W2019BB - Convair XB-46 - Anigrand 1:144

Diskutiere W2019BB - Convair XB-46 - Anigrand 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Hallo, hier nun der Beginn meines Beitrages zum diesjährigen Thema. Die XB-46 wurde von Convair für den Wettbewerb für einen mittleren Bomber...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo,

hier nun der Beginn meines Beitrages zum diesjährigen Thema.

Die XB-46 wurde von Convair für den Wettbewerb für einen mittleren Bomber der USAAF/USAF entworfen. Es wurde nur ein Prototyp gebaut, welcher am 2.April 1947 seinen Erstflug hatte. Allerdings wurde in diesem Wettbewerb die North American B-45 Tornado zum Sieger erklärt und später dann als wahrer Sieger die B-47 von Boeing.

Mehr hier: Convair XB-46 – Wikipedia

Der hier verwendete Bausatz kommt von Anigrand. Die XB-46 ist gewissermaßen der Hauptbausatz, während als Beifang die (R)B-45 Tornado, die F-89 Scorpion und die XV-5A Vertijet enthalten sind.

Wie ich finde, sieht man, dass sich die Qualität bei Anigrand verbessert hat. Gleichzeitig sind es recht einfache Bausätze im Zusammenbau.

Bilder folgen später.
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Ja Flugi, das hat meine Vernunft mir auch gesagt. Aber der Bauch (bzw. das Gefühl) hat gewonnen. Denn all diese schönen und interessanten Muster gibt es ja sonst nicht.

Erst wenn jemand in den Kampf mit solchen Resinkleinserien gegangen ist und nach Wochen voll Blut und Schweiß das fertige Modell steht, erscheint ein Plastikbausatz am Fertigstellungstag.

Aber der wird auch nicht von Tamigawa oder Revell sein.:wink2:
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
So hier geht es jetzt auch weiter. Als erstes habe ich mich den Rumpfhälften gewidmet bzw. deren Vorbereitung.

Die beiden schon gezeigten Angüsse konnte recht leicht mit ein Säge entfernt werden.

 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Nachdem die Stelle noch etwas geschliffen wurde, habe ich eine erste Passprobe durchgeführt. Wie man sieht, sind die Hälften etwas verzogen. Mittels der bewährten Heißwassermethode konnte das Problem etwas gemildert werden. Zum Richten habe ich eine kleine "Badewanne", eine plane Metallplatte und ein paar Zwingen genutzt.

Ich hoffe, die Bilder zeigen den Vorgang.

Das Problem:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Der vorbereitete Arbeitsplatz:


Ich habe dann Wasser mit dem Wasserkocher erhitzt und jeweils eine Hälfte für ein paar Minuten zur Behandlung ins Thermalbecken geschickt:


Dann wurde die Hälfte entnommen und mit Hilfe der Zwingen auf die Metallplatte gedrückt. Sie verblieb in dieser Lage dort eine gute Stunden zum langsamen Abkühlen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Nach der Behandlung habe ich mich dem Cockpit gewidmet. Anigrand sieht hier "nur" zwei Sitze und ein Instrumentenbrett vor. Ich habe in Anlehnung an ein Bild des Originals und etwas Phantasie noch etwas ergänzt. Am Ende soll einfach etwas mehr Leben unter der schmalen Haube sein. Links baue ich nichts zusätzlich ein, da hier die Zugangsklappe war und ich vermute, dass die Besatzung ähnlich der B-47 zu ihren Plätzen gelangte.


Anschließend noch mal eine Passprobe.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Heute konnte ich mich mal wieder mit der Convair beschäftigen. Zunächst habe ich das Cockpit bemalt. Zusätzlich habe ich in die vorhandenen Löcher in den Rumpfhälften abgeschnittene Zahnstocher eingeklebt, quasi als Passstifte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Anschließend habe ich die Großbauteile zusammen gefügt und nun sieht das ganze doch schon aus wie ein Gerät der Gattung Flugzeug.



Während der Trocknungszeit des Rohbaus habe ich mich den Fahrwerksklappen zugewandt. Diese gehören im Zustand aus dem Kasten eher zu einem Panzer. Aber nach ca. 2min Schleifarbeit sieht das schon passender aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
So, da gilt es mal den Staub von diesem Bericht hier zu pusten. Wobei ist neuer Staub entstanden. Nämlich Schleifstaub. Ich habe die Glasteile verklebt und anschließend musste ordentlich geschliffen werden. Später werden dann die Flächen wieder poliert.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hier geht es nach den besinnlichen Tagen auch weiter. Nach ein paar Schleif- und Nachbesserungsdurchgängen habe ich heute als Grundlage für die "Metallschicht" Glanzschwarz aus Revell Aqua Reihe aufgebracht. Vor einigen Jahre habe ich im Zusammenspiel mit Alclad da gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass das hier auch so wird. Morgen geht es dann noch mit den feinen Schleifleinen dran.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Jetzt aber hurtig, sonst wird das eng dieses Jahr !
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Nach ein paar Durchgängen Kontrolle, Nachbessern und Nachlackierung kam dann die Stunde der Wahrheit. Die Naturmetalloberfläche! Dazu habe ich Farben von Alclad verwendet. Das Vorbild war ja sehr glänzend bzw. poliert gehalten. Daher habe ich die Töne Polished Aluminium und Chrome verwendet. Für den Bereich ab der Cockpithaube bis zur Nasenspitze nutze ich Air Frame Aluminium, da man auf Fotos gut sehen kann, wie sich dieser Bereich deutlich matter abhebt.

 
Anhang anzeigen
Thema:

W2019BB - Convair XB-46 - Anigrand 1:144

W2019BB - Convair XB-46 - Anigrand 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

    W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
  • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

    W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
  • W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

    W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144: Obwohl ich schon ein Modell in diesem Maßstab in diesem Wettbewerb fertig gestellt habe, fange ich mit diesem Bausatz an, weil es mir gerade jetzt...
  • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

    W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
  • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

    W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
  • Ähnliche Themen

    • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

      W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
    • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

      W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
    • W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

      W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144: Obwohl ich schon ein Modell in diesem Maßstab in diesem Wettbewerb fertig gestellt habe, fange ich mit diesem Bausatz an, weil es mir gerade jetzt...
    • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

      W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
    • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

      W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
    Oben