W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144

Diskutiere W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Mit der X-3 wollte man das Design erproben, um Flüge mit Überschallgeschwindigkeit durchführen zu können. Die Erprobung ging vom 1952 bis 1956...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Mit der X-3 wollte man das Design erproben, um Flüge mit Überschallgeschwindigkeit durchführen zu können. Die Erprobung ging vom 1952 bis 1956. Das Flugzeug war für die Testzwecke viel zu schwach motorisiert. Erkenntnisse aus den Daten flossen jedoch in die Entwicklung des Starfighter ein (Quelle: Wikipedia).

Dragon hat einige sehr schöne Bausätze in 1:144 herausgebracht und dieser gehört wohl dazu.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Das Besondere an diesem Kit ist, dass er komplett aus durchsichtigem Material hergestellt ist. Man könnte also eine Art "Lehrmodell" bauen, das den Blick auf die Triebwerke ermöglicht. Die sind auch dabei und sehr schön modelliert.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Ein Fernsehkoch würde jetzt sagen: " Ich hab da schon mal was vorbereitet."
Ich werde dieses Exemplar ganz klassisch weiß darstellen, nicht durchsichtig. Von den Triebwerken sieht man dann gar nichts mehr. Eigenwillig ist jetzt die Konstruktion des Cockpits. Man muss den Schleudersitz von hinten irgendwie reinfummeln, danach die Triebwerke und dann das Heck. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass der aus drei Teilen bestehende Vorderrumpf nicht ganz stufenlos ist. Das kann man aber bei dem durchsichtigen Material nicht gut erkennen.


 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Die Triebwerke haben ein "Washing" bekommen, um die schönen Details zu betonen. Im Bausatz ist eine Zugangsklappe vorgesehen. Die werde ich wohl offen darstellen, damit man später davon noch etwas sehen kann.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Die Rumpfspitze endet abrupt. Man soll laut Bauplan ein Stück Draht als Pitotrohr einfügen. Dabei entsteht aber eine unschöne Stufe. Abhilfe schafft hier gezogener Gießast, so dass eine durchgehende Verjüngung entsteht.Jetzt heißt es natürlich: Aufpassen, dass es nicht wieder abbricht!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Sehr schön! Das geht ja ratz-fatz :thumbup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Norbert, mir gefällt das echt sehr gut. Aber du hast beim Maskieren geschrieben, dass die Cockpitverglasung erhaben ist. Am Original ist das voll integriert in die Rumpfform. Ist nur eine Sorge, wenn es Quatsch ist, einfach ignorieren. Meine nur, 0,1 mm in 1:144 wären beim Original 14,4 mm...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Ja, das stimmt, ich warte mal ab, wie es nach der Lackierung aussieht.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
da hiflt nur "Achtsamkeit" oder schnödes Metall, schade :crying:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
nee, das sieht man, weil das Material transparent ist :w00t:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Die X-3 hatte mindestens zwei unterschiedliche Lackierungen. Die frühe Variante, die ich bauen möchte, hätte hochglänzend silberne Tragflächen. Man kann schwer sagen, ob es naturmetall war oder lackiert worden ist. Die Höhenruder waren hingegen weiß. Später im Einsatz bei der NACA waren die Höhenruder dann auch silbern.

Die Tragflächen habe ich erstmal mit Tamiya schwarz glänzend grundiert.So richtig glänzend und glatt ust es leider nicht geworden.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.147
Ort
Rheine
Nach dem Trocknen habe ich etwas poliert und dann ging es. Ich habe mit "Bare Metal Foil" experimentiert und mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen. Für mich sieht der Glanzgrad nie so aus wie das Original. Also habe ich mal eine neue Farbe ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Dieses Chrome von Vallejo ist im Gegensatz zu Alclad eine Acrylfarbe und stinkt nicht, was dem Einsatz in meiner Wohnung sehr entgegen kommt. Allerdings ist es schon sehr stark verdünnt. Erst beim dritten Versuch, habe ich einen fleckenfreien Auftrag hinbekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Vorsicht! :evil:
Könnte es sein, dass Ober- und Unterseite des Flügels (bzw. links und rechts) verwechselt wurden?
Die Gravuren passen eher zur Unterseite.
 
Thema:

W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144

W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

    W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
  • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

    W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
  • W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

    W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144: Obwohl ich schon ein Modell in diesem Maßstab in diesem Wettbewerb fertig gestellt habe, fange ich mit diesem Bausatz an, weil es mir gerade jetzt...
  • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

    W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
  • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

    W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
  • Ähnliche Themen

    • W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48

      W2019BB - Bell X-1 - Eduard 1:48: Aussichtslos, den auch geplanten F-104 CCV für diesen Wettbewerb fertigzustellen, aber mit der Bell X-1 könnte es klappen. Beim Bausatz handelt...
    • W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia

      W2019BB Airmodel 1/72 Romeo und Julia: Im laufe des Jahres habe ich wieder angefangen zu 'basteln'. An meine teuren modelle wollte ich nicht ran, um den Schrottpreis möglichst niedrig...
    • W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

      W2019BB Sud-Est Se-161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144: Obwohl ich schon ein Modell in diesem Maßstab in diesem Wettbewerb fertig gestellt habe, fange ich mit diesem Bausatz an, weil es mir gerade jetzt...
    • W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72

      W2019BB Nord 1500 Griffon II – Fonderie Miniature No. 7201 1:72: Da habe ich doch glatt was im Lager gefunden, das hierher passt und auch mal gebaut werden sollte! :-22: Hier das Alpha (Anfang) … … und hier...
    • W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144

      W2019BB IAI Lavi, Triple Nuts 1:144: Die IAI Lavi gibt es von dem japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts als 3D-Druckmodell in 1:144. Triple Nuts verkauft nicht selbst über das...
    Oben