W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

Diskutiere W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Im Wettbewerb 2018 mit dem hochinteressanten Thema will ich zumindest noch einen Beitrag leisten und ins Rollout schaffen. Dieser Baubericht beschäftigt sich mit der Spitfire Mk I von Airfix in 1:72. Den Bausatz habe ich Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gekauft, die Form selbst stammt lt. Scalemates von 1978. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit haben viele von uns „auf diesem“ Kit „gelernt“. Ich selbst habe sie in den Sommerferien 1992 in Frankreich bereits einmal gebaut. Der Bausatz besteht aus wenigen Einzelteilen mit größtenteils erhabenen Details. Insgesamt kann ich hier keinen Schüttelbausatz mit zig erhältlichen Zubehörsets erwarten. Das ist wieder mal Modellbau wie früher. Aber das macht auch richtig Spaß und am Ende kommt eine doch ansehnliche Spit heraus. Natürlich ist das kein Paukenschlag an Vorbildauswahl für diesen Wettbewerb und auch sicherlich wird es keine Siegerin, aber diese 40 Jahre alte Spit passt ob ihres Alters nach meinem Verständnis gut zu 100 Jahre RAF.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als erstes habe ich eine Trockenpassprobe der wenigen Hauptkomponenten gemacht. Hier wurde schon klar, dass an der Passung der Rumpfhälften was gemacht werden muss. Ich habe es über Entfernen der massiven Passpinne an einer Rumpfhälfte gelöst. Sehr clever hat Airfix die MGs dargestellt, die Mündungen in den Tragflächen sind bereits als Taschen ausgeformt, sodass man geöffnete MG-Schächte erhält. Clever weiterhin ist die Rumpf-/Tragflächen-Schnittstelle, dazu später mehr.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Auf Kitreviewsonline wurde kürzlich an der neuen Revell Spitfire kritisiert, dass die Verschlüsse an der Motorabdeckung erhaben als Kesselnieten dargestellt wurden. Das ist bei Airfix 1978 nicht anders. Also habe ich mittels ø 0.1 mm Bohrer diese nach Abtrennen der Kesselnieten eingebracht.

Außerdem habe ich bereits beide Teile des Cockpits verklebt. Wenn noch der Pilot dazu kommt, sieht man vom Cockpit ohnehin nichts mehr, dennoch werde ich wahrscheinlich da noch was reinscratchen.

Die Propellermontage erfolgte ohne Schwierigkeiten und die Drehbarkeit ist überprüft und gegeben.

Schon mal vorweg: Wer kann ein gutes Sky für die Unterseite aus dem Revell-, Gunze- oder Tamiya-Sortiment empfehlen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
War es nicht so, dass es in den ersten Sommermonaten 1940 zu den unterschiedlichsten Unterseitenfarbtönen kam, da als die schwarzweißen Unterseiten übermalt werden sollten, die Mischrezeptur (gab es die überhaupt schon zu dem Zeitpunkt) nur grob auf Staffelebene umgesetzt wurde? Mir fallen da so Namen ein wie 'Nile Blue' oder 'Duck Egg Green' ein.
Supermarine Spitfire – Camouflage and Markings (ab etwa Mitte des Textes)
Jet & Prop by FalkeEins: Spitfire AZ H / N3277, Dirty Dick 234 Sq
https://www.modelhobbies.co.uk/shop/images/X72117_3.jpg

Sind die Decals überhaupt noch brauchbar?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Da ich im Inneren der Spitfire doch was scratchen möchte, habe ich versucht, die Innenkontur mit Kentmasse abzuformen. Um eine Getting der Bauteile zu verhindern, habe ich Frischhaltefolie eingelegt.
Das abgeformte Teil trocknet jetzt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Nachdem mein Template getrocknet ist, habe ich mit dem Innenausbau begonnen.
Hierzu habe ich mir eine Vintage-Quelle ausgesucht: ein Buch

...Also Template im Bereich der letzten sichtbaren Spante abgesägt und die Kontur auf Sheet übertragen. Danach habe ich diese mit einer Nagelschere ausgeschnitten und versäubert. Hierauf habe ich grob den Innenausschnitt markiert und anschließend per Laubsäge ausgesägt. Im Anschluss noch Löcher reingebohrt und dann in einer Rumpfhälfte verklebt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Ich finds gut. Mache ja ständig auch so einen Quatsch und versaue dann die Klarsichtteile…
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Ach... tust du das? Guck mal in deine Signatur. So übel kannst nicht sein mein lieber Freund.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Letzte Nacht und heute ging es mit der Innenausstattung weiter. U.a. entstand eine Bodenplatte aus warm umgeformten Sheet.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.726
Zustimmungen
35.986
Ort
Rheine
Toll, wie Du diesen eher einfach gehaltenen Bausatz "aufmöbelst"!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Schon erstaunlich, was man mit viel Elan aus dieser alten Schlurre rausholen kann.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Eigentlich schwachsinnig von mir, am Ende sieht man eh nichts davon. Macht halt einfach sau viel Spaß.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Eben, das ist doch das Schönste. Sich an den Dingen verausgaben, die eh keiner sieht…
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Eine erste Passprobe zeigt, dass der Rumpf auch noch montierbar ist und die Passgenauigkeit in Ordnung bleibt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Entweder bin ich zu dämlich oder Humbrol ist nicht mehr das, was es mal war.

Fürs Cockpit habe ich gestern Humbrol Acrylics Nr. 78 Interior Green aufgetragen. Wie es sich gehört mit dem originalen Verdünner verdünnt. Mit anderen Verdünner habe ich zuvor schon böse Erfahrungen gemacht.

Resultat: Farbe deckt nicht, fließt trotzdem nicht sauber durch die Airbrush. Und nach 9 Stunden Zeit des Trocknens ist sie immer noch feucht. Die Farbe hat auch nicht die Intensität wie früher die Enamels. Also habe ich noch in der Nacht ein WW2 Interior Farbset von Gunze geordert.

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72

W2018BB - Supermarine Spitfire Mk I, RAF 234 Sqn., AZ-H, Middle Wallop, 1940 – Airfix, 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

      W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
    • W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

      W2018BB - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: Also - die Sonderlackierung ist gefunden - "Goodbye Big Cat..!" Sepecat Jaguar Retirement Scheme. Gemäß der Regeln ist ein Baubericht Plicht -...
    • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

      W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
    • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

      W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
    • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

      W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
    Oben