersitze kaufen, hier ist nämlich alles Aftermarket…

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Vor der Resin-Kabinhaube habe ich aber ganz schön Respekt, da werde ich sehr sorgfältig sägen müssen, um den Anguss in den Griff zu bekommen… wehe, da geht etwas schief.

Die Klötze oben links sind als Gewicht für die Front gedacht, im Kit bereits passend ausgespart. AlleyCat hat an alles gedacht, auch PE-Teile sind dabei.


Und hier kommt der Kracher, das ganze Fahrwerk wie auch die Propellerblätter aus Weissmetall. Hier im Bild bereits doppelt vergrößert…



Wenn der fertige Flieger nichts wird, lag es sicherlich nicht am Hersteller…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Die Decals sind komplett und sehen auf dem Bogen sehr gut aus, wie sie sich verarbeiten lassen, werde ich dann Ende Dezember sehen…
Klasse gemacht die Decals für die Canopy-Sprengschnüre oben rechts.

Auch Maskierungsfolie für die Cockpithaube liegt dem Bausatz bei… für Aussen und Innen!



Die Bauanleitung ist bemerkenswert schlicht und komplett, eigentlich nur Text und eine sinnvolle Mischung aus Original- und Bausatzfotos. Was braucht man mehr?

In der Bauanleitung wird auch mehrfach darauf hingewiesen, alles möglichst langsam und nacheinander zu machen. Langsam schaffe ich, aber nacheinander? :confused1:



Wenn ich es endlich schaffen sollte, mit der Tucano anzufangen, wird es sicherlich ein großer Spaß!

Aber das dauert noch… leider!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Es gäbe genug anderes zu tun.
Eigentlich.
Aber das Kit ist irgendwie total verlockend und verspricht auch Abwechslung zum Neugravier-Elend der Mirage. Also habe ich ganz undiszipliniert den Karton nochmals aufgemacht und vorbereitend alle Teile abgewaschen und entfettet (Deswegen das hübsche Handtuch) und ein paar schnelle Weiß/Grau/Schwarz-Lackiergänge gemacht, bevor man nicht mehr an die Stellen herankommt bzw. wo man einfach eine Farbbasis benötigt.

Bisher scheint alles gut zu passen und Hauptarbeit wird sein, alle Teile sauber von den Angussblöcken zu trennen.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sieht gut aus soweit - was mir etwas Sorge bereiten würde, wäre das Weißmetall-Fahrwerk. Erfahrungsgemäß sind die Dinger einigermaßen biegsam und Resinmodelle eher schwer....
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Sieht gut aus soweit - was mir etwas Sorge bereiten würde, wäre das Weißmetall-Fahrwerk. Erfahrungsgemäß sind die Dinger einigermaßen biegsam und Resinmodelle eher schwer....
Danke, habe ja kaum etwas gemacht… aber auf deinen Hinweis hin werde ich mir das Fahrwerk nachher mal genauer ansehen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Stimmt, die sehen absolut gut aus.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Sägen mit der Dekupiersäge? Du bist aber mutig, das geht doch "hop oder top", oder?
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Sägen mit der Dekupiersäge? Du bist aber mutig, das geht doch "hop oder top", oder?
Och, das fand ich jetzt mal wirklich einfach. Das ist aber auch die Säge aus meiner Jugend, die läuft recht langsam. Die nach 30 Jahren wieder zu benutzen war wie fahrradfahren. Da kann gar nichts schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Eine Jugend-Säge, sehr interessant... :tongue1:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Aber mit den Schleudersitzen bin ich noch nicht wirklich glücklich.

 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Schleifen, spachteln, schleifen und kontrollieren… 1 cm hinter dem Bugfahrwerksschacht ist eine Vertiefung, zwar zu sehen, aber nicht zu messen. Die muss auch noch weg.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

W2018BB Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72: Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airfix 12011 kaufen

    Oben